Bei Rucklern, Hakern HDMI von Laptop zu TV zu schwache GraKa der Grund?

plato333

Lieutenant
Registriert
Mai 2016
Beiträge
1.010
Ist es möglich das meine Grafikkarte das einfach nicht packt HD Videos im Browser (Chrome) per HDMI-Kabel von Laptop zu TV flüssig abzuspielen? (Graka NVIDIA GeForce G210M, Intel 2 Duo CPU T6500 2.10 GHz, 4GB RAM)

Betrifft hier den Eurosport-Player über App am Android Philips 4K TV läuft alles super. Flüssig, keine Haker, Ruckler.
Doch per HDMI-Kabel vom Laptop zum TV ruckelt und hakt es! Nein, liegt nicht an der Internet-Geschwindigkeit.
Dachte ich frage mal bevor ich mir hier weiter nen Wolf teste!;)
Alles ausprobiert 3 verschiedene Kabel, verschiedene Auflösungen, alle Hertzwerte von 23 bis 60, alle verschiedenen Bildeinstellungen am TV (natürlich, photo, film, Spiel usw.)Beste Resultate bei natürlich, 25Hertz mit Zeilensprung oder 50 Hertz, 1080p(nativ), TV als einziger Monitor.
Zwar deutlich besser, dafür kommen jetzt andere Ruckler, eher vordergründig, zuvor waren es eher Schriftzüge im Hintergrund bei Schwenks!
Über die App am TV überhaupt keine Ruckler!
Habe bei NBA-Übertragungen von Spox (free) ein ähnliches Problem, deswegen Jahre nicht mehr geschaut, dachte immer die von Spox wären zu blöd!;)
Stoße hier mit meiner Logik an Grenzen, hoffe es kann mir jemand helfen!

P.S.: Falls jemand sich fragt, warum schaust du dann nicht per App am TV? Problem, bei ca. 11 mal 10h Tennis Aufzeichnungen täglich sind tatsächlich nur 30 Sekundensprünge beim Spulen möglich. Wenn man nur das letzte Spiel sehen möchte (z.B. nach 7 Stunden) macht das dann 120 Klicks für eine Stunde und 840 Klicks bei 7 Stunden vorspulen!;) Nein, Danke Eurosport, keine Lust auf ne Sehnenscheidentzündung!;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehler)
plato333 schrieb:
st es möglich das meine Grafikkarte das einfach nicht packt HD Videos im Browser (Chrome) per HDMI-Kabel von Laptop zu TV flüssig abzuspielen?
Kurz: ja
Lang: Dein Rechner ist ja schon "etwas" älter kann aktuelle Codecs nicht per Hardware beschleunigen, weshalb es die (langsame) CPU emulieren muss. Und die schafft das halt nicht immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, danke! Kleine Nachfrage noch - auch wenn andere Videos über HDMI zum TV z.B. Youtube ruckelfrei sind?
Kenne mich mit Codecs nicht so aus!? Youtube-Videos z.B. andere Codecs als bei Eurosport Player oder Spox? Also HD nicht gleich HD!? Mal ganz blöd ausgedrückt?;)
 
Verschiedene Player können verschiedene Codes nutzten. Dazu kommt die Auflösung. HD geht von HDReady (1280 × 720 Pixel) über FullHD (1920x1080 Pixel) auf inzwischen UHD (3840x2160) hoch.
Und selbst wenn die Auflösung gleich ist, können verschiedene Streams verschiedene Bitraten nutzen.
 
schau doch einfach mal auf die cpu auslastung, so als anfang.

ach ja, die cpu emuliert im uebrigen garnichts in diesem szenario.
 
Sorry @Nilson, danke für die Antwort aber ganz doof bin ich dann auch nicht!;) 720p, 1080p 4K , UHD usw. kenne ich dann doch. Ich meinte, man weiß nicht wie oder was da wirklich ausgestraht wird!? Eurosport oder Spox oder oder oder!

@Matthew Sobol danke! Dachte ich auch, aber CPU ist nur bei 20-45% und RAM bei max. 65%! Hatte z.B. mal ne Recording Software die ne niedrige Auslastung hatte ist aber trotzdem abgestürzt bei HD-Aufnahmen! Ne andere war bis 100% und funktionierte!? Ob man dem Taskmanager immer glauben kann? Denke entweder ist es die Grafikkarte, die es nicht packt oder es gibt noch irgendwo ne versteckte Einstellung? Obwohl vieles andere in Fullscreen in HD über HDMI klappt!????
Ergänzung ()

Zum besseren Verstehen:
Internetgeschwindigkeit (WLAN oder LAN) kann nicht der Grund sein, da für den Eurosport Player ne 5000-Leitung reichen würde, ich habe 25000. Außerdem würde dann mal das Video später starten oder der Bildschirm bleibt schwarz oder mal gäbe es ne Minute keine Ruckler und dann plötzlich wieder, also willkürlich! Ist aber nicht so. Ich kann die Ruckler immer vorraussagen. Immer bei Schwenks, noch schlimmer, wenn der Spieler sich auch schnell bewegt! Nie bei der totalen Ansicht (Ball fliegt übers Netz)! Außerdem müssten dann zumindest auch in der App mal Ruckler sein, dort gibt es aber nie welche!
Denke mal beim "transport" vom Laptop zum PC klappt was nicht!
Kabel habe ich mittlerweile auch ein 1m-Kabel getestet, geht auch nicht! Kabellänge ist es also auch nicht! Weiß man ja ab 7,50m wirds bei HDMI kritisch! 10m braucht man erst gar nicht kaufen!
Hätte schon längst aufgegeben und gesagt GraKa, jedoch werden die Ruckler deutlich weniger bei 25 oder 50 Hertz statt 60, oder bei TV als einzige Anzeige statt "dublizieren" oder "erweiterte Anzeige".
Deswegen nerve ich euch, noch irgendwo was einzustellen???

Stellt euch vor ihr wollt etwas sehen, das nur über den Browser zu sehen ist (in HD, klar) und ihr wollt es am TV sehen (per HDMI-Kabel) welche Einstellungen nehmt ihr vor? Sollte es nicht einfach so funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
plato333 schrieb:
Sorry @Nilson, danke für die Antwort aber ganz doof bin ich dann auch nicht!
Ich bin lange genug hier um vom Schlimmsten aus zu gehen. ;)
plato333 schrieb:
Immer bei Schwenks, noch schlimmer, wenn der Spieler sich auch schnell bewegt!
Hört sich trotzdem nach meiner Vermutung an. Die Bitrate ist bei einem Stream dynamisch. Ist das Bild (fast) statisch ist die Datenmenge die decodiert werden muss kleiner als wenn sich alles ändert.
 
"CPU ist nur bei 20-45% "

falls die 45% auf einem kern sind, ist dieser fast ausgelastet.

da die decodierung nicht auf kerne verteilt wird, ist hier schon ein limit erreicht.

ich hatte mal ein aehnliches problem mit einem aelteren notebook mit amd apu.,
zbsp. youtube videos ueber 480p ein schreckliches daumenkino.

es hat sich dann herausgestellt, dass der amd treiber ab einer bestimmten version
einfach keine beschleunigung mehr unterstuetzt hat - eine aeltere version installiert
und schwupps 1080p fluessig.

muss jetzt bei dir nicht der grund sein, aber schau einfach mal im netz ob du dazu
etwas findest bezueglich deiner gpu.

edit: hast du denn die ganze sache mal mit einem anderen pc / laptop getestet
um auszuschliessen dass der stream ansich die ursache ist?
 
Danke erstmal!!!
@Nilson
Dir sei verziehen!;) Sorry, hab ne kurze Zündschnur wenn die die antworten denken der Fragesteller sei voll hohl!;) Versuche noch einiges, aber denke auch meine Mühle packt das nicht!

@Matthew Sobol
Echt? Dachte immer mit "CPU-Auslastung" im Taskmanager sind alle Kerne gemeint!? Sprich 50% Auslastung heisst noch 50% Luft egal wie sich die 50% auf die Kerne verteilen! Ok, dann war es wohl falsch zu denken "Nur 50%, super, dann packt er das locker!";)
Bezüglich der Treiber nur GPU oder auch bei CPU? Kenne mich damit jetzt nicht so aus, habe irgendwann die neuesten installierrt und gut ist! Beim Grafikkartentreiber habe ich schon manchmal überlegt, ob ein alter besser wäre, da bei den neueren doch einiges nicht unterstützt wird (meine damit, sieht so aus, als seien die Treiber mehr für die besseren Grafikkarten gemacht, z.B. geht Shadowplay nicht usw., nach dem Motto ich kann den Treiber zwar benutzen, aber nicht gerade optimal).
Gerade festgestellt (suchte nach updates für Grafikkarte-Treiber nur so), ich habe wohl dieses "GeForce Experience" gar nicht installiert? Hatte ich aber mal? Brauche ich das? Bin mit der rechten Maustaste drauf gegangen (unten rechts) "Systemsteuerung öffnen" & "GeForce Experience öffnen" Letzteres angeklickt, jetzt fragt er, ob er das installieren soll!? Oder nur ein Update? Dachte ich hätte das schon. 3.9.0.61
Komisch jetzt geht es nach Minuten doch auf. Zeig euch mal ein Screenshot.
Erst kam nur das Installationsprogramm (0002) und Minuten später (habe nichts installiert) öffnete sich dann wie von Geisterhand Experience (0001).
Aber ihr seht schon meine alte Karte wird wohl nicht unterstützt.
Euer rat? Neue Version (0002) installieren, oder nicht oder ganz runter unten alten Treiber drauf?
Ergänzung ()

vergessen: aktueller GraKa-Treiber ist 342.01.
Ergänzung ()

Experience Version 2.11.4.125
 

Anhänge

  • 0002.JPG
    0002.JPG
    49,3 KB · Aufrufe: 488
  • 0001.JPG
    0001.JPG
    86,4 KB · Aufrufe: 471
Zuletzt bearbeitet:
das mit der cpu auslastung ist glaube nicht richtig angekommen ^^

wenn die cpu decodiert, dann nur auf einem kern. wird dieser kern ausgelastet,
dann kann es zu deinem problen kommen.

beim treiber meine ich den für die gpu.

bei mir war es eine apu, der treiber jedoch für den gpu teil.

in deinem fall müsste man erstmal feststellen, ob cpu oder gpu decodiert.

nagel mich aber nicht fest ^^ aber hier gibt es ja genug leute zur hilfe :)
 
Doch ich hatte dich schon verstanden.
Um sicher zu gehen, ich schaue im Browser den Eurosportplayer und das wird per HDMI auf dem TV angezeigt. Nur für den Fall, dass wir doch aneinander vorbei reden, sorry aber bei "decodieren" denke ich an was anderes, aber du wirst Recht haben.
Wenn es bei mir immer heisst "Cuda" wird nicht unterstützt, ist das nicht ein Zeichen, das bei mir alles über cpu und nicht gpu läuft?
Sorry falls ich hier Müll rede. Habe noch nicht mal Halbwissen diesbezüglich!,) Versuche einfach nur die nervigen Ruckler wegzubekommen!
 
Zurück
Oben