bei S/PDIF HDMI Pass-through beide Tonspuren

nassa

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
453
Hallo,

warum werden bei S/PDIF , HDMI Pass-through bei meinen Videos beide Tonspuren (englisch und deutsch) gleichzeitig abgespielt? Wie kann ich das ändern ohne die Option des Pass-through zu deaktivieren.




Vorgeschichte:

mein TV ist per HDMI an den Rechner angeschlossen. Filme und Serien gucke ich per Mediacenter darüber.
Da ich Win7 x64 nutze muss ich die Codeceinstellungen für das MediaCenter in der 64 bit Erweiterung der Windows 7 Codecs / Shark Codecs einstellen. Dort habe ich, da ich auch häufig digital per S/PDIF mit Kopfhörern Filme gucke, die Einstellung "S/PDIF, HDMI Pass-through" vorgenommen. Für AC3 und DTS, da beide Geräte (TV und Kopfhörer) diese unterstützen.
Dadurch wird der Sound direkt und original weitergeleitet.
Leider habe ich jetzt das Problem, dass ich immer beide Tonspuren höre. Entferne ich den Hacken wieder läuft wieder alles super. Aber das ist ja kacke. Denn dann wird das Signal ja nicht original weitergeleitet...
 
Kannst du Raumklang (AC3 / DTS) denn überhaupt nutzen ?
 
Ich gehe mal davon aus, dass du MKV Videos abspielen willst?

Dann klingt das danach, dass der Haali Splitter fehlt. (rechts auf "MatroskaSplitter installer" klicken)

Zumindest kenne ich das Problem nur so, allerdings mit ffdshow. Ohne Splitter klappt MKV zwar dennoch, aber öffnet er dann auch bei mir alle Tonspuren gleichzeitig.

Jedoch passt das nicht so ganz zu deiner PassThrough Geschichte. Von daher versuche es nochmal: Was willst du abspielen und womit genau? Durch welchen Player, mit welchen Codes + Version usw.
 
ich möchte mkv's abspielen

der haali splitter ist installiert und auch als default für mkv's gesetzt.

das Problem tritt aber nur bei HDMI auf.

Wenn ich z.b. per S/PDIF über meine Kopfhörer höre (sind 5.1 Kopfhörer), ist alles super.

Immer wenn ich dann den Sound, z.B. beim Abendbrot bequem über den Fernseher, per Script in Windows auf HDMI umstelle, also dass der Sound durch den HDMI Port durchgeschliffen wird, höre ich beide Tonspuren.
Als Player nutze ich das WindowsMediaCenter, welches ja equivalent zum WindowsMediaPlayerx64 ist.

Das Gerät ist ein Samsung UE32C6000 (hat auf jeden fall den AC3 Decoder drin.)
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    82 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
Starte ein MKV, damit du unten in der Taskleiste neben der Uhr das Matroska Icon bekommst. Dort kannst du unter Options->Languages->Audio Language Priority die Reihenfolge festlegen.

Einfach GER eintippen.

Außerdem noch Audio and Subtitle Languages GER;OFF eintippen.

Dann auf OK und das Video nochmal neu starten und hoffen......
 
[Gelöst]

hey nova eXelon:
danke für den Tipp. Es lag zwar nicht daran aber deine Erklärung hat mich auf den Fehler gebracht.

ich habe nämlich bemerkt, dass beim Öffnen einer MKV mit dem 64er WMP das kleine Haali Splitter Symbol nicht erscheint. Beim normalen 32er WMP jedoch schon. Daher dachte ich mir, aha, der Fehler liegt also da, dass der Haali Splitter bei 64bit-Anwendungen scheinbar nicht startet.
Ich habe dann nochmal die SharkCodec Einstellungen überprüft und hier stand jedoch bei MKV's das Häkchen auf HaaliSplitter... hmmm komisch. Dann habe ich einfach einmal gewechselt von HaaliSplitter zu Gabests und wieder zurück zu HaaliSplitter.

Und zack... alles funktioniert. Scheinbar war das ein Bug oder so. Das alte Spiel "An - Aus - An" hat hier also geholfen.

Trotzdem danke für deine Hilfe. Das war der entscheidende Tipp.
 
Zurück
Oben