Bei Sektortest angeblich ständig defekte Sektoren mit Yottamaster

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Seit kurzem wenn ich mal n paar HDDs überprüfen wollte kam nach einiger Zeit ständig die Meldung dass der Test abgebrochen wurde wegen zu vieler defekter Sektoren. Das ist aber Schwachsinn, denn bei Crystal Disk Info ist absolut nix vermerkt. Die Tests habe ich über eine Yottamaster 1 bay Dockingstation gemacht. Kann das an dem Controller des Yottamaster von SATA auf USB liegen ?
Ich werde es in kürze mal direkt am PC über SATA anschließen und gucken ob es wieder auftritt. Irgendwas ist da faul.
 
Das kann durchaus am Controller liegen. Ich habe selber die Erfahrung hemacht, daß es besser ist, HDDs nicht über USB sondern direkt zu testen.
 
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Poste doch bitte erstm den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte mache den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage oder probiere mal die Tastenkombination: 'Windows Taste + Shift + S' oder lies hier wie man dies macht.

Was für einen Test hast Du überhaupt gemacht der Fehler liefert?
 
@Holt Screenshot kann ich leider nicht liefern. Fehler tritt aber bei verschiedenen Festplatten auf und das sowohl mit WD Data Lifeguard, als auch mit SeaTools.
 
Irgendjemand123 schrieb:
@Holt Screenshot kann ich leider nicht liefern. Fehler tritt aber bei verschiedenen Festplatten auf und das sowohl mit WD Data Lifeguard, als auch mit SeaTools.
Es sind verschiedene Platten. Na gut ich mach eben von einer mal einen Shot (bei den anderen weiß ich nicht mehr welche es waren) :

WD green 3Tb.png
 
Diese WD 3TB ist in Ordnung, aber wie alt ist die Dockingstation? Kann es sein das sie nicht mit Platten mit mehr als 2TB klarkommt? Die alten die nur USB2 haben, können es in aller Regel nicht, bei den den frohen mit USB3 ist es fraglich.

Es wäre generell schon hilfreich Screenshots von der Fehlermeldung zu sehen und dann auch den Screenshot von CDI für die Platte bei der so eine Fehlermeldung auftritt.
 
Holt schrieb:
Diese WD 3TB ist in Ordnung, aber wie alt ist die Dockingstation? Kann es sein das sie nicht mit Platten mit mehr als 2TB klarkommt? Die alten die nur USB2 haben, können es in aller Regel nicht, bei den den frohen mit USB3 ist es fraglich.

Es wäre generell schon hilfreich Screenshots von der Fehlermeldung zu sehen und dann auch den Screenshot von CDI für die Platte bei der so eine Fehlermeldung auftritt.
Ok also bei der Platte da oben ist es z.B. aufgetreten. Wie alt die Dockingstation ist weiß ich leider nicht. Ich habe sie vor ca. 2 - 3 Jahren gekauft. Die wird mittlerweile aber nicht mehr verkauft.
Müsste die hier sein:
https://www.amazon.com/Yottamaster-External-Docking-Station-Support/dp/B01NBM7QQH
 
Irgendjemand123 schrieb:
Ok also bei der Platte da oben ist es z.B. aufgetreten.
Was ist aufgetreten? Ein Fehler in einem der Testtools wie WD Data Lifeguard? Dann poste doch mal den Screenshot mit der Fehlermeldung, damit man weiß was da überhaupt falsch sein soll, die S.M.A.R.T. Werte zeigen nichts was auf eine Fehlfunktion hindeutet. Allenfalls die 33 unerwarteten Spannungsabfälle, aber bei 37692 Betriebsstunden sind die auch nicht wirklich ungewöhnlich, aber es könnte auch ein Hinweis auf einen Wackelkontakt bei der Spannungsversorgung der Dockingstation sein, die Stecker und die Buchsen bekommen sowas mit der Zeit schon mal.
 
@Holt Ich versuche mal es zu reproduzieren. Mir ist aber auch bei verschiedenen WD Festplatten im Zusammenhang mit der Dockingstation aufgefallen, dass der Test bei manchen Sektoren teils zig Sekunden lang quasi hängen bleibt bis es weiter geht. Währenddessen zeigt auch die Aktivitäts LED nichts an. Auf den beiden folgenden Screenshots kann man das sehen. Man sieht auch dass die verbleibende Zeit sehr großzügig bemessen ist (Das tritt bei unterschiedlichen Festplatten auf, teilweise auch beim kopieren von Daten) :
WD green 3TB Stop bei Sektor.png


Zeit läuft weiter aber keine Veränderung:

WD green stop bei sektor 2.png
 
Vielleicht hat die Platte Probleme bestimmte Sektoren zu lesen und schafft es erst nach mehreren Versuchen, die Green/Blue sollten es 14s lang versuchen, aber vielleicht haben auch Vibrationen die Köpfe aus der Spur gebracht (ist vielleicht ein Bass in der Nähe?) oder es gab ein Problem mit der USB Anbindung und daher dauert es etwas.
 
,,Was ist aufgetreten? Ein Fehler in einem der Testtools wie WD Data Lifeguard?''
Ja das Programm bricht einfach an einem Punkt ab mit der Fehlermeldung, dass zu viele defekte Sektoren gefunden wurden. Ich würde echt sehr gerne einen Screenshot von der expliziten Fehlermeldung hier hochladen aber ich habe es letztens leider vergessen einen zu erstellen. Das ist jetzt äußerst ärgerlich.

Ich vermute aber fast dass einige HDD Modelle von WD mit dieser Dockingstation inkompatibel sind, auch wenn mir das sehr suspekt vorkommt.


So die Platte hat in der ganzen Zeit bis jetzt gerade mal lächerliche 3,57 % geschafft.
WD green 3tb stop 3.png

Ergänzung ()

,,...vielleicht haben auch Vibrationen die Köpfe aus der Spur gebracht''
Also Vibrationen sind hier eigentlich keine und auch kein Basslautsprecher.
 
Irgendjemand123 schrieb:
Ich vermute aber fast dass einige HDD Modelle von WD mit dieser Dockingstation inkompatibel sind,
Die Frage ist eben, ob die Dockingstation mit HDDs mit mehr als 2TB umgehen kann. Da sie intern aber SATA 6Gb/s zu haben scheint, ich gehe mal davon aus das der Screenshot von CDI mit der HDD in der Dockingstation gemacht wurde, dürfte dies wohl der Fall sein. Hängt die eigentlich wirklich an einem USB3 Port? Wenn nicht wäre es kein Wunder wenn der Test sehr lange dauert.
 
Holt schrieb:
Die Frage ist eben, ob die Dockingstation mit HDDs mit mehr als 2TB umgehen kann. Da sie intern aber SATA 6Gb/s zu haben scheint, ich gehe mal davon aus das der Screenshot von CDI mit der HDD in der Dockingstation gemacht wurde, dürfte dies wohl der Fall sein. Hängt die eigentlich wirklich an einem USB3 Port? Wenn nicht wäre es kein Wunder wenn der Test sehr lange dauert.
Ja also die Dockingstation unterstützt USB 3.0 und ist auch am Rechner an USB 3.0 angeschlossen. Der Screenshot wurde in der Dockingstation gemacht. Ich werde die Platte mal direkt an SATA anschließen, dort testen und dann das Ergebnis hier mitteilen.
 
So also die Platte hat nun an normalem SATA einen kompletten Test ohne Verzögerungen, Aussetzer oder sonstige Probleme gemacht. Den Test hat sie fehlerfrei bestanden und auch CDI zeigt nichts ungewöhnliches an. Somit muss es wohl an der Dockingstation liegen.
 
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