Bei Start 1x lang 3x kurz Netzteil?

Harley1977

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
37
Hi zusammen,

wenn ich meinen Rechner starte, dann piepst mein PC 1x lang und 3x kurz, was eigentlich auf ein Problem mit der Grafikkarte hindeutet. Der Rechner fährt aber ganz normal hoch und stürzt in Spielen eigentlich nicht ab. Ich kann normalerweise mehrere Stunden Division 2 mit 99% Grafiklast spielen. Ab und zu stürzt das Spiel zwar ab aber lt. Ereignisanzeige kommt kurz vorher die Meldung: "Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt."
Wenn der PC nur kurz aus war, dann piepst er nicht 1x lang und 3x kurz.
Mein System:
ASUS Prime X470 Pro (aktuelles Uefi 5406) (hatte zuerst ein MSI X470 Gaming Plus mit dem gleichen Startverhalten)
Ryzen 3600
Gainward RTX2080 Super Phönix GLH (beide Bios Versionen getestet machtr keinen Unterschied)
16GB RAM
3 SDD
1 HDD
1 m.2
Custom Wakü + etwas RGB
Netzteil ist ein BeQuiet Straight Power E9 CM 480W

Kann das piepsen am Netzteil liegen?

Gruß Harley
 
Ist irgendwas übertaktet (CPU, Grafikkarte (auch ab Werk), RAM)?
 
Hi Harley,

nunja... für mich klingt es so als ob dein Netzteil ab und an mal überfordert ist.
Du hast 480 Watt brutto.
Laut CB Test hier: https://www.computerbase.de/2013-04...er-e9-480-watt-cm-test/6/#abschnitt_effizienz
hast du in etwa 422,4 Watt netto.
Deine GPU laut Igor s.u.:
https://www.igorslab.de/gainward-rtx-2080-phantom-glh-im-test-vernunftkarte-hinter-gittern/4/

braucht 250 Watt mit Spikes bis zu 300 Watt!
Cpu spiked gerne mal zu 90 Watt.
Dann hast du noch dein Mainboard Chipsatz ca. 5 Watt.
RAM ca. 5 Watt pro Modul also 10 Watt.
Dann noch SSD 3x + HDD 1x + M.2 1x ca. 20 Watt im Schnitt (unter Volllast aller Laufwerke 100% read/write sicher mehr aber unrealistisch).
Dann ahst du noch etwas RGB.. und eine Custom Loop mit Lüftern und Pumpe...

Bei mir komme ich auf:
300 + 90 + 5 + 10 + 20 = 425 Watt vs. 422,8, und das ohne Custom Loop Pumpe, RGB usw.

Klingt für mich als ob dein Netzteil etwas Schluckauf hat. Klar sind das nur "Spikes" im ms Bereich aber irgendwo muss das her kommen.
Daher könnte die GPU beim "Kaltstart" den Dienst mal verweigern ;-)

Könnte mich irren aber da würde ich ansetzen.

Good luck!

Grüße,

Anthrax
 
@anthr4xpower Die Effizienz hast Du falsch herum berechnet. Die 480W kommen auf Verbraucherseite heraus, bei ordentlichen Netzteilen ist dies sogar oftmal locker 100W mehr. Die Effizienz muss man hier auf die Steckdose hin berechnen.
 
Hi @TorenAltair,

kannst du mir das bitte etwas genauer erklären? Wenn ich dich richtig verstehe, dann sollen 480 Watt netto auf der Verbraucherseite - sprich im PC bei den Komponenten - ankommen?
Was genau meinst du mit Effizienz auf die Steckdose hin berechnen? M.E. nach kommt aus der Steckdose so viel Strom wie es der Sicherungskasten zulässt.
Außerdem bist du dir sicher das bei ordentlichen Netzteilen bis zu 100 Watt mehr verbraucht werden darf, als der Hersteller angibt?

Danke für eine kurze Erklärung!
 
Ein piep ist oft normal, zusätzliche signale können von angeschlossenen USB-Geräten kommen.
Gibt es Fehlermeldungen vom Bios (ggf Fullscreen-Logo deaktivieren)?
 
Es muss praktisch der Verlust aufgerechnet werden, bei zb 480 Watt und 90% Effizienz kann ein Messgerät bis zu knapp 50 Watt mehr anzeigen. Also ca 530 Watt dann wäre das 480 Watt Gerät ausgelastet.
 
Der eine normale Piep kommt immer. Dann piept mein Rechner 1x lang 3x kurz. Fährt normal hoch ohne Meldung vom BIOS. Und unter Last stürzt der PC auch nicht ab. Das Division2 abstürzt könnte auch am Grafiktreiber liegen.
Die Berechnung von anthr4xpower zeigt, dass das Netzteil relativ knapp ausreicht.
Verliert ein Netzteil im Laufe der Zeit an Leistung?
Wenn ich das im Link von mennyy richtig verstehe, könnte es auch am Kabel zum Monitor liegen?

Gruß Harley
 
anthr4xpower schrieb:
Hi @TorenAltair,

kannst du mir das bitte etwas genauer erklären? Wenn ich dich richtig verstehe, dann sollen 480 Watt netto auf der Verbraucherseite - sprich im PC bei den Komponenten - ankommen?
Was genau meinst du mit Effizienz auf die Steckdose hin berechnen? M.E. nach kommt aus der Steckdose so viel Strom wie es der Sicherungskasten zulässt.
Außerdem bist du dir sicher das bei ordentlichen Netzteilen bis zu 100 Watt mehr verbraucht werden darf, als der Hersteller angibt?

Danke für eine kurze Erklärung!
Genau. Die 480W in diesem Fall kommen im PC bei den ganzen Bauteilen raus. Sprich, die Effizienz, die man selbst ja ohne Messgeräte nicht feststellen kann (Herstellerangabe hin und her), "greift" auf der Primärseite. Also wenn das Netzteil voll belastet wäre mit 480W, dann musst Du bei z.B. 90% Effizienz ca. 530W aus der Steckdose ziehen und bezahlen.
Die 100W mehr ist natürlich keine Garantie oder Allgemeinregel für ein gutes Netzteil, das sind mehr Erfahrungswerte. Ich hatte schon einige Netzteile, die auch mit 50-100W mehr Verbrauch auf der Verbraucherseite, noch stabil liefen. Darauf kalkulieren kann man natürlich nicht. Es bedeutet auch nicht, dass jedes Netzteil der Serie XY von Hersteller Z gleich "gut" ist.

Allgemein ist das aber auch eines (neben anderen wie z.B. Schutzschaltungen) der Gütezeichen eines Netzteiles. Da Netzteile auch altern (wie jede Elektronik), ist bei einem Billignetzteil, welches mit großzügiger Rundung auf den aufgedruckten Wert von z.B. 500W kommt, nach 5 Jahren eben schon weniger übrig, also bei einem "ordentlichen" Netzteil, welches bei Kauf vielleicht auch 600W statt 500W verträgt und damit eben nach 5 Jahren auch noch locker die 500W stemmt.
 
Ah verstehe vielen Dank! Wieder was gelernt.
Ehm bzgl. TE wenn alles normal funktioniert und nur das Piepen kommt, dann zieh doch den Speaker vom Mainboard ab - dann ist Ruhe ;-) Was anderes wüsste ich jetzt auch nicht mehr.
 
Zurück
Oben