bei tomtom go 910 RAW Filesystem ?

problemchild

Newbie
Registriert
Juli 2008
Beiträge
3
hallo, bin mit meinem latein am ende, habe folgendes problem:
tomtom go 910 mit interner festplatte filesystem zerschossen??? beim öffnen im explorer - kein zugriff- kommt dann muß vorher formattiert werden...! in der computerverwaltung erscheint E: als 795 gb raw große !!! festplatte obwohl im go 910 nur 20 gb drinne sind????
acronis disk director suite erkennt das laufwerk garnicht!! restorer2000 brauchte für die ersten 20gb scannen schon 4 h. (nichts gefunden) geschweige denn für den rest von den 795gb !!! testdisc6.10 läuft gerade noch in der analyse ! (wird noch nachgereicht):

Disk /dev/sdb - 853 GB / 795 GiB - CHS 103794 255 63
Current partition structure:
Partition Start End Size in sectors
Partition sector doesn't have the endmark 0xAA55

format E: /fs:fat32 brachte ja auch nichts, norton disk doktor sagt invalid signatur in partition table,
ich möchte KEINE datenrettung, da ich ein fullbackup habe. das navi soll nur wieder als fat32 formatiert und wieder mit normalem schreibzugriff als usb wechseldatenträger erkannt werden. für jeden rat bin ich dankbar!!!
danke !
das problemkind!
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 374
hallo, und hier die fortsetzung von testdisk. wie geht es jetzt weiter ?
es sind wirklich nur 20gb !!!
danke
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 290
Ist Dir bekannt, was für ein Massenspeicher in dem Navi steckt? Bei Flash-Speichern sind die Partitionen 'hardcoded', da kann Testdisk in dieser Hinsicht nichts reißen, bei möglicherweise def. Bootsektoren sieht es dagegen anders aus.

Bei Dir liegt eher ein Problem der Erkennung des Datenträgers vor. Bei Testdisk wäre daher der Screen direkt nach der Analyse (unten steht dann Quick Search) interessant. Du könntest auch mal mit einer anderen Geometry (z.B. mit 16 Heads - Rest bleibt wie er ist) durchführen. Infos zur Geometry.

Bei Problemen der Erkennung von Datenträgern hilft vielfach Hdat2, hiermit kann man die Größe des Datenträgers wieder zurücksetzen (gesehen habe ich bisher allerding eher als zu klein erkannte Disks gesehen).
 
hallo, danke für die antwort @mueli!
also es ist eine interne festplatte im tomtom (siehe bild 1);
hddat2 läuft nur nach booten von cd und würde somit meine "externe" festplatte über usb nicht erkennen, (It will not execute in a DOS session under Windows. You should make a DOS boot floppy disk or CD-ROM and boot your system for it and execute this program from that floppy disk or CD-ROM);
analyse mit 16 heats läuft, wird morgen nachgereicht (siehe bild 2);
folgendes wude nach list files gefunden (siehe bild 3);
direkt nach analyse kommt dieses (siehe bild 4);
danke auch für jede andere idee !!!!!!!
danke
 

Anhänge

  • bild 1.jpg
    bild 1.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 423
  • bild 2.jpg
    bild 2.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 354
  • bild 3.jpg
    bild 3.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 359
  • bild 4.jpg
    bild 4.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 321
Hdat2 ist auch auf der UBCD und diese sollte USB unterstützen wenn ich nicht irre.

Wichtig für die Beurteilung sind der Screen direkt nach der Analyse (der Menüpunkt Quick Search steht ganz unten), das Bild nach Quick Search und der Deeper Scan (dieser besonders, wenn der Quick Scan noch nicht sonderlich aussagekräftig ist oder nicht alle erwarteten Partitionen enthält).

Die Meldung "Partition sector doesn't have the endmark 0xAA55" ist übrigens ein Hinweis auf ein einen beschädigten oder nicht vorhandenen Bootsektor.
Diesen kannst Du überprüfen, indem Du anstatt auf Analyse ins Menü Advanced und dort auf Boot gehst (bei mehreren Partitionen wählt man jede Partition mit den Cursortasten an).
 
Zurück
Oben