Bei Update auf 22H2 -> Installation stoppt immer

Forstron

Ensign
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Hallo,

Folgendes Problem:
Das Installieren des neuen Updates auf die Version 22H2 stoppt bei mir immer bei 99%! Habe es 5 Mal probiert. Es lädt herunter, dann installiert es ca. 20 Minuten und nach 99 % kommt eine Meldung, dass es nicht installiert werden kann (mit dem Fehler 0xc0000409).

we2.jpg


Alles Probiert! Keine Chance! Weder mit geschlossenen Hintergrundanwendungen, noch mit der Installation des Updates direkt über die Windows 11 22H2 ISO!

In der "Log-Datei" die ich über "setupdiag.exe" ausgelesen habe, stoppt die Installation bei folgendem Punkt:

"Warning [0x08094f] MIG MigHost: CMigPluginSurrogate::WaitForHostTermination: Parent process unexpectedly exited. Terminating host."


Update Fehler in der Ereignisanzeige:
- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-WindowsUpdateClient" Guid="{945a8954-c147-4acd-923f-40c45405a658}" />
<EventID>20</EventID>
<Version>1</Version>
<Level>2</Level>
<Task>1</Task>
<Opcode>13</Opcode>
<Keywords>0x8000000000000028</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2022-10-08T18:09:50.8276660Z" />
<EventRecordID>48872</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4344" ThreadID="10560" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>RonWin11</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
/System>
- <EventData>
<Data Name="errorCode">0xc0000409</Data>
<Data Name="updateTitle">Windows 11, version 22H2</Data>
<Data Name="updateGuid">{8e409263-45b4-438d-ad01-6e9674ab032a}</Data>
<Data Name="updateRevisionNumber">1</Data>
<Data Name="serviceGuid">{8b24b027-1dee-babb-9a95-3517dfb9c552}</Data>
</EventData>
</Event>

Jemand eine Idee? Danke schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Logmeldungen prüfen, ob anzeigt wird, was und wo ein Problem macht, so daß das Update stoppt
    • Ereignisanzeige prüfen, was für Fehler während des Updates auftauchten
    • C:\Windows\Logs\WindowsUpdate\windowsupdate.log prüfen - was sind hier die letzten Einträge?
    • %systemroot%\Logs\CBS\CBS.log prüfen - was sind hier die letzten Einträge?
  • Alle fremden Virenscanner und Malwarescanner deinstallieren (dazu hast schon im anderen Thema keinerlei Infos geliefert)
  • Alle Programme deinstallieren, die sich in den Bootvorgang reinhängen, z.B. RAM-Diskprogramme, besondere Kopierschutzprogramme, "Optimierungsprogramme" etc. (dito fehlende Infos)
  • Verwendest Du das Feature Kernisolierung? Hier prüfen, ob inkompatible Treiber vorliegen
Ansonsten mal Dein Datenträger komplett sichern oder einen leeren anderen Datenträger verwenden und mal testweise eine Neuinstallation probieren. Wenn das ohne Probleme funktioniert, hast Du irgend etwas in der bereits bestehenden Win11 installiert, was nicht kompatibel mit Win11 ist. Das sollte dann aber auch in den obigen Logs auftauchen.

Wir kommen dem Problem nur auf die Spur, wenn Du mal etwas auskunftsfreudiger wirst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Googlet man den Fehlercode findet man das es oft am Antivirenprogramm liegt oder "Optimierungstools" wie CCCleaner und Tuneup genutzt wurden um das System zu zerschiessen.

Also Antivirenschutz deinstalliert und reste entfernt?
Wurden Optimierungstools genutzt?
 
assman17 schrieb:
Googlet man den Fehlercode findet man das es oft am Antivirenprogramm liegt oder "Optimierungstools" wie CCCleaner und Tuneup genutzt wurden um das System zu zerschiessen.

Also Antivirenschutz deinstalliert und reste entfernt?
Wurden Optimierungstools genutzt?

Ich nutze immer nur den Windows-defender bzw. die Windows-Sicherheit (noch nie ein externe installiert gehabt). Ich habe kein "Optimierungstool" installiert, außer "Afterburner" hatte ich aber komplett geschlossen bzw. den Dienst beendet beim Update.

Vincy schrieb:
Update wie vollzogen?
Mal per Inplace Upgrade versuchen. Ggfls nur die persönliche Daten beibehalten, da alte Treiber und/oder Software Probleme verursachen können und ein Update verhindert wird.

Per "Inplace Update" (Treiber Updates abgewählt) stoppt die Installation bei ca. 80%!

Update-Log zeigt wieder gleichen Grund:

2022-10-09 13:47:04, Warning [0x08094f] MIG MigHost: CMigPluginSurrogate::WaitForHostTermination: Parent process unexpectedly exited. Terminating host.
2022-10-09 13:47:04, Info MIG MigHost: Exiting process.
 
Meine Güte, laß Dir doch bitte nicht alles mühsam aus der Nase ziehen. Was sind die Einträge davor? Was ist mit meinen anderen Fragen, z. B. Kernisolierung? Zip mal das CBS.log und stelle es hier rein.
 
Habe ich in Beitrag #5 teilweise beantwortet.

  • Ereignisanzeige: habe ich gepostet
  • Virenprogamm, Malwareprogramm, Optimierungsprogramme: habe ich keine installiert.
  • Kernisolierung: habe ich nicht (was auch immer das ist?)
  • alle Programme vor der Installation geschlossen bzw. Dienste beendet

(CBS-LOG im Anhang)
 

Anhänge

Das ist wohl der kritische Part, Package_for_ServicingStack_1035~31bf3856ad364e35~amd64~~22000.1035.1.0
2022-10-05 17:07:41, Info CBS Appl: detect Parent, Package: Package_for_ServicingStack_1035~31bf3856ad364e35~amd64~~22000.1035.1.0, Parent: Microsoft-Windows-ContainerOSPlusEdition~31bf3856ad364e35~amd64~~10.0.22000.1, Standalone integration and parent is missing, ignore this parent.
2022-10-05 17:07:41, Info CBS Appl: Evaluating package applicability for package Package_for_ServicingStack_1035~31bf3856ad364e35~amd64~~22000.1035.1.0, applicable state: Installed
2022-10-05 17:07:41, Info CBS External EvaluateApplicability, package: Package_for_ServicingStack_1035~31bf3856ad364e35~amd64~~22000.1035.1.0, package applicable State: Installed, highest update applicable state: Installed, resulting applicable state:Installed
2022-10-05 17:09:41, Info CBS Trusted Installer is shutting down because: SHUTDOWN_REASON_AUTOSTOP
2022-10-05 17:09:41, Info CBS TiWorker signaled for shutdown, going to exit.

Bei mir finde ich das gar nicht, sondern Version 22621.378.1.0, aber bei mir lief das Update auch durch.

Jetzt muß ich doch bitte mal Details zu Deiner Hardware haben:
  • CPU
  • Mainboard + BIOS Version
  • RAM
  • genauer Stand Deiner Chipsatztreiber
  • verwendest Du Bitlocker, TPM, Secure Boot etc?
Wie gesagt, am besten wäre es, wenn Du mal ein Neuinstallation testen könntest.

Ansonsten, BIOS aktualisieren, Chipsatztreiber runterwerfen, und dann nochmal neu probieren.

Hast Du einen Drucker installiert?
https://www.computerbase.de/2022-10/windows-11-2022-update-druckerprobleme/

Ganz blöde Frage, wenn Du das Update direkt von der ISO über setup.exe startest, holst Du Dir hier Updates mit oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
PHuV schrieb:
Das ist wohl der kritische Part, Package_for_ServicingStack_1035~31bf3856ad364e35~amd64~~22000.1035.1.0


Bei mir finde ich das gar nicht, sondern Version 22621.378.1.0, aber bei mir lief das Update auch durch.

Jetzt muß ich doch bitte mal Details zu Deiner Hardware haben:
  • CPU
  • Mainboard + BIOS Version
  • RAM
  • genauer Stand Deiner Chipsatztreiber
  • verwendest Du Bitlocker, TPM, Secure Boot etc?
Wie gesagt, am besten wäre es, wenn Du mal ein Neuinstallation testen könntest.

Ansonsten, BIOS aktualisieren, Chipsatztreiber runterwerfen, und dann nochmal neu probieren.

Hast Du einen Drucker installiert?
https://www.computerbase.de/2022-10/windows-11-2022-update-druckerprobleme/

Ganz blöde Frage, wenn Du das Update direkt von der ISO über setup.exe startest, holst Du Dir hier Updates mit oder nicht?

Meine Hardware: siehe bitte in meine Signatur.
Chipsatztreiber: der aktuellste von AMD 4.08.09.2337
BIOS: das aktuellste von Gigabyte F15d
Bitlocker: habe ich nicht
TPM: aktiviert
Secure Boot: ist deaktiviert,- mit Secure Boot aktiviert, bricht die Installation aber auch ab (gerade getestet)!

Drucker: habe ich einen Canon TS5000

Setup habe ich direkt über die setup.exe gestartet! Einmal mit Updates probiert und viermal Updates abgewählt ("nicht jetzt" ausgewählt). Über Windows Update auch schon 4-5 mal probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drucker und Software habe ich mal komplett deinstalliert. Gleiches Problem, kann das Update trotzdem noch nicht installieren.

Ich werde wohl um eine komplette Neuinstallation von Windows nicht drumherum kommen. Werde ich die Tage probieren, ich brauche da noch einiges an Vorbereitung (Sicherungen etc.).
 
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