bei usern das abwählen von updates verhindern

hash2k2

Ensign
Ein Kollege hat mich vor paar Tagen gefragt, ob es irgendwie möglich ist, das abwählen von windows updates zu verhindern.
angeblich sind bei ihm im büro die user irgendwie darauf gekommen, wenn wieder updates anstehen, diese abzuwählen, so dass der pc schneller runterfährt und die updates nicht installiert werden.
warum sie das machen weiß ich auch nicht^^

es soll aber verhindert werden, dass der pc automatisch neustartet, also die updates wirklich erst am ende des Arbeitstages installiert werden.
läuft wohl angeblich alles übern wsus mit gpo's.
windows server 2008 R2

Updates automatisch herunterladen und installieren lassen,
ein Neustart muss ja nicht zwingend direkt durchgeführt werden.

Windows 8 lässt ja auch 2 Tage zu bis ein automatischer Neustart erfolgt.

@Baya
Viele Systemhäuser machen es sich doch leicht und eben den Usern eben lokale Adminrechte.
Dann wird man nicht wegen jedem Mist angerufen... -.-

Windows Service Update Server und Gruppenrichtlinien - Ist schon richtig, aber wohl falsch konfiguriert

ok, ich werde ihm nahelegen, vielleicht nochmal die gpo's zu durchforsten.
danke schön

updater14 schrieb:
@Baya
Viele Systemhäuser machen es sich doch leicht und eben den Usern eben lokale Adminrechte.
Dann wird man nicht wegen jedem Mist angerufen... -.-

Eher umgekehrt ist der Fall...die überlassen den Anwendern die Admin-Rechte, damit diese soviel wie möglich zerschießen und auch ja "ein" Folgeauftrag kommt!!!!

Und das kann ich dir durch SCHRIFTLICHE ARBEITSANWEISUNGEN, welche natürlich AUSSCHLIEßLICH INTERN VERTEILT WERDEN (Ein Schelm, wer pöses dabei denkt....), belegen;-/!

Ein Ding, was immer wieder mir angelastet wurde, da ich dazu NICHT bereit war / bin!! Die Blutspur in meiner Vita spricht da Bände...

Stimmt leider, war bei uns auch so als ich angefangen hab. Jeder durfte alles... Das ist jetzt zum Glück vorbei :-)

Hm? Ich arbeite in einem Systemhaus. Adminrechte auf Clients gibt es nur auf expliziten Kundenwunsch. Leider setzen die meisten Kunden irgendeine Schrottsoftware ein, die ohne Adminrechte nicht tut. Insbesondere Ärzte- und Anwaltsoftware wollen oft nicht ohne. Ich habe einmal erlebt, wie ein Cosultant einer Ärztesoftwarefirma, die Gruppe "Jeder" in die Gruppe "Domänen-Admins" aufgenommen hat, damit "er nicht so unnötig an den Rechten einstellen muss".

crashbandicot schrieb:
Was mich zu der Frage kommen lässt: Wieso hat der Consultant entsprechende Berechtigungen in der AD dazu?
Nun, weil er sich vom Kunden das Domänen-Admin-Kennwort besorgt hat, damit er die Umstellung auf die neue Ärztesoftware durchführen konnte.

Zurück
Oben