Bei verlassen eines Geschäfts die eMail Adresse sperren lassen

JackCarter

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Also ich habe folgendes Problem, ich habe mit der Geschäftsemailadresse mich bei Foren und OnlineShops registriert. Jetzt da ich das Geschäft verlasse, möchte ich natürlich das meine eMail Adresse gelöscht wird und nicht umgeleitet wird auf jemand anderes. Ich will ja nicht, dass irgendjemand zugriff auf irgendwelche Foren/Shops/Accounts erhält.
Ich habe mich überall wo ich noch newsletters erhalten habe abgemeldet, aber es ist trotzdem möglich, dass meine Geschäftsadresse noch bei einigen Accounts drin ist.

Wie kann ich es Rechtlich Argumentieren, damit der Chef meine eMail Adresse löscht anstelle meine emails auf ein anderes Konto umleitet? Habe ich überhaupt ein Anrecht darauf, dass meine eMail Adresse gelöscht wird?
 
bei den meisten shops/foren kann man die email adresse ändern.
 
Ist mir klar.
Nur führe ich keine Liste, wo ich mich überall angemeldet habe. Somit nochmals, überall von wo ich ein Newsletter erhalten habe oder mich noch daran erinnern konnte, habe ich mich abgemeldet.
Jetzt ist mein Problem, dass ich immer noch Newsletter erhalte und es gibt Newsletters die nur alle paar Monate kommen und ich diese nicht mehr abfangen kann.
Deswegen möchte ich wissen, ob ich irgendwie rechtlich Argumentieren kann, damit meine eMail Adresse gelöscht wird und nicht weitergeleitet wird.
 
Hmm, ich denke das kommt auch auf die Art der Adresse an.

Wenn es sowas ist wie 'deinname@deinefirma.de', dann bestht für deine Firma ja eh kein Grund, dass diese Adresse weiterhin benutzt wird, das wär ja irgendwie sinnlos... Ich vermute mal das würd dein Chef auch einsehen, ohne mit der 'Rechtskeule' zu wedeln.

Ist es andererseits ne Adresse wie 'kundendienst@deinefirma.de', dann hast du wohl kaum Chancen ;)


Aber da ich mal davon ausgehe, dass es sich um den ersten Fall handelt:
Schon mit deinem Chef darüber gesprochen?
Im Zweifelsfall gäbe es als Mittelweg zwischen kompletter Löschung und Umleitung auch noch die Möglichkeit eines Autoresponders der an jeden der an deine alte Addy schreibt eine Mail zurückschreibt, in der steht dass die Addy nicht mehr gilt und sie nun an xy@deinefirma.de schreiben sollen, wenn es irgendwas geschäftliches ist...
 
Danke.

Bezüglich Autoresponse: Kann ich davon ausgehen, dass niemand in der Firma die erhaltene eMails liest?
Ja, es handelt sich um meinname@... und auf diese adressen kommen keine geschäftlichen emails.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Gesetz her darf die Firma Privatmails nicht lesen.
Ob sich daran gehalten wird, steht auf einem anderen Blatt Papier.
In was für einer Position warst du in deiner alten Firma ?

Falls auf deine Firmenadresse private Mails kommen, dann würde ich sagen Pech gehabt.
Dafür ist eine dienstl. Adresse nicht da. Lesen dürfte sie die Firma aber nicht.
In diesem Fall würde ich den Privatkontakten mitteilen, das sie an eine neue Adresse schreiben möchten und die alte nicht mehr gilt.

Alle anderen, dienstl. Mails gehen weiterhin an die Firma und gehören dort auch hin.
Gelöscht werden wird die Adresse bestimmt nicht so schnell. Sie wird eher umgeleitet werden.


Bei Foren kann man sich ummelden.


Bei Shopanmeldungen kann die Sache schon anders aussehen.
Hast du die Accounts benutzt, um für die Firma zu bestellen oder hast damit Privateinkäufe getätigt ?
Falls das für die Firma war, dann ist das ein Firmenaccount und nicht deiner !


Wenn ich falsch liege; korrigiert mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
das löschen der e-Mail Adresse würde eh nicht viel bringen.

Die E-Mail-Konfig der Webpräsenz kann man so einstellen, damit man auch ungültige Mails (für evtl. Zahlendreher) empfangen kann ( -> Catchall )
 

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