Bei welcher Versicherung habt Ihr eine Privat-Haftpflicht?

batista0102

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.060
Hallo zusammen,
bie welcher Verischerung habt Ihr eine Privat-Haftpflicht? Ich habe eben sowohl bei Check24 als auch Verivox nach einer Versicherung geschaut. Direkt auf der Seite check24 und verivox haben die meisten auch gute Bewertungen. Wenn ich die Versicherungen aber mal bei Trustpilot eingebe, erscheinen durchweg bei fast allen Versicherungen miserable Bewertungen. Daher würde mich mal interessieren bei welcher Versicherung Ihr so versichert seid.

Vielen Dank.

MfG

Batista0102
 
Weshalb sollte man auf Trustpilot Bewertungen trauen? Das ist ähnlich wie bei Amazon Bewertungen, die zufriedenen schweigen und die verärgerten hauen auf die Kacke. So was verzerrt das Bild total.

Guck eher in die Versicherungsbedingungen und orientiere dich an diesen.

Wir selber sind bei der Rheinland-Versicherung und hatten bisher in allen Schadensfällen nie Probleme.

Haben hier aber auch Hausrat, Wohngebäude etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton und Ruwinho
Du wirst zu jeder Versicherung positive und negative rezensionen finden, überleg dir was dir wichtig ist und filter danach die Anbieter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton, wolve666 und knoxxi
Ich bin bei einem unabhängigen Versicherungsmakler. Der zeigt mir immer 2-3 Angebote und zeigt mir die einzelnen Leistungen auf. So kann ich sehen was ich wirklich brauche und erhalte eine passende Beratung bei Fragen. Auch wenn mal wirklich was ist, müsstest du dich nicht selbst um die Angelegenheiten kümmern.

Ich persönlich halte nicht viel von Online-Maklern, zumal diese bisher auch immer teurer bei oftmals weniger Leistung, oder nur mit Leistung die ich nicht brauche, waren.

Ausgenommen hiervon ist KFZ...da finde ich die Angebote sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snowi
Bei der Versicherung, bei der man nicht seine Rechtschutz hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDM_Reaper20, Stuntmp02, BeBur und 6 andere
Moin,

ich persönlich habe bisher (unabhängig der Versicherungsart aber ohne KFZ Versicherungen) mit folgenden Versicherungen gute Erfahrungen gemacht:

  • AXA
  • Nürnberger
  • Concordia
  • Ergo / Nexible
  • Generali


Schlechte Erfahrungen habe ich bisher nur bei der VHV gemacht. Die würde ich auch nie wieder in Betracht ziehen.

Aber pauschalisieren kann man dies nicht. Es kommt auf zu viele Faktoren an, schon der Sachbearbeiter kann einen großen Unterschied ausmachen.
 
Ganz einfach, seit 22 Jahren beim gleichen Versicherungsvertreter (Versicherung ist Provinzial Rheinland).
Bezahle lieber 2 Mark mehr im Jahr und weiß, daß ich gut aufgehoben bin. Ich habe einfach Probleme, mich auf einen freien Versicherungsmakler oder Internetportal zu stützen, um vielleicht das günstigste Angebot zu bekommen, denn ein persönlicher, vertrauensvoller Ansprechpartner ist ein großer Vorteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruwinho und Kornilein
@Dave X Meine volle Zustimmung.
Man glaubt gar nicht, wie schnell und unbürokratisch ein solcher Vor-Ort-Vertreter-des-Vertrauens regulieren kann.
Aktuelles Beispiel: Kleinerer Hagelschaden im Garten. Ein Anruf. Bitte Neukauf + Rechnung an mich und damit hat sich die Sache erledigt.
Keine Anrufe bei irgendeiner Hotline notwendig, kein Ausfüllen von zig Formularen notwendig usw.

Natürlich ist aber klar, dass bei größeren Schäden der Vertreter vor Ort nicht mehr selbst regulieren, aber zumindest mit Rat, Tat und Nachfrage bei der Zentrale zur Verfügung stehen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dave X und Synxalot
Ich habe meine Versicherungen (soweit möglich) bei einer Gesellschaft gesammelt. Bei mir ist es die Westfä. Provinzial. Ich mag einfach den persönlichen Kontakt bei Problemen. Jeder hat gute oder schlechte Erfahrung mit Versicherungen gemacht. Hier eine pauschale Aussage zu treffen, dürfte unmöglich sein.

Ich würde aber nur noch Versicherungen nehmen, wo ich Zugriff auf meinen Vertreter habe, und jederzeit den Persönlichen Kontakt nutzen kann. Reine Online Versicherungen kosten zwar meist weniger Geld, dafür aber relativ viele Nerven. Hotlines sind einfach nicht meins ... Drücke 1 für dies 2 für das 3 für jenes ... oh Verbindung weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kornilein
Bin bei meinem Arbeitgeber versichert, wo ich jetzt mal aus Befangenheitsgründen zu schweige. Da mein AG aber auch mein erster richtiger AG ist, und damit auch mein "Erstversicherer" (Da vorher über Eltern) wo ich zudem noch nie einen Schaden melden musste, könnte ich dazu nichts qualifiziertes sagen.

Prinzipiell halte ich aber auch die Aussagen der anderen hier schon für richtig: Lies dir durch was versichert ist/wird, und entscheide anhand dieser Infos, ob das was für dich ist.
Beispiel: Ich wohne in einem Mehrparteienhaus, wir haben für die Haustüren, Wohnungstüren, Kellertüren sowie die Tiefgarage ein Schließsystem. Wenn ich den Schlüssel verliere, wird das sehr teuer, weil dann alle Schlösser gewechselt werden müssen. Sowas ist bei vielen Versicherungen inbegriffen, bei vielen aber auch nicht. Daher: Überleg mal was dir wichtig ist bei der Haftpflicht, und schau ob sowas mitversichert ist. Lass dich im Zweifel unabhängig beraten, da gibt es extra unabhängig Makler für die du selbst bezahlst, und die damit unabhängig von der Provision beraten.

Und: Vor allem bei der Haftpflicht geht es nicht um jeden Euro. Da sind 100% mehr als die Konkurrenz auch mal nur 5€ im Monat. Haftpflicht ist generell eine sehr günstige Versicherung, aber aus meiner Sicht neben den Pflichtversicherungen in DE auch die wichtigste. Ggf. auch mal bei Check24 vergleichen, die bieten dir ja auf der Website die Möglichkeit, 3 Versicherungen näher zu vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dave X
Idon schrieb:
Bei der Versicherung, bei der man nicht seine Rechtschutz hat.
Wieso? Ich habe all meine Versicherungen bei der HUK24 und bin ganz zufrieden mit den Preisen und Leistungen, hatte bisher aber auch noch keinen Schadensfall.
 
Idon will daraufhinaus, wenn es Probleme bei einer Regulierung oder haftungseinschätzung oder sonstigem gibt und du die Rechtsschutz bei der gleichen Gesellschaft hast, diese nen Teufel tun wird und dir nen Rechtsanwalt bezahlen wenn du das eigene Unternehmen verklagst.

@Snowi

Makler bekommen zwar keine Provision aber dafür Courtage, ob ein unabhängiger Makler dir wirklich das für dich beste (oder eventuell das für ihn beste) Produkt verkauft kannst du kaum kontrollieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Idon
Acrylium schrieb:
Wieso? Ich habe all meine Versicherungen bei der HUK24 und bin ganz zufrieden mit den Preisen und Leistungen, hatte bisher aber auch noch keinen Schadensfall.
Na merkste den Widerspruch?? :D Ist der absolute Hammer, wenn ich das lese oder höre! Nix für ungut! ;)

Alle Quatsch, die Qualität einer Versicherung (egal welche Sparte) wird sich IMMER erst bei einem Schadenfall offenbaren - alle anderen "Vorschläge" sind doch hochgradig uninteressant!

Tipps hin oder her - hier kann dem TE NIEMAND einen aussagekräftigen Tipp geben, weil auch NIEMAND seine persönliche Situation kennt! Stelle 10 Leute nebeneinander und jeder benötigt anderen Schutz!

Unabhängige Beratung hat halt den Vorteil, dass man aktiv sehen und vergleichen kann, welche Gesellschaft das Benötigte anbietet (und in welcher Höhe) und welche nicht! Und selbst im Internet rechnen?? Kennt jeder, wie das abläuft: Die Hälfte wird nur abgefragt und/oder angegeben und nach dem ersten Ergebnis wird das Ganze noch 2-3x schön gerechnet, bis letztendlich "der Preis passt"! :D

Konkretes Beispiel: Hat man eine Kleinkläranlage zu Hause, so ist diese bei ca. 5% der Anbieter mit enthalten und bei 95% nicht. Da hilft die lapidare Aussage von hilfswilligen Personen oder Vermittlern anderer Produkte: "Die "Banania24" ist bei mir sehr gut ...." absolut nüscht! :rolleyes:

Merke: Diese Personen helfen dann im etwaigen Schadenfall ganz sicher NICHT! :skull_alt:
 
Unabhängige Berater? Das wären also Leute, die man selbst bezahlt, die aber keine Courtage etc. erhalten.

Ansonsten hat man schlicht unabhängige Vermittler, also Verkäufer.



Wir haben drei Versicherungen bei der Allianz um da Boni mitzunehmen und ansonsten gestreut; je nachdem, welcher Schwerpunkt uns wichtig ist. Ich halte nichts davon alles aus einer Hand zu haben - bin aber auch jemand, der bereits im Halbzweifel ohne Gnade auf irgendeine Versicherung mit allen mehr oder weniger legalen Mitteln einprügeln lässt.

Das liegt aber auch daran, dass ich schlichtweg jede Versicherung für ein mafiöses Konstrukt halte, welches als faktisch einzigen Zweck hat, die eigenen Kunden und die Anspruchsgegner mal mehr, mal weniger stark über den Tisch zu ziehen.


Wer das grundsätzlich anders sieht oder sich gerne bei Problemen einfach noch tiefer bückt, der hat natürlich ein ganz anderes Bedürfnis nach Risikoabsicherung/Streuung. Was auch völlig okay ist.
 
Blackland schrieb:
weil auch NIEMAND seine persönliche Situation kennt! Stelle 10 Leute nebeneinander und jeder benötigt anderen Schutz!
Das ist nur so ein Spruch von Vertretern und Maklern um ihre Arbeit relevant erscheinen zu lassen. Letztendlich benötigen 95% der Leute ein 08/15 Produkt und die letzten 5% haben irgendwelche Besonderheiten welche dann besondere Aufmerksamkeit benötigen.

An diese Besonderheiten denkt aber nicht der Verkäufer sondern der Interessent selbst, spricht seinen gegenüber drauf an und erst dann wird es zum Thema. Hätte er genau so gut in eigenregie herausfinden können.

Versicherungsvertreter und Makler sind so nützlich/hilfreich/sinnvoll wie Fußpilz. Grundsätzlich sollte man jedem Misstrauen der mehr verdient desto mehr Geld du ihm in den Rachen schmeißt.

Den meisten davon ist nämlich Scheiss egal ob du gut abgesichert bist, es geht ausschließlich darum mehr Geld zu verdienen und auf Unternehmensinternen Wettbewerben möglichst weit oben zu stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evil E-Lex, Idon und Acrylium
DuckDuckStop schrieb:
Das ist nur so ein Spruch von Vertretern und Maklern um ihre Arbeit relevant erscheinen zu lassen.
Sorry, aber ganz schwacher Spruch und man merkt, dass Du Dich damit nicht beschäftigt hast, bzw. hier einfach Unsinn redest. Gleichzeitig werden Leuten damit suggeriert, man müsse sich nicht mit der eigenen Situation befassen - was das größte Problem dieser Art ist! Halbgares Wissen - aber hat ja keine Konsequenz, nicht wahr - also für Dich. Für den, der Dir den Quatsch abkauft schon - das schrieb ich bereits, denn Du wirst ja sicher nicht den Schaden übernehmen, wenn jemand auf Deinen "Rat" hört und irgendwas ganz preiswertes abschließt und letztendlich falsch lag! :(

Ich benötige z.B. genau diese Regelung zur Kleinkläranlage (deswegen mein konkretes Beispiel), welches der "normale" Nutzer halt nicht braucht. Ich benötige sogar noch weitere Sachen, die eben der "Null Acht Fuffzehn" online Anbieter nicht bereit stellt.

Und auf irgendwelche lächerlichen Aussagen" "Braucht man nicht, zu teuer, unnütz, kann man selber ..." lasse ich mich gar nicht erst ein. Wer selbst oder Freunde + Familie da mal von betroffen war, kann das sicher lebhaft bestätigen. ;)

Und davon abgesehen, wer (allgemein) glaubt, durch die Online Portale, App-Vermittler und sonstige aus der Branche umgeht man falsche Beratung oder Provisionszahlungen - sorry, der ist an Dummheit nicht zu übertreffen! :rolleyes::lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruwinho
Ich glaube nicht dass du verstanden hast was ich geschrieben habe.

Ich sage nicht, dass Leute sich nicht mit ihrer eigenen Situation beschäftigen sollen sondern das genaue Gegenteil. Deshalb sollen sie sich ja auch selber informieren und nachdem sie das getan haben brauchen sie keinen Berater mehr weil sie dann selber wissen was sie brauchen und was nicht.

Ich habe weder geschrieben, man solle irgendwas preiswertes abschließen noch, dass man Provisionen umgehen kann, also intepretier doch bitte nicht irgendwas rein was ich mit keiner Silbe erwähnt oder suggeriert habe.

Aber ja, wenn man sich selbst informiert umgeht man Falschberatungen, wer nicht beraten wird kann auch nicht falsch beraten werden, man ist selbst verantwortlich und kann nicht hinterher hingehen "Jaaa, da hat mich der Berater falsch beraten, ist also gar nicht meine Schuld, ich will trotzdem meinen Schaden bezahlt haben".

Ich habe mich mit dem Thema nicht beschäftigt? Weil ich eine andere Meinung habe als du? Weil ich mich nicht darauf verlasse, dass jemand, den nur mein Geld interessiert, mich richtig berät sondern das lieber selber übernehme?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruwinho
DuckDuckStop schrieb:
Grundsätzlich sollte man jedem Misstrauen der mehr verdient desto mehr Geld du ihm in den Rachen schmeißt.

Auch ein interessanter Spruch, also jedem und überall wo man Geld ausgeben kann...
 
Das ist jetzt speziell auf Personen bezogen gewesen die auf Provisionsbasis bezahlt werden aber kann man natürlich auch ausweiten.
 
Also mir ist das deutlich zu unübersichtlich insgesamt mit den Versicherungen, ich bezahle lieber jemanden, der mich dazu berät. Vorzugsweise transparent und vorab bzw. nach Zeit, aber der Markt ist eben so, dass das oft über Provisionen läuft.
 
Zurück
Oben