Bei Win Installation die Partitionen gelöscht

platteputt

Cadet 1st Year
ich hab mich schon überall durchgelesen aber bin nicht schlau geworden!

hatte drei partitionen auf meiner 160gb platte... bei der win installtion muss ich die versehentlich gelöscht haben... jedenfalls ist die platte nur noch eine einzige undefinierbare partition (nennt man das noch so)

bei testdisk kommt nur die fehlermeldung mit der ENDMARK 0x55AA und weiter weiß ich nicht...

ich brauche die daten echt dringend, aber das könnt ihr euch sicher denken!!!

hat jemand eine ahnung? hab ich irgendwas übersehen? Was hat es überhaupt mit dieser ENDMARK auf sich und wie kann ich die reparieren?

jedenfalls ist die platte nur noch eine einzige undefinierbare partition (nennt man das noch so)

bei testdisk kommt nur die fehlermeldung mit der ENDMARK 0x55AA und weiter weiß ich nicht...
Mal anschauen was dabei rausgekommen ist.
ENDMARK 0x55AA ist nur ein Hinweis das der Partitionssektor (Bootsektor) nicht gültig ist.
Kann auch mit der grossen Partition zusammenhängen die jetzt da ist.
Mache daher mal eine Diagnose.

Lade dir mal Testdisk Version 5.9 beta.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-diagnose-recoverytool-sammlung.58108/

Starte Testdisk bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Gehe auf Proceed und bestätige mit Enter.
Setze mir danach auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf Search (tiefere Suche) und lasse es auch laufen.
Dauert eine Weile
Danach auch einen Screenshot.
Wähle mal wenn deine 3 Partitionen angezeigt werden diese aus und drücke dann p (P-List Files) und schaue ob dort deine Dateien angezeigt werden oder du eine Fehlermeldung bekommst.
Zurück kommst du wenn du q drückst.
Teile mir auch mit, wenn du diese Partitionen auswählst, was ganz unten am Screen in der letzten steht.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
also, mit der neuen testdisk version findet er schon mal die partitionen....
(erste Suche erigbt Fehler -Screen1- danach listet er die Partitionen - Screen2)

die erste Partition scheint kaputt zu sein, kann nicht geöffnet werden, Screen3.
Die zweite enthält nur teilweise Daten mit seltsamen Ordnernamen, die Strukturen stimmen nicht.

Die dritte Partition war eh leer, also uninteressant (oder?!)

Hab ich noch ne Chance??

Anhänge

• screen1.GIF
    screen1.GIF
    20,3 KB · Aufrufe: 460
  • screen2.GIF
    screen2.GIF
    10,1 KB · Aufrufe: 437
  • screen3.GIF
    screen3.GIF
    7,5 KB · Aufrufe: 434
hatte drei partitionen auf meiner 160gb platte... bei der win installtion muss ich die versehentlich gelöscht haben... jedenfalls ist die platte nur noch eine einzige undefinierbare partition (nennt man das noch so)
Weiß ich nicht.
Teile mal ungefähr mit wie die heißt.
Lasse mal die tiefere Suche [Search] laufen.
Wenn dort eine Partition (auch formatiert) gewesen sein soll, müßte der Bootsektor der ersten Partition von deinen 3 überschrieben worden sein.
Nur wenn dort keine Partition war, bleibt der erhalten.
Der wird aber im Moment als gültig angezeigt.
Macht mich stutzig.
Auch wenn dort keine Partition war, kannst du ja gar nicht auf der Festplatte geschrieben haben.

Sicher ist die dritte Partition wenn dort keine Daten drauf waren erstmal nicht interessant.

Setze mir mal den Screenshot nach der tieferen Suche.
Findet oft mehr.

Viele Grüße

Fiona

kann es was damit zu tun haben, dass ich den type geändert habe? ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, ich hab da versehentlich was eingegeben ...

mache gerade deeper search, screenshot kommt noch!! danke!

Sicherlich kann es damit was zu tun haben!
Mache nie etwas wo du nicht genau weißt.
Mal sehen ob dort noch Infos über Bootsektor oder Backupsector angezeigt werden.
Hattest du irgendwas in Tesdisk gespeichert?

Wenn du nichts gespeichert hast, kann es vielleicht auch besser sein Testdisk zu beenden und evtl. den Computer neu starten und die Diagnose zu wiederheolen.

Teile es mit.
Ist dann einfacher.

Viele Grüße

Fiona

Also, deeper Search hat nichts gebracht.. allerdings wurden die drei Partitionen während der Suche je zweimal untereinaner angeziegt... am Ende sieht der Screen aber so aus wie Screen2 oben.

inhalt der wichtigen poo-Partition siehst du auf screen4, im Ordner RECYCLER ist noch eine Unterordner mit ewig langem Namen uas Zahlen und Buchstaben und dadrin sind noch ein paar alte Dateien, aber nur bis "C", danach fehlt alles...

und die erste Patition, die eigentlich Backup hieß, hat ja gar keinen Namen mehr und lässt sich nicht öffnen...

habe nichts gespeichert, aber ich habe glaube ich mal die add funktion verwendet....... und beim type irgendwas falsches eingegeben, bin mir auch nicht mehr so sicher...

brauchst du noch mehr infos?

Anhänge

• screen4.gif
    screen4.gif
    8,9 KB · Aufrufe: 431
Wennkeine Partition für die Wiederherstellung gefunden wurde könnte Datenrettungssoftware helfen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338
Versuche es mal mit Restorer2000 Pro.
Freeware bringt nicht immer gute Ergebnisse.
Kannst du aber wenn du möchtest auch testen.

Scanne mal deine Festplatte mit Restorer2000 für Diagnose in der Testversion.

Mache in Restorer einen Festplattenscan.
Wähle dazu die Festplatte und nicht die Partition.
Gehe im Menü oben zum scannen auf das dritte Festplattenicon mit dem Fernrohr.
Festplatten oder RAW-Scan ist immer genauer.
Überprüfe dann oben im rechten Fenster deine gefundenen Volumen (Partitionen).
Klicke einfach darauf.
Wenn dort mehrere angezeigt werden, kannst du zum nächsten wechseln indem du das Festplattesymbol oben im Menü ganz links anklickst.
Dann kannst du das nächste Volumen (Partition) anklicken und untersuchen.

Überprüfe dann mal ob du die Dateien findest.

Viele Grüße

Fiona

so, das dauert erstmal...

gibt es denn generell eine möglichkeit, die daten zu bekommen? ich meine, die platte wurde ja nicht formatiert, also müsste alles noch ort und stelle sein.

oder kann es sein, dass etwas beschädigt wurde?

ich glaube, als ich win installieren wollte, war die platte ausgewählt und ich habe löschen eingegeben, dabei wollte die die beiden partitionen von der systemplatte löschen. habe dann nur noch gesehen, dass dort "unpartitionierter bereich" stand und direkt ein ungutes gefühl bekommen. nach der installation hat sich das dann bestätigt, die platte war nur noch ein brei.... =((

sollte retorer2000 die partitionen schon während der suche finden? bisher ist noch nichts erschienen...

ich glaube, als ich win installieren wollte, war die platte ausgewählt und ich habe löschen eingegeben, dabei wollte die die beiden partitionen von der systemplatte löschen. habe dann nur noch gesehen, dass dort "unpartitionierter bereich" stand und direkt ein ungutes gefühl bekommen. nach der installation hat sich das dann bestätigt, die platte war nur noch ein brei.... =((
Normalerweise werden Partitionen wenn die nicht identisch formatiert werden angezeigt und können regulär so wie du den Fall schilderst auch wiederhergestellt werden.
Problem ist aber zum Beispiel deine erste Partition.
Dort wird der Bootsektor richtig angezeigt aber mit NTFS ein Error.
Auch sagst du das sich auf deiner zweiten Partition die Daten befunden haben.
Die wird aber leer nur mit System Volume Information und den Recycler wie eine frisch formatierte Partition angezeigt.
Die dritte spielt ja nach deinen Angaben keine Rolle da leer.
Auch hattest du laut deinen Angaben nach der tieferen Suche genau das gleiche Ergebnis.

Daher erstmal die Empfehlung zu schauen was der Restorer in den Sektoren an Daten findet.

Auch eine Möglichkeit wäre ein 48bitlba-Problem.
Aus diesem Post;
https://www.computerbase.de/forum/threads/partition-verschwunden.125713/#post-1485098

Weiß ich aber nicht und ist auch nur ein vager Verdacht im Moment.

Viele Grüße

Fiona

nach über 2 stunden scannen hat das auch nix gebracht... bei restorer2000 wurde nichts angezeigt... was mach ich denn jetzt?!?!? :(

Hattest du oben rechts im Fenster kein Laufwerkssysmbol das angezeigt wurde?
Wenn es mit Restorer2000 nichts bringt versuche mal Scavenger.
Mache dort einen Advanced scan.
Manchmal bei Unexpected MFT Record oder ähnliche Probleme war es bereits möglich Daten mit Scavenger wiederherszustellen.
Ist aber nur für NTFS.
Ansonsten bin ich ziemlich überfragt warum Datenrettungssoftware bei dir nichts anzeigt.
Die Festplatte ist ja nicht Fabrikneu.

Viele Grüße

Fiona

also hatte scavenger laufen aber es kam nach 65% nichts... habe dann abgebrochen.
da wurden aber plötzlich ein paar MP3 angezeigt, die aber auf der ersten Partition waren.

werde das morgen nochmal vollständig laufen lassen, vielleicht bringts ja was.

aber ich verstehe das doch richtig, dass die daten alle noch an ort und stelle sein müssten, oder? auch wenn irgendwelche bootsektoren und sonstiger kram drumherum kaputt sind müsste man doch trotzdem an die aufgezeichneten Daten rankommen können, oder??

habe gerade mal getdataback ausprobiert, scheinbar findet er direkt am anfang sämtliche dateien und ordner... allerdings habe ich nur ein teilstück durchsuchen lassen, weil ich mal schauen wollte, ob es überhaupt was bringt.
nach der suche soll man allerdings ein dateisystem auswählen, aber das wurde nicht gefunden. frage mich, was es mit den dateien auf sich hat, die angezeigt werden....?!?

Bootsektoren usw. sind nicht das Problem.
Im Moment ist keine Partition in der Partitionstabelle eingetragen.
https://www.computerbase.de/forum/attachments/screen1-gif.33609/
Nach bestätigen bei Proceed in Testdisk werden die gefunden.
Der Bootsektor bei der ersten Partition ist in Ordnung.
Siehst du ganz unten, daß der mit NTFS, 39997 MB als gültig angezeigt wird.
https://www.computerbase.de/forum/attachments/screen2-gif.33610/
Wenn du P drückst kommt diese Meldung;
https://www.computerbase.de/forum/attachments/screen3-gif.33611/
Bei deiner Partition poo werden keine Fehler angezeigt.
Auch wenn du dort p drückst ist die leer.
https://www.computerbase.de/forum/attachments/screen4-gif.33616/
Auf der dritten Partition befinden sich laut deiner Aussage keine Daten und ist somit nicht interessant.

Datenrettungssoftware benötigt eigentlich keine Partition oder Dateisystem.
Es muß nur das Dateisystem was beim Crash vorhanden war unterstützt werden.
Datenrettungssoftware liest in den Sektoren und zeigt dieses Ergebnis an.
Von GetDataBack gibt es 2 Versionen.
Einmal für NTFS oder einmal für Fat.
Vielleicht daher die Abfrage.

Auch weiß ich nicht, ob bei dir überhaupt eine Partition angezeigt wird.
Du hattest was erwähnt von;
jedenfalls ist die platte nur noch eine einzige undefinierbare partition (nennt man das noch so)
Leider habe ich noch keine Infos um was es sich da gehandelt hat.
Da Datenrettungssoftware für Windows Fat oder NTFS unterstützt, kann es bei Fehler wenn die Dateisysteme nicht mehr konform erkannt werden auch Probleme machen.
Normalerweise sollte deine Festplatte als nicht zugewiesen oder unallocated (leer) mit dem Speicher ausgewiesen werden.

Viele Grüße

Fiona

also unter windows wird der datenträger als unpartitionierter (oder undefinierter???) bereich mit nem schwarzen balken im datenträger-manager angezeigt.

also irgendwie geb ich die hoffnung langsam auf ... WINDOWS HAT MIR MEINE DATEN KAPUTT GEMACHT :heul:

Unpartitioniert mit schwarzen Balken in der Datenträgerverwaltung wäre richtig.
Scanne nochmal die Festplatte komplett mit Restorer2000.
Wähle dazu die Festplatte und gehe auf das Icon mit dem Fernrohr oben im Menü.
Setze mir mal hinterher einen Screenshot von dem Scan mit Restorer.
Achte mal auf Fehlermeldungen unten im Fernster beim scannen und teile die mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
ok, ich scanne nochmal mit getdataback und restorer und mache screenshots...

vielen dank erstmal!!!!

Juchu!!!!!!

GetDataBack hat alles wiedergefunden - allerdings in der Demoversion. Und die Lizenz kostet 91 Euro =(

Hat jemand eine Idee, das zu sparen?? Andere Software? Irgendwas???

Fiona, danke Dir, Du hast es wirklich drauf =)))

Freeware ist oftmals dazu geeignet kürzlich gelöschte Dateien wiederherzustellen.
Bei ganzen Laufwerken ist Shareware oftmals vorzuziehen.
Hatte bereits öfters Zeit und testen gespart.
Gibt diesbezüglich bereits genug Infos in den Threads.
Seltener hatte es mal geklappt.

Die kostengünstigere Lösung wie Restorer2000 oder Scavenger hatte ich dir bereits empfohlen.

Leider gibt es für Endanwender bei Probleme mit dem Dateisystem keine Alternative.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben