Bei Windows 7 installation Fehler Irql driver less or not equal

Schnitzel92

Cadet 4th Year
Moin,
ich bin gerade dabei meinen zweiten PC aufzurüsten und habe soweit alles fertig.
Jetzt wollte ich Windows installieren und bekomme, nachdem der Startbildschirm der Installation erscheint, sofort einen Bluesreen. ( Text siehe Anhang ).

Hardware:
Board: P755D LE ( BIOS: 2101)
CPU: i5 **** (weiß ich so gerade nicht genau)
RAM: 8GB Kingston KVR1333D3N9/8G
Grafik: EN GTS450 1GB
HDD: 250GB WD
NT: 400W Coolermaster

Habe schon mehrfach was zu dem Problem gefunden und auch schon mal die Grafikkarte gegen eine AX5450 und den RAM gegen 8GB HyperX Beast XMP KHX16C9T3K2 aus meinen andern PC getauscht, aber auch das brachte keine Besserung.

Das System lief vorher mit einem MSI Board und einer AMD CPU, die Treiber sowie ein paar Programme, sind noch auf der HDD.
Nur kann ich sie weder formatieren noch etwas anderes machen da sofort der Bluescreen kommt.

IMG_4427.jpg.JPG

Hat jemand eine Idee wie ich das zum laufen bekommen kann?

Gruß Schnitzel

Moin,
stimmt der Speicherriegel mit der Mainboard Vendorliste überein?
Hast du mal nach einem aktuelleren BIOS für das MOBO geschaut? Hast du noch eine andere Platte, das du da erstmal ein Windows drauf installieren kannst? Nimm mal das Markstück (die Batterie) heraus und mach einen kleinen "Kurzschluß" auf dem MOBO. ACHTUNG vorher unbedingt den Stromstecker aus dem Gehäuse ziehen. Hast du immer darauf geachtet, das du "Antistatisch" bist? Also mal im Bad am Wasserhahn anfassen oder im Zimmer an der Heizung am blanken Metall anfassen.

Viel Erfolg beim Troubleshooting

Hallo,

prinzipiell würde ich bezgl. des Bluescreens auf den RAM tippen. Hast du mal mit MemTest86 den RAM überprüft? Ansonsten wie mein Vorredner schon sagte. BIOS-Update machen oder BIOS-Batterie entfernen / einbauen damit du mit den Werkseinstellungen des BIOS arbeiten kannst. Danach nochmal den Versuch einer Win7-Installation starten... Viel Glück!

Laut Asus passen diese Module aufs Board : " Das Mainboard unterstützt die DDR3 RAM-Technologie mit Datentransferraten von 2000(O.C.) /1600/ 1333 / 1066 MHz ermöglicht " und die Angaben bei meinem sind: 1333 MHz, CL9 DDR3-RAM, sollte meiner passen oder?

Ist der aktuelle Stand beim BIOS, habe vorhin schon 2 Versionen eingespielt, eine andere Platte habe ich auch gerade versucht, genau das gleiche Problem..

Was meinst du genau mit kurzschließen ? Das mit dem Erden mache ich grundsätzlich immer ;)

@beatmatte, läuft der MemTest auch ohne Windows ?
Laut dem Boardtest ist der aber in Ordnung..

Danke schonmal.
Gruß Schnitzel

Zuletzt bearbeitet:
Hängen an Port 1 (HDD) und 2 (Laufwerk).
Sata configuration steht auf Enhanced und als Unterpunkt:
" Configure SATA as" ist IDE drin.

Das mit der Batterie ging auch nicht..
:confused_alt:

Gruß Schnitzel

So hab´s gefunden.. war doch der Ram
Ich hatte ja 1333er bestellt und der aus meinen anderen PC hat 1800mhz, nun habe ich mir von einem Kumpel 1600er geliehen damit gehts, weiß vielleicht jemand warum?

Habe mir jetzt andern bestellt, würde aber trotzdem gerne wissen woran es lag ;)

Vielen Dank nochmal an alle und liebe Grüße
Schnitzel

Zurück
Oben