bei WinXP-Installations wird SATA-Platte nicht erkannt

mario_84

Lieutenant
Hallo,

ich habe ein großes Problem und verzweifel schon fast.
Ich möchte auf meiner Samsung SP1614C (SATA) Windows XP Professional installieren, jedoch erkennt er beim Setup die Platte nicht. Es kommt die Fehlermeldung "Es konnten keine Laufwerke für die Installation gefunden werden". Im BIOS wird die Platte aber ordentlich erkannt und wenn ich mit meiner IDE-Platte zusätzlich boote erkenne ich die Partitionen auch im Explorer :(
Ich habe das neuste BIOS drauf und folgendes System:

XP 2000+
512MB RAM
Chipsatz: Via KM400A, Via VT8237
Samsung SP1614C
WD 40GB

Gruß
Mario

am Anfang vom Setup F6 drücken, dann wenn Du gefragt wirst den Datenträger für den SATA Controller ins Diskettenlaufwerk. Die Treiber sollten jetzt geladen werden und die Platte ebenfalls erkannt werden.

grüße

Zuletzt bearbeitet:
Kleines Problem: Hab keine Diskette fürs SATA. Wo kann ich die sonst noch laden?

für S-ATA Platten brauchst du Treiber die du wie schon gesagt am Anfang vom Setup durch F6 drücken laden musst!
Wenn du einen onboars Sata-Controller hast ist normalerwiese auf der CD vom Mainboard ein Treiber den du auf eine Diskette kopieren musst und die dann beim Installieren einlegen!
oder du lädst sie vom Internet must hald nachschauen welchen Sata-Controller du hast!

//edit:
hab grad gelesen du hast kein Diskettenlaufwerk
möglichkeit 1:
Diskettenlaufwerk besorgen einbauen ist die einfache Lösung
möglichkeit 2:
Du musst den Treiber auf die WinXP-CD integrieren
Anleitung findest du auf http://unattended.msfn.org/
http://greenmachine.msfnhosting.com/READING/addraid.htm

Zuletzt bearbeitet:
Nein Benji, hab ein FDD. Probier die Tipps gleich aus. Hoffentlich klappts.

//edit:
Hat nicht funktioniert :(
Jetzt kam die Fehlermeldung "Datei textsetup.oem konnte nicht gefunden werden"

Was nun?

//edit2:
hab grad auf der CD in einem anderen Ordner so eine Datei gesehen, probiers mal mit der

//edit3:
wollte den Treiber auf der Diskette während des Installationsvorganges auswählen und dabei kam dieser Fehler: "In der Datei \SATA\winxp\viasraid.sys ist ein unerwarteter Fehler <18> in Zeile 2108 in f:\nt2\base\boot\setup\oemdisk.c aufgetreten" und dann ging es nicht weiter

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ne Zip mit den 64 Bit Sata Treibern. Einfach so auf eine Diskette entpacken (die "textsetup.oem" befindet sich dann also im Hauptverzeichnis).

Anhänge

der 64bit Treiber nützt ihm nichts auf einem 32bit System.
Versuche es mal mit der Integration der Treiber in die CD oder mit Google.
Ich hatte damit nämlich keine Probleme.

grüße

Habe jetzt mehrere Treiber auf verschiedenen Disketten ausprobiert und asl Ergebnis kommt immer diese Fehlermeldung.

mario_84 schrieb:
Nein Benji, hab ein FDD. Probier die Tipps gleich aus. Hoffentlich klappts.

//edit:
Hat nicht funktioniert :(
Jetzt kam die Fehlermeldung "Datei textsetup.oem konnte nicht gefunden werden"
Was nun?

//edit2:
hab grad auf der CD in einem anderen Ordner so eine Datei gesehen, probiers mal mit der

//edit3:
wollte den Treiber auf der Diskette während des Installationsvorganges auswählen und dabei kam dieser Fehler: "In der Datei \SATA\winxp\viasraid.sys ist ein unerwarteter Fehler <18> in Zeile 2108 in f:\nt2\base\boot\setup\oemdisk.c aufgetreten" und dann ging es nicht weiter
Die Datei "txtsetup.oem" mußt du mit auf die Diskette kopieren.

Wenn du dem Link von chris. folgst und den SATA Treiber heruntergeladen hast, entpackst du die "Zip-Datei".
Dann öffnest du den Ordner "Driver Disk" und kopierst die Ordner "Pide"/"Raid" und "TXTSETUP.OEM auf die Diskette.

Folgendes sollte dann auf der Diskette enthalten sein:

A:\
\PIDE
\2003IA32
VIApide.inf
VIApdsk.sys
VIApdsk.cat
\Win2000
VIApide.inf
VIApdsk.sys
VIApdsk.cat
\Winnt40
VIApide.inf
VIApdsk.sys
\WinXP
VIApide.inf
VIApdsk.cat
VIApdsk.sys
\RAID
\2003IA32
VIAmraid.inf
VIAmraid.sys
VIAmraid.cat
\Win2000
VIAmraid.inf
VIAmraid.sys
VIAmraid.cat
\Winnt40
VIAmraid.inf
VIAmraid.sys
\WinXP
VIAmraid.inf
VIAmraid.sys
VIAmraid.cat
Txtsetup.oem

BS von CD booten und den Treiber mit F6 einbinden. Sollte das nun immer noch nicht funktionieren, gib mal bitte die genaue Bezeichnung des Mainboards an.

Es hat jetzt endlich funktioniert!

Vielen Dank für die Tipps!

hallo hab ein ähnliches prob!
meine config:
abit av8
winchester 3000+
twinmos ram
samsung sata platte
ati 9800pro

nach drücken von f6 usw. kann ich den treiber auswählen--------> via für xp augewählt dann macht er weiter bis er zum punkt kommt das er die dateien viasraid.sys ...inf und ....cat nicht findet wenn ich das ignoriere macht er weiter....nur nach dem neuboot kommt ein bluescreen mit einer fehlermeldung tralala ich soll die platten bzw. kontroller austauschen oder überprüfen!
bitte um hilfe da der rechner für einen bekannten ist!

mfg

Wenn ich das richtig verstanden habe, bist du dann schon bis zu der Installation vorgedrungen. Du hast also deine Festplatte schon auswählen können?

Hast du die Treiberdiskette dnoch im Laufwerk?

ja hast mich richtig verstanden!
ick kann die platte wählen und partitionieren!
nach der kopiererei der win dateien kommt die meldung!
die diskette war zu dem zeitpunkt immer im laufwerk! habs rausgenommen gehabt und wieder eingeschoben .....hat aber nix genützt!

brauche vorschläge!! der rechner muss fertig werden!
bitte alles anbieten! hab schon gegoogelt aber nix vernünftiges gefunden! sufu bringt auch nix!

mfg

Ich hatte mal die gleichen Symptome. Es lag dann an der Festplatte, die defekt war. Sie wurde zwar im BIOS und auch im Windows Setup erkannt. Setup startet normal und dann plötzlich Bluescreen.

Schreib hier mal die erste 0x000000?? Nummer vom Bluescreen rein oder geh selber bei Microsoft nach dieser Nummer suchen. Durch die Nummer bekommt man wenigstens eine Idee davon, was am System nicht stimmen könnte.

wo im bios kann ich sehen ob die platte erkannt wird oder nicht? habe schon alles durchgewühlt aber nix passendes gefunden! die andere frage wäre ob ich die platte richtig angeschlossen habe?! ist die erste sata platte die ich anschliesse und habe ansich keine ahnung von so einem "raid" sys...... da ich noch nie was damit zu tun hatte.....bin jetzt auf der arbeit und kann erst heute abend weiter dran arbeiten!

mfg

danke ich probier es heute mal aus!

mfg

edit:
hab jetzt die oben erwähnten treiber ausprobiert! hat nix genützt! die meldung
die datei viasraid.sys konnte nicht kopiert werden! nach F6 kann ich den treiber auswählen kein prob. ich kann auch wie gesagt die platte partitionieren und die platte wird auch nach dem starten des rechners angezeigt. wenn ich die partition auswähle wo ich installieren will dann wird die partition formatiert und überprüft dann beginnt er die dateien zu kopieren! sofort beim start der kopiererei kommt dann diese meldung das er nicht kopieren kann!
gibt es da noch andere möglickeiten denn langsam verliere ich die lust am sata rotz!
ach ja wenn ich die dateien auslasse und er alles kopiert, neustartet kommt der bluescreen:
stop 0x0000007b (0xf894d640,0xc0000034,0x00000000,0x00000000) hab bei MS noch nicht nachgeschaut.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben