Bei zwei Geräten im Wlan-Netz, langsame Verbindung

YetiTier

Cadet 3rd Year
Moin,

da ich bei meinem vorherigen Problem mit der PS3 siehe hier keine Lösung gefunden habe, habe ich das Problem nun mal anders analysiert und bin zu folgender Feststellung gekommen.

Wenn ich mit meinem Laptop im Wlan hänge is alles gut, kann Internetseiten schnell aufrufen, Internetradio hören usw usw. Wenn jedoch ein anderes Gerät, wenn es auch nur mein Android-Smartphone sein mag, sich ins Wlan netz klinkt, wirds bei mir plötzlich total lahm.
Internetradio muss ständig nachgeladen werden, Webseiten öffnen sich mega lahm usw.
Total anstrengend. Einer eine Idee an was genau das liegen könnte?
Evtl. an einer Einstellung im Router? Wenn ja... welcher?!

Router Modell: TP-Link TL-WR1043ND
Firmware: DD-WRT v24-sp2
Laptop mit Win 7
und Handy mit Android.

da du die dd-wrt firmware verwendest würde ich fast dort mal im forum nachfragen.

da ich auch die gleiche Firmware verwende aber einen andere Router, würd ich mal Wireless VLAN erstellen und testen ob du dann auch wieder unterbrüche hast.

Der TP Link ist ja bestimmt mit einem Modem verbunden.
Sind in dem Modem die Zugangsdaten für deinen Provider auch hinterlegt?
Ist ein enventuell vorhandener DHCP Server dort auch abgeschaltet?
Hat der Router auch eine feste IP.
Liegt die Adressvergabe des DHCP Server des Routers auch in einem anderen Bereich?

Der TP Link ist an ein Modem verbunden, das ist richtig. Dort sind jedoch die Zugangsdaten nicht hinterlegt. Gibt keine Möglichkeit iwas am Modem zu verändern (also soweit ich das getestet habe kann man nicht drauf zugreifen). Ich nehme an, dass der Router eine feste IP hat... Wüsste jetzt nicht, wie man das nachguckt.

Das ganze sieht nach einem IP Konflikt aus.

Was ist denn das für ein Modem?
Hat dein Router das letzte Firmwareupdate? (TL-WR1043ND_V1_110429)
- Dadurch gehen eventuell Einstellungen verloren, was sogar in deinem Fall von Vorteil sein kann
Außerdem gibt es da noch ein Easy Setup Utility, glaube zwar nicht, das man sowas braucht aber... Easy Setup Assistant TL-WR1043ND_100916

Dein Modem ist über den WAN Port mit deinem Modem verbunden. Dazu gibt es Einstellungen.
Wenn Du im Browser 192.168.1.1 eingibst, dann sollte die Gerätewebseite erscheinen (flass Du vorher nur das Easy Utility verwendet haben solltest).
admin ist Standard Benutzer und Passwort.

Im Routermenu gibt es einen Punkt Status. Da siehst Du die aktuelle Konfiguration deines Routers.

Du kannst die Details aber auch unter den einzelnen Menüpunkten finden.

Bei dem Modum handelt es sich um ein "Turbolink AR860" ADSL2+ Modem, welches ich von Versatel gestellt bekommen habe.
Hab grad mal nachgesehn, hab genau dieses Firmwareupdate.
Mein Wlan-Router ist über den WAN Port mit dem Modum verbunden, das ist richtig...
Wenn ich auf Status klicke und dann auf WAN dann stehn dort volgendes Informationen:

Verbindungstyp: PPPoE
Login-Status: Verbunden
Connection Uptime: 13:31:03
IP-Adresse: xx.xxx.x.xxx
Subnetz-Maske 255.255.255.255
Gateway xx.xxx.xx.xxx
DNS 1 xx.xxx.xx.x
DNS 2 xx.xxx.xx.x

Wie genau regel ich das denn mit dem IP Konflikt?
Wo bzw was muss ich da umstellen?
Ergänzung ()

Ist ja witzig,

hab nun den Fehler selbst gefunden :D
Hab einfach die Lokale IP-Adresse von 192.168.1.1 auf 192.168.2.100 gesetzt und nun läufts. Kann gleichzeitig mit Laptop, Handy und PS3 im Wlan netz sein, sachen laden und alles läuft. Wuhu :)
Danke für den Hinweis, dass es sich um einen "IP Konflikt" handelt. Als ich dannach gesucht habe, hab ich herausgefunden, dass es evtl. damit zu tun haben könnte.

Tja, da muß man erstmal sehen, wo er ist, wenn es denn einer ist.
Geh mal in das WAN Menu. Du hast PPOE konfiguriert. d.h. da sollten deine Zugangsdaten zum DSL Provider hinterlegt sein.

Die Einstellungen in diesem Menü sollte vom Provider kommen.

Aber...

Diese Einstellungen sollten eigentlich im Modem liegen, je nachdem, wie dieses konfiguriert ist.
Auf das Modem kannst Du eventuell mit 192.168.254.1 zugreifen.
Weitere Informationen hier: http://wiki.mhilfe.de/index.php?title=Sphairon_AR860
Eventuell auch die anderen IP's probieren.
Eventuell mußt Du mit deinem Rechner auch direkt an das Modem.

Wenn der WAN Zugang bereits im Modem konfiguriert ist, solltest Du direkt nach anstöpseln deines Rechners am Modem Internetzugiff haben.
Bitte prüfe das.

YetiTier schrieb:
Ergänzung ()

Ist ja witzig,

hab nun den Fehler selbst gefunden :D
Hab einfach die Lokale IP-Adresse von 192.168.1.1 auf 192.168.2.100 gesetzt und nun läufts. Kann gleichzeitig mit Laptop, Handy und PS3 im Wlan netz sein, sachen laden und alles läuft. Wuhu :)
Danke für den Hinweis, dass es sich um einen "IP Konflikt" handelt. Als ich dannach gesucht habe, hab ich herausgefunden, dass es evtl. damit zu tun haben könnte.

Siehe Ergänzung zu meinem letzten Kommentar.
Danke für deine Bemühung :)

Zurück
Oben