Beide Festplatten ohne Grund voll?

katzenmensch

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
18
Guten Tag,

meine Schwester benutzt ihren PC nur fürs Games, komischerweise sind beide Datenträger (SSD & HDD) mehr als die Hälfte vom Volumen voll, ohne dass sich da Daten außer Spiele befinden.

Hier ein Screenshot vom Bibliotheksordner auf Steam:

SSD worauf Windows 10 läuft.
Festplatte voll - Steam (1).PNG


HDD wo nur Spiele gespeichert werden.
Festplatte voll - Steam (2).PNG


Datenträgerbereinigung, Viren-Scan durchgeführt alles gut.
Mit der Eingabeaufforderung nach Fehlern gesucht und nichts gefunden bzw. alles war gut.
Auf den beiden Laufwerken existieren nur Ordner und Programme die von Windows sind und Spiele.

Was ist dieses "Andere" was den Speicher so belegt? Versteckte Ordner hatte ich auch aktiviert um zu schauen was versteckt ist und Speicher frisst, aber ja, nichts gefunden.

Was kann ich noch tun um herauszufinden warum und was den Speicherplatz so belegt?



Gerätespezifikationen:

Intel Pentium G4560 @ 3.50GHz
16,0 GB RAM
Windows 10 - 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

SSD mit 250 GB (Windows 10)
HDD mit 1 TB

NVIDIA GeForce GTX 1050




Liebe Grüße.
 
lad die mal sequoia view ... siehst du grafisch wo die großen brocken sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Etwas Offtopic: Jemand der nen PC hat und darauf weder Photos noch Videos noch Musik hat kann ich mir gar nicht vorstellen. Ebenso das nicht vorhanden sein etwaiger Officeprogramme/tools.

Aber D sollte sich ja selbst ohne Tools relativ einfach nachvollziehen lassen, da bei einer Festplatte auf der nur spiele liegen und die vorher leer war, die Ordnerstruktur relativ simple sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Wolfpac
Mein Steam Ordner hat 900GB? Wo ist das Problem?Größere Festplatte kaufen.

Und Steam 2 hat ü 500GB. Dann kommt noch Origin, Ubisoft/GoG etc.pp dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
corsa222 schrieb:
Etwas Offtopic: Jemand der nen PC hat und darauf weder Photos noch Videos noch Musik hat kann ich mir gar nicht vorstellen. Ebenso das nicht vorhanden sein etwaiger Officeprogramme/tools.
PC nur zum Spielen, gearbeitet wird zB auf nem MacBook und die persönlichen Daten liegen auf nem NAS. So unrealistisch hört sich das Szenario gar nicht an. Hab selber schon mit dem Gedanken gespielt das genau so zu machen.

Sieht bei mir übrigens so aus:
ZdfhWB6.png


Ich hab mir aber ehrlich gesagt da noch nie drüber Gedanken gemacht was nun was ist bzw. was Steam als "Spiel" und was Steam als "Andere" definiert. Wenn ich Platz brauche deinstalliere ich Spiele die ich nicht mehr spiele und fertig.
 
corsa222 schrieb:
Jemand der nen PC hat und darauf weder Photos noch Videos noch Musik hat kann ich mir gar nicht vorstellen. Ebenso das nicht vorhanden sein etwaiger Officeprogramme/tools.
In heutiger Zeit? Fotos haben Leute eher auf dem Handy, Videos und Musik wird gestreamt und abgesehen von einer Textverarbeitung (z.B. Word) brauchen viele Leute auch sonst keine extra Tools.

Bei mir sieht die Belegung ähnlich aus, meine Daten lagern auf einem NAS und verschlüsselt in der Cloud. Meine Programme inkl. Office und ein paar Tools liegen auf der Systempartition, das sind knapp über 200GB.
Die Zeiten, in denen man sich Autocad, Photoshop und sonstigen Kram einfach mal installiert hat, weil man es "konnte", die sind zum Glück lange vorbei.
 
katzenmensch schrieb:
Datenträgerbereinigung,


Auch im Administrativen Modus ? Wo der Update Cache bereinigt wird.
 
Das ist aber "Forumsdenken". Ich stelle mal die Behauptung auf die Zahl der Bundesbürger welche privat ein NAS zu Hause haben bewegt sich im unteren einstelligen Prozentbereich, wobei ich mir nichtmal sich wäre, dass die Zahl vor Kommastelle > 0 ist. Und auch hier im Forum gibt es in den Kaufberatungen noch genug Speicher füt Videos/Photos fragen.

Wenn ich mir meinen Steam Bibliothek anschaue ist "Andere" eben alles das was nicht direkt mit Steam zusammenhängt. Daher wenn die Schwester nicht nur Steam nutzt sondern zb auch Epic, dann laufen auch die Epic Games unter andere.

Und ich kann mir gut vorstellen, dass viele Gamer neben Steam auch Epic haben, schon allein wegen der Gratisgames.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serral87
Wie meinen? Warum sollte man nicht? Ist ja für die Fragestellung eine ziemlich zielgerichtete Funktion.
 
Es ist ja auch Steam-Einstellungen-Speicherplatz und immernoch versteh ich den Thread nicht, zuviele Spiele oder auch nicht auf der Platte. Ist ja noch genügend Speicherplatz vorhanden, spiele deinstallieren, größere Platte besorgen fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach Update auf die neueste Steam Version.
 
Beta Updates an?Ist jedenfals nicht die aktuelle Ansicht.
 
Zurück
Oben