Beide m.2 ssd festplatten werden nicht erkannt

Promo81

Ensign
Hallo zusammen. Ich konnte auf die schnelle nichts brauchbares zu meinen Problem finden, also bitte nicht steinigen wenn es sich wiederholt.
Habe nach ca 10 Jahren ein komplettes neues System zusammen gestellt. Ein Asus ROG Zenith Mobo, threadripper 1920x , und 4 SSD festplatten. 2 in m.2 Format ( 970 pro ) und 2 in 2.5 Format. Plus Kühlung versteht sich ;) Windows habe ich noch nicht installiert. Im BIOS werden die m.2 festplatten nicht erkannt, nur die beiden 2.5er platten. Frage ist jetzt, muss ich erst Windows installieren Damit die Treiber installiert werden Oder mache ich was anderes falsch? Ahci ist auch aktiviert. Der Treiber Stick hilft mir auch nicht weiter, der Treiber Ordner bleibt ohne regungwenn ich drauf klicke. Ich danke euch schon mal im voraus für eure Hilfe.
P.S bin z.Z. auf der Arbeit, also nicht wundern wenn ich nicht sofort antworten kann

Wo hast Du den im BIOS geschaut? Zuweilen sind die NVMe SSDs an anderer Stelle genannt als die SATA Laufwerke.

Bei den Boot Priorities zeigen viele Boards nur noch Laufwerke an von denen auch gebootet werden könnte, wo also entsprechende Daten drauf sind, von daher muss es nicht sein das sie jetzt dort erscheinen, denn die dürften ja noch komplett leer sein.

Ich schaue mal nach wenn ich wieder zu Hause bin, kann aber auch morgen erst sein. Sie sind frisch aus der Packung genommen worden. Also hat es nichts damit zu tun das ich noch kein Windows installiert habe

Wenn Windows nur auf einer Installiert werden soll, dann solltest Du auch nur diese eine SSD angeklemmt haben, wenn Windows Installiert wird, sonst kann es passieren das der Bootloader auf einer anderen Platte landet, was später zu Probleme führt wenn man diese ausbaut oder gründlich platt macht.

Holt schrieb:
Wenn Windows nur auf einer Installiert werden soll, dann solltest Du auch nur diese eine SSD angeklemmt haben, wenn Windows Installiert wird, sonst kann es passieren das der Bootloader auf einer anderen Platte landet, was später zu Probleme führt wenn man diese ausbaut oder gründlich platt macht.

Ich habe jetzt alle ssd Platten bis auf eine abgeklemmt, im uefi unter sata Informationen ist alles leer. Es wird nix aufgelistet
Ergänzung ()

Aber im Boot Menü wird die eine angezeigt :confused_alt: ich werde mal versuchen dann mal Windows zu installieren
Ergänzung ()

Jetzt stehe ich vor einem anderen Problem, warum ist meine Tastatur deaktiviert wenn ich Windows installieren möchte??? Weder Maus noch Tastatur funktionieren. So kann ich nicht weiter klicken etc :mad::mad:

Zuletzt bearbeitet:
Promo81 schrieb:
im uefi unter sata Informationen ist alles leer
So soll das auch sein, denn die 970 Pro sind ja auch keine SATA sondern PCIe NVMe SSDs.
Promo81 schrieb:
warum ist meine Tastatur deaktiviert wenn ich Windows installieren möchte???
Welches Windows versuchst Du denn zu installieren? Hoffentlich Win 10.

Holt schrieb:
So soll das auch sein, denn die 970 Pro sind ja auch keine SATA sondern PCIe NVMe SSDs.
Welches Windows versuchst Du denn zu installieren? Hoffentlich Win 10.

Ok dann wäre die ssd Frage damit beantwortet, das wusste ich nicht. Danke für die Info. Ja ich versuche Windows 10 drauf zu machen,und jedes mal beim Setup Menü ist alles Tod. Habe schon auch mit einer anderen Maus ausprobiert. Kein Strom. Die wird einfach ausgeschaltet.
Oder liegt es vielleicht daran das ich Windows vom Stick aus booten möchte, das da was vielleicht schief läuft. Ich weiß es nicht

Zuletzt bearbeitet:
Welches Windows?

Dachte es liegt vielleicht am stick etc. Versucht von der cd zu booten, Problem das selbe. Soweit man im Setup Menü ist geht nix mehr. Dachte mir vielleicht liegt es an der Windows Version, also versucht Windows 7 probeweise drauf zu machen um an eine andere Version von 10 zu kommen. Genau das selbe Problem :mad: ich weiß nicht weiter

Holt schrieb:
Welche USB Ports hast Du denn genommen? Es gibt ja mehrere die von verschiedenen Controllern kommen: Probiere vielleicht mal astatur und Maus an anderen Ports und probiere auch mal den USB2 Port direkt auf der Board.

Ich habe alle Ports gerade ausprobiert und immer das selbe Ergebniss. Ohne Funktion. Alle back Ports, vorne 2.0 und 3.0 und selbst der interne port 2.0 der an einem hub hängt. Nix geht. Ich verstehe das nicht :(:confused_alt:

Zurück
Oben