Beide PCI Express Slots defekt ?

amorosa

Captain
Hey Leute. Hab gestern an meiner HD 7870 die Wärmeleitpaste getauscht. Mehrfach habe ich sie aus und einbauen müssen. Plötzlich kam irgendwann kein Bild mehr. Manchmal kam eines, aber mit Streifen im Screen. Dann absturz,Black screen.

Nun habe ich mir ein neues Netzteil geholt. Ein Bequiet Systempower 7 mit 500 Watt. Das selbe Problem. Dann hab ich mir eine R9 700x geholt. Auch das selbe Problem bei beiden Slots. Onboard Graka funzt. Karte funktionierte vorher einwandfrei. Nur vermute ich, das veim Einbau etwas schief gegangen ist. Aber es wundert mich, das es gleich beide PCI Express slots erwischt hat. Hier mein System :

Intel core I5-3570k
4GB DDR 3 Ram. Mushkin Silverline 1333mhz.

Mainboard ist ein Asrock Z77 Pro 3

Das Board biegt sich schon manchmal beim ein und ausbau der Graka durch.

Was sagt ihr ? Beide Slots hin ?

Wie gesagt funktionierte alles noch vorher. Erst nach dem 4. mal einbauen der Graka war das Problem plötzlich da.

Und sorry, fals ich hier falsch bin.

Manchmal kommt gar kein Bild. Manchmal eines mit 2 fetten gelben streifen und bis zum Windowsscreen bin ich nur 1x gekommen. Dann war alles grün und aus die Maus.

du hast onboard das musst du im bios deaktivieren

Hast Du Dich bei diesen mehrfachen Ein- und Ausbauten jeweils geerdet?
Ansonsten könnte es sein, dass das Mainboard durch Überspannung beschädigt wurde.

Mit freundlichen Grüssen

Mal davon abgesehen das man schon seit Jahren im Bios/Uefi eine interne Grafikeinheit nicht mehr deaktivieren muss und teilweise auch garnicht kann, sollte sich ein Board natürlich nicht durchbiegen wenn man eine Grafikkarte installiert.

Mir will sich auch nicht erschließen wieso man eine Grafikkarte mehrfach ein und ausbauen muss um die WLP zu wechseln? Vermutlich hast du das Board zerstört.

Hey, die Karte musste ich leider mehrfach ein und ausbauen, weil es zu wenig Wärmeleitpaste war. Die hatte erst den Kontakt zu Kühler und Chip ermöglicht. Jedoch erst ab einer Rauhen Menge. Das Board bog sich dabei immer leicht. Sehr leicht. Seltsam, das der 2. PCIé Slot auch defekt ist. Naja wie auch immer, ich habe mir ein neues Board bestellt. Ein Asus Z77 -A.

Will ja nicht übertakten oder sowas. Hauptsache : Läuft...

Diesmal werde ich die Graka gleich auf dem Board installieren, wenn es ankommt. Auf dem Tisch !

Beim Ausbau des anderen Boards bemerkte ich schon, wenn ich es nur leicht an den Enden VERSUCHE zu biegen, dann "knickt" "knackt" es leicht in der Mitte. Maybe evtl etwas zu oft durchgebogen. Und wirklich : Das bog sich nur leicht.

Aber egal, alle gehen von einem Boarddefekt aus, da flattert mir am Dienstag ein neues ins Haus :)

Ich wollte nur mal eure Meinungen hören.

P.S. Alles mögliche versucht ! Bios war schon bei 2.10 auf dem neusten Stand, hab auf PCIé 1 und 2.0 versucht mit dem selben Ergebniss. Die Graka war an beiden Stromanschlüssen angeschlossen und lief auch. Onboardgraka war sowieso deaktiviert usw usf

Beim Einbau des neuen Board auch bitte darauf achten, dass die korrekte Anzahl Abstandhalter an den richtigen Stellen montiert sind.
Fehlende Abstandhalter können eine merkliche Durchbiegung des Board beim Hantieren mit Komponenten zur Folge haben.

Danke für die Info. Es waren alle Abstandshalter korrekt eingebaut. Jedoch ist da immer einer in der Mitte vom Gehäuse O_o....Der ist komisch ! Der schein andersherum zu sein. Wie soll ich erklären ? Naja...Man drehe einen Abstandhalter um und habe dann das Gewinde davon oben. So ist das Ding fest im Gehäuse. Keine Ahnung warum der Hersteller das so gemacht hat, aber man bekommt den auch nicht raus...Der passt auch genau in das Loch vom Mainboard, jedoch liegt das Board da auf und man kann es ja nicht festschrauben an der Stelle. Ich glaube, es muss ein anderes Gehäuse her

amorosa schrieb:
Der passt auch genau in das Loch vom Mainboard, jedoch liegt das Board da auf und man kann es ja nicht festschrauben an der Stelle. Ich glaube, es muss ein anderes Gehäuse her
Mit Sicherheit lag dem Gehäuse für diesen Abstandhalter eine passende Rändelmutter bei. Das machen einige Hersteller.

Hey. Neues Board ist angekommen. Gleiches Problem mit der R9 700X. Also wird die Graka zurückgeschickt.

Hatte mit einem Fachmann telefoniert. Er meinte : Ich habe die HD 7870 geschrottet und eine R9 700x als Montagsware defekt bestellt.

Beide Boards heile...Hmmm ! :D

Zurück
Oben