Beide X1 PCIE Slots sind blockiert von der Grafikkarte. Was tun?

TerraNola0209

Newbie
Hallo,

ich habe mir gerade eine neue Grafikkarte gekauft die 2 Slots benötigt, so dass meine soundkarte nicht mehr in den PCI express X1 Slot passt, da er verdeckt ist. Darum meine Frage, gibt es einen Adapter, so dass ich die Soundkarte in den PCI Slot packen kann? Oder kann man sie auch in den PCI Slot X4 stecken?

Die Soundkarte ist eine Asus Xonar D2X (PCI Express X1). Das Mainboard ist ein Gigabyte H87-HD3.

Vielen Dank für die Antworten.

Die x1 Soundkarte passt auch in einen x4 Slot rein und sollte da auch funktionieren.

In den Spezifikationen des Boards auf der Herstellerseite http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4516#sp findet man noch folgendes
Erweiterungssteckplätze

1 x PCI Express x16 slot, running at x16 (PCIEX16)
(The PCIEX16 slot conforms to PCI Express 3.0 standard.)
* For optimum performance, if only one PCI Express graphics card is to be installed, be sure to install it in the PCIEX16 slot.

1 x PCI Express x16 slot, running at x4 (PCIEX4)
* The PCIEX4 slot shares bandwidth with all PCI Express x1 slots. All PCI Express x1 slots will become unavailable when a PCIe x4 expansion card is installed.
* When installing a x8 or above card in the PCIEX4 slot, make sure to set PCIE Slot Configuration in BIOS Setup to x4.

2 x PCI Express x1 slots
(The PCIEX4 and PCI Express x1 slots conform to PCI Express 2.0 standard.)

2 x PCI slots

Mit ein bisschen eigener Recherche hätte man herausfinden können, dass man eine PCIExpress x1-Karte auch in einen PCIExpress x4-Slot stecken kann, aber selbstverständlich nicht in einen normalen PCI-Slot.

Die GraKa nutzt zwei oder zwei einhalb slots ? Also ist der zweite 1x PCIeSlot doch noch zu nutzen wenn deinen Grafikarte nur den Slot und einen zusätzlichen abdeckt. Bei der Xona sieht das dann nur etwas schlecht aus mit der Luftzufuhr bei der GraKa. DIe Xonar deckt ja mal gerne zwei Lüfter ab. Aber jede 1x oder 2x PCIe Karte kann auch in jedem anderem PCIe Slot gesteckt werden.

GA-H87-HD3-PCIe-Slots.jpg

Falls du mal genau hinschaust ist der PCIe Slot 4 (16fack Slot) nichtmal voll belegt.

SLI oder CrossFire kann das Board ja, nur bringt das nix. PCIEX16 (16fach) und PCIEX4 (4Fach obwohl 16 Fach Slot) da bekommt man ja einen solchen Performance Schub im SLI/CrossFire ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich war gestern bei Terranola und habe mir das angeschaut, wenn die R9 390 Nitro eingebaut ist, dann passt die Soundkarte nur noch schief in den X1 Slot ... aber wenn es auch mit dem X4 geht, dann sollte das kein Problem sein.

Ich war mir da nicht sicher, weil der Soundkarten Anschluss belegt dann ja nur 1/4 oder so des X4 Slots ...

Und seine Frage war halt, ob es eine Art Adapter Karte oder Riser Card gibt, um weitere PCI Express Slots nachzurüsten ... Aber muss dann ja nicht :)

Zurück
Oben