Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Vereinzelt soll es Rohlinge geben deren zwei Seiten brennbar sind, ähnlich der DVD 10. Allerdings hat man dann keine Möglichkeit mehr etwas zu beschriften. Für den Brenner stellt es keinen Unterschied dar, denn der Datenträger muß umgedreht werden um die jeweils andere Seite beschreiben zu können - analog zum abspielen.
Vereinzelt soll es Rohlinge geben deren zwei Seiten brennbar sind, ähnlich der DVD 10. Allerdings hat man dann keine Möglichkeit mehr etwas zu beschriften. Für den Brenner stellt es keinen Unterschied dar, denn der Datenträger muß umgedreht werden um die jeweils andere Seite beschreiben zu können - analog zum abspielen.
"Vereinzelt soll es Rohlinge geben deren zwei Seiten brennbar sind" Da sag ich nur eins: Stell dir vor, QUEEN, die gibts tatsächlich!
Meistens sind das DVD RAM's, die beidseitig beschreibbar sind. Die haben dann natürlich auch doppelt so viel Speicherplatz wie "normale" DVD-Medien.
Mit den beidseitigen DVD-Rohlingen musst du dir das so vorstellen, dass einfach zwei normale DVDs mit der beschriftbaren (also da wo das Label ist) Seite zusammengeklebt sind.
Ansonsten stimmt das was QUEEN gesagt hat sehr genau.
Nur mit dem DVD-RAM kommt mir etwas merkwürdig vor. Sind es tatsächlich DVD-RAM Medien macht es dann für den Brenner schon einen Unterschied. Die meisten schreiben halt Plus/Minus Medien oder eben beides. Welcher Brenner schreibt schon groß RAM? Klar gibt es einige, die große Massen sind die aber nicht gerade.
ja das liegt daran das dvd-ram weit vor der dvd-r bzw. +r rauskamen und soweit ich weiß auch ursprünglich in einem caddy verwendet wurden. wobei das teil sowieso eher dem schutz diente
Naja, eine DVD-RAM mit -R und +R zusammen zu tun ist etwas weit hergeholt. Das eine ist eine bis zu 100.000 mal beschreibbare DVD, die beiden anderen dagegen nur einmalig beschreibbar.
Die DVD-RAM wurde zeitglich mit der DVD+RW bereits 1997 auf den Markt gebracht, die DVD-RW kam dagegen erst zwei Jahre später - also 1999 auf den Markt.
Jupp, die DVD-RAM ist in einem Cartridge eingelegt, wovon es zwei Typen gibt. Das eine ist versiegelt, d.h. die DVD kann nicht herausgenommen werden. Desshalb muß das Laufwerk das ganze Cartridge aufnehmen können. Bei dem anderen Typ dagegen kann der Datenträger herausgenommen werden.
in der gamestar (dvd-edition) gab es mal so ne dvd aber die ist sehr leicht verkratzt war also nicht gerade von vorteil. außerdem wenn man sie nicht beschriften kann ist des finde ich blödsinn, also besser 2 einzelne dvds brennen.