Beim Ausschachten auf Kabel gestoßen

halbleiter

Newbie
Hallo liebe Telekom Helfer,

wird sind beim Ausschachten für unseren Neubau auf ein Kabel mit der Bezeichnung 1KX und einem Telefonsymbol gestoßen. Es ist ein Koaxkabel mit ca. 10mm Durchmesser, daher vermute ich, dass es sich um ein Breitbandkabel für Kabelfernsehen handeln könnte. Aus Neugier habe ich mal ein Notebook mit DVBC-Tuner an das Kabel gehängt, leider kein Empfang.

In der Telekom Trassenauskunft ist neben dem Telefonanschluss ein Halbkreis eingezeichnet (siehe Bild). Könnte dies ein Kabelfernsehanschluss sein?

Vielen Dank für die Hilfe,
Carsten

Trassenauskunft.jpg

Hallo @halbleiter,

so spontan würde ich mich deinen Überlegungen anschließen. Ich habe aber mal mit den Kollegen Kontakt aufgenommen. Mal sehen, was dir mir dazu sagen.
Ich melde mich, sobald ich weitere Infos habe.

Gruß, Kai M.

1KX - Kabel gehört zum Kabelfernsehen und ist in der Trassenauskunft der Telekom nicht sichtbar. Der Halbkreis neben dem Apl ist ein nur Hinweis auf einen Kabelanschluß.

Nun habe ich alle Info und @2300A hat Recht: Der Halbkreis ist der Hausübergabepunkt für den Kabelanschluss.

Gruß, Kai M.

@2300A: Kann ich so nicht bestätigen. In der Trassenauskunft unseres jetzigen Grundstücks ist der Kabelanschluss eingezeichnet (stimmt genau mit der Realität überein)

Trassenauskunft2.jpg

Wenn bei Euch VF der Kabelabieter ist kannst Du auch deren gute Trassenauskunft erfragen (die scheinen auf Basis eingesacannter Telekomplaene zu arbeiten aber redigieren wesentlich weniger Informationen raus als die Telekom selber)...

DIe VF Trassenauskunft scheint momentan down zu sein. Es kommt nur eine rote Schraffur mit dem Vermerk "Nicht von VF versorgtes Gebiet", auch für das Gebäude, in dem ich gerade VF Kabelfernsehen schaue.

Kann man eigentlich anhand der Zahlenangaben im Plan erkennen, ob überhaupt ein Kabelfernseh-Kabel in der Straße liegt?

Trassenauskunft3.jpg

halbleiter schrieb:
DIe VF Trassenauskunft scheint momentan down zu sein.
Komisch, bei mir funktioniert es. Wobei das Zip-Archiv das ich bekomme zwei Plan_2302237_1_XXX.pdf PDFs enthält, einmal Plan_2302237_1_VF.pdf mit dem VF DSL Leitungen und roter Schraffur ("Sie befinden sich außerhalb des Vodafone GmbH Versorgungsgebietes. Es liegen keine Trasseninformationen vor."), und einmal Plan_2302237_1_VDG.pdf mit allen gewunschten Details zum Vodafone Kabel mit dem alten Telekom-Plan als Hintergrund und ohne die Updates und ohne die "Zensur" der Telekom. Bei Dir war kein *_VDG.pdf dabei?

EDIT: Bei einer älteren Planauskunft von VF hießen die Endungen noch _VF.pdf und _VFKD.pdf

Anhänge

• 1652387289249.png
    1652387289249.png
    554 Bytes · Aufrufe: 219
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doch, das ist bei mir ähnlich. Allerdings ist der VDG an meinem jetzigen Wohnort einfach nur komplett rot schraffiert (ohne Plan im Hintergrund) und der VF genau senkrecht in der Mitte zweigeteilt, siehe Bild. Das neue Grundstück mit dem Fundort des Kabels ist in VDG und VF komplett rot schraffiert.

Trassenauskunft4.jpg

Ergänzung ()

Da die Frage vielleicht untergegangen ist, kann jemand etwas mit den Bezeichnungen in der Trassenauskunft anfangen, z.B. A43/2 oder 2 65/8 ?

Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich leider passen, habe mir das bisschen was ich weiss selber aus den beiden Plaenen und deren Dokumentation erarbeitet, und da ist leider keine Erklärung zu den Zahlen drin...

Dass man zwei Pläne bekommt hängt damit zusammen, dass dies eine gemeinsame Auskunft über Leitungen von Vodafone und ehem. Kabel Deutschland ist.
Die Pläne, die die schrumpeligen alten Telekom-Lagepläne beinhalten, stellen das BK- und LWL-Netz von Kabel Deutschland dar. Die Pläne mit der Schraffur zeigen die von Vodafone.

Ich denke, dass die Auskunft nicht zusammengeführt wurde, weil die Dokumentationssysteme beider Netze es nicht zulassen, das jeweils andere Medium mit abzubilden.

pufferueberlauf schrieb:
Wenn bei Euch VF der Kabelabieter ist kannst Du auch deren gute Trassenauskunft erfragen (die scheinen auf Basis eingesacannter Telekomplaene zu arbeiten aber redigieren wesentlich weniger Informationen raus als die Telekom selber)...
Das ist nicht ganz richtig. Früher war das alles Netz der Bundespost. Sowohl das Telefonkabel als auch BK wurden in den Papierplänen von Hand gezeichnet. Kann man sich kaum mehr vorstellen, aber so war das eben vor der Digitalisierung. Erst sehr spät wurden viele der Pläne dann digitalisiert. Im Laufe dieses Prozesses wurden beide Kabel erfasst, allerdings mittendrin das BK-Netz als Regulierungsmaßnahme verkauft. Daher tauchen die BK-Kabel teilweise auch im digitalen Plan auf, aber nicht immer.
halbleiter schrieb:
Da die Frage vielleicht untergegangen ist, kann jemand etwas mit den Bezeichnungen in der Trassenauskunft anfangen, z.B. A43/2 oder 2 65/8 ?
Die ganzen APL haben ihre Bezeichnung, also z. B. 5A43.48 - hier bekommt man die meiste Information. Bei den anderen Bezeichnungen wurde der Anschlussbereich weggelassen.

5 - Anschlussbereich
A - Anschluss wird direkt vom HVt über einen KVz versorgt (kein Linienverzweiger, dann wäre es z. B. B)
43 - KVz-Nummer
.48 - APL-Nummer

Davon leiten sich auch die anderen Bezeichnungen ab.
A43/2 - KVz A43, Kabellinie 2, in der Regel dann auch der Endverschluss mit der Nummer 2 im KVz.

2.65/8 - Kann ich nix mit anfangen, muss BK sein.

Ansonsten sehe ich noch einen M0(), sprich der erste Mast einer oberirdischen Linie. Ganz allgemein kann ich zu dem Plan nur sagen, dass die Bezeichnungen dort ziemlich schlecht gemacht wurden. Es fehlen viele Zahlen.

Die Legende ist eigentlich auch recht einfach.
Ungefüllter Kreis im Haus = Cu-APL
Halbmond = BK-HÜP
Gefüllter Kreis = Muffe Cu
Ungefüllter Kreis = Abzweiger BK
Halb gefüllter Kreis = Muffe Cu und BK-Abzweiger am selben Platz

Wo die digitalisierte Kabellinie drüber ist, sieht man das aber nicht zwingend.

Zur Frage im Startpost: Wenn ich die Pläne richtig deute, dann hört das Kabel kurz vor dem Haus auf. Zumindest ist es so eingezeichnet.

• Gefällt mir
Reaktionen: derFireBird, eifelman85, blastinMot und eine weitere Person
@thom53281: besten Dank fuer die ausfuehrliche Information und die Klarstellungen! Ich haette weniger spekulieren und nur berichten sollen, dass bei mir die VFKD-Planauskunft deutlich informativer war als die der Telekom (hatte bei beiden angefragt wegen Grabungsarbeiten im Garten) ;)

Kurze Frage 7A0.28 direkt neben einem Gebaeude mit den Bezeichnungen VSt. 7/BK7 waere dann:
7: Anschlussbereich 7, eben jene VSt.7,
A0: heisst das ohne KVz. also direkt aus der VSt.? Und gibt es in der VSt. ein KVz.-Äquivalent?
28: APL-Nummer 28

Gibt es eine einfache Möglichkeit herauszufinden ob ein A0 Anschluss im Rahmen eines Nahbereichausbaus seinen A0 Status verloren hat (oder bleibt A0 A0)?

2.65/8 heißt AsB 2, Verstärkerpunkt 65, VzK-Linie (C-Linie) 8.

Telekom 1A2 würde bei BK 1.2 heißen...

pufferueberlauf schrieb:
A0: heisst das ohne KVz. also direkt aus der VSt.? Und gibt es in der VSt. ein KVz.-Äquivalent?
A0 ist ohne KVz. Ein KVz-Äquivalent gibt es da nicht. Hier wird dann von der nächstbesten Hauptkabelmuffe ein Kabel zum A0-Punkt abgezweigt, ggf. die Druckluft abgestopft (falls vorhanden) und der APL hat dann Adern direkt vom Hauptkabel. Es gibt hier also nur den HVt als Verteilung.

Wie man das als Außenstehender herausbekommt, ob ein APL noch A0 ist, bin ich überfragt. Da braucht man vermutlich schon einen richtigen Planzugang.

• Gefällt mir
Reaktionen: pufferueberlauf
Zurück
Oben