Beim Bios Restore ist was schief gelaufen.....:(

Wiba2

Ensign
Hallo zusammen ich habe das ASUS M2N E-SLI und ich hatte die Bios Version 1204 draufgetan, allerdings merkte ich Später das diese doch net so 100% sauber läuft, also ich ins Bios und auf EZ Flash oder wie das heisst und dann die Version 1201 wieder draufgemacht, dann kam die Meldung "System reboot in 5 seconds" ich wartet und zack Startete er neu.

So das Problem jetzt habe ich schwarzen Bildschirm, und nach einer weile kommten im schönen Rhytmischen abständen Pieptöne, also so x - x - x - x - x - x - x - x.........x30???

Also wenn ich den Rechner nicht ausmache, dann Pieps er lustig vor sich hin weiter.

Dann habe ich mit meinen Billig Rechner im Internet geschaut und da sagten Leute man solle das Bios was man haben mchte auf ein Flash Drive tuen oder einer CD und die beim Booten reintuen. Naja da ich nichts auf den bildschirm sehe weiss ich auch nicht was passiert, aber machen tut er trotzdem nichts, ich habe versucht die 1204 auf flashdrive zu booten und dann die 1203 und 1201, Und die Mainboard cd, angeblich soll bios sich selber reparieren wenn es merkt das es platt ist.

Ich meine ich war eh dabei mir eine neue Rechner zu kaufen und die alten Sachen zu verkaufen. Aber wäre schade wenn das Mainboard nicht mehr klappen würde.

Nur ich verstehe das irgendwie, weil das zurückflashen sollte "Laut Asus" kein problem sein.

Naja jetzt iss das Board im A....? :( eigentlich bin ich es selbst schuld, und hoffe das jemand doch eine idee hat, um das Board zu retten ^^

MFG die Wiebke

Zuletzt bearbeitet:
hast du 4 ramriegel drauf?
hau einen weg und boote :evillol:
flashe nochmal die letzte biosvers.

sieh nach welches bios auf dem board is und vergleich die töne mit dieser tabelle. dann solltest du die ursache eigentlich finden.

Versuch folgendes :

BIOS per Jumper auf "default" setzen -

ASUS-CD einlegen und zwar in das erste Laufwerk ( von evtl. 2) eingesetzten )

das BIOS von der CD aufspielen - es ist ein älteres BIOS!!!

Nach diesem Vorgang das NEUE BIOS mit EZ-Flash aufspielen -
das BIOS-File auf den STICK entpacken - EZ-Flash aufrufen - BIOS-Update ausführen -

Hanne du sagtes Bios per Jumper auf Default setzen, aber bevor ich boote wieder zurücksetzen oder?

LG

EINEN RAM-RIEGEL EINSETZEN - siehe Handbuch, welche Bank hierfür richtig ist -
(A1 oder B1 )

JA, das BIOS auf "default" setzen - nur per Jumper - auch dann, wenn es nicht korrekt aufgespielt wurde !

dann die ASUS-CD in das als 1. angeschlossene LW einlegen - das wars -
es wird jetzt das auf der CD/DVD befindliche BIOS aufgespielt - es ist ein älteres BIOS !

dieses hat einen ganz bestimmten Namen ( Bezeichnung)

DAS NEUE BIOS UMBENENNEN IN DIE AUF DER CD BEFINDLICHE BIOS-BEZEICHNUNG -

nach dieser Wiederherstellung das NEUE BIOS über EZ-Flash aufspielen -

ACHTUNG - der Jumper sitzt jetzt auf Pin-1+2 - für etwa 10 Sek. auf Pin 2+3 setzen - dann unbedingt auf Pin 1+2 zurücksetzen !

Zuletzt bearbeitet:
No Chance, habe es ausprobiert und.... bildschirm schwarz, dauer piepton.

Dachte das Asus echt da ne sicherheit hätte, aber anscheinend isses nu kaputt. :(

Naja dann werde ich es als Defekt bei ebay verkaufen.

LG

Solange ein Piepton ( Dauerton) zu hören ist, ist es möglich, das BIOS neu aufzuspielen -

Dauerton kann bedeuten, dass irgendetwas NICHT richtig angeschlossen ist - Grafikkarte und den Kühler überprüfen - die Grafikkarte muss richtig im Slot sitzen, der Kühler wirklich richtig auf der CPU aufsitzen und das Lüfterkabel an "CPU_FAN" angeschlossen sein - das RAM-Modul muss richtig eingesteckt sein ( es muss richtig einrasten )

ist ein Diskettenlaufwerk vorhanden ? Wenn JA, dann erstelle eine MS-DOS-Bootdiskette und lösche bis auf "Command.com" alle sichtbaren Dateien von der Diskette - auf der Diskette sollten nur die Dateien

Command.com
autoexec.bat
IO.sys
MSDOS.sys

vorhanden sein - ( sonst passt das BIOS-File nicht auf Diskette )

dann das BIOS-File und das Flashprogramm auf Diskette entpacken -

in die autoexec.bat eintragen :

afudos /iMxxxx.rom(.bin) eintragen - DAS (i) nicht vergessen ! DIE RICHTIGE BIOS-File -BEzeichnung ! ALLE ANDEREN EINTRÄGE in der autoexec.bat LÖSCHEN !

Diskette eingesteckt lassen und den PC starten -

Ich habe kein Disketten Laufwerk :(

Und ich habe auch mal die Bios File auf einer CD gebrannt, also da war dann lediglich nur der Bios File auf der cd sonst nichts.

Danke schonmal....

Gruss Wiebke

P.s. alles ist richtig angesteckt, Lüfter sitzt feste, ich habe ja ja nichts aus oder eingebaut, lediglich das Versucht womit Asus so Werbung macht, "Restore Bios" naja bei mir hat es nicht geklappt ^^

da du ja scheinbar nichtmal zum Bios kommst, ist es meiner Meinung nach auch sinnlos mit irgend nem Datenträger zu versuchen was zu booten, wenn nix erkannt wird!
Mein Vorschlag wäre mal im Handbuch etc blättern oder im Inet suchen um herauszufinden, was das Piepem für einen Fehler wiederspiegelt. Dann kann man sicherlich auch sagen, ob da noch was geht oder nicht!

Lies im Handbuch mal bitte nach, wie Du vorzugehen hast, wenn das BIOS fehlerhaft
aufgespielt wurde oder das BIOS ein "Bios checksum errors" hat - "Crash Free BIOS"

man braucht hierzu lediglich die originale ASUS-CD / DVD - der Rest wird automatisch
erledigt - bei einigen Bekannten, bei denen ein BIOS-Update schieflief, ging es mit der
CD - - es war zwar dann ein älteres BIOS aufgespielt, aber das MB startete zunächst
erstmal wieder - das neue BIOS konnte man dann mit EZ-Flash aufspielen -

wenn über das BIOS "nichts mehr ging" dann hilft immer den PC starten- CD einlegen-
RESET-Taste drücken - dauert ca. 5-10 Min.

Zurück
Oben