Beim Bios startet sich Ms Dos

Paul551

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

Ich habe ein Problem.
Ich möchte auf einem alten Pc von einer CD/Betriebssystem CD starten.
Ich habe im BIOS eingestellt, dass der Computer zuerst von der CDROM startet.
Das Problem ist, dass dann dort steht: Boot from CD : _ , dann tut sich aber nichts.

Daraufhin wird MS DOS gestartet. Dann kann ich nur noch irgendwelche Befehle schreiben.
Es sieht so aus : C:\>_

Könnt ihr mir bitte helfen, ich weiss nicht, ob ich was falsch gemacht habe.

Dank im Vorraus

Naja, da wird wohl MS-DOS auf der Festplatte installiert sein, auf der CD wird nichts gefunden und dann wird eben MS-DOS gestartet.

C:\>_ ist die normale MS-DOS Eingabeaufforderung, also völlig normal.

Bist du sicher, dass auf der CD überhaupt was bootbares drauf ist?

Welche Betriebssystem-CD willst du überhaupt starten?

Ja, ich bin mir sicher, habe auch mehrere bootfähige cds reingetan aber bei keiner tat sich was, wobei bei anderen rechnern alle gingen

Einmal Windows 98 und einmal Windows XP Pro , beide gehen nicht

Oh ihr habt Recht, habe nun eine Originale reingetan und es klappte, danke für eure Hilfe musste nur eine andere CD nehmen

Um auf das CD Laufwerk zugreifen zu können mußt Du cd und Laufwerksbuchstaben
meist D eingeben. Dann mir Enter bestätigen.Dann sollte D:\> dastehen. Dann als Befehl
"dir"und Entertaste.Dann die Datei Setup suchen und Enter drücken.

Also wenn ich hinter C: D eingebe steht da das das der falsche COmmand ist aber wenn ich :dir eingebe kommt da was
Ergänzung ()

Oder muss ich das woanders eintragen?

Tippe d:
Ergänzung ()

Ich hab auch grad win98 installiert.
Mit der win98 bootdiskette gestartet und dann die setup Datei von der CD gestartet.

Hias1000 schrieb:
Tippe d:
Ergänzung ()

Ich hab auch grad win98 installiert.
Mit der win98 bootdiskette gestartet und dann die setup Datei von der CD gestartet.

Ok danke ich versuchs mal
Ergänzung ()

Tut sich leider nichts

Lad dir die Startdiskette vom Internet (Google fragen) erstell diese dan auf deinen PC.
Ab in den Alten PC danach wird gefragt ob mit CD-Rom unerstützung gestartet werden soll. --> Ja
Danach wird dir angezeigt welchen Buchstabe dein CD-Rom Laufwerk hat.
Solltest du einen Englische Boot Disk haben, der Doppelpunkt ist beim ö.

Anhänge

• 20160122_215435.jpg
    20160122_215435.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 149
Bei den ganz alten Betriebssystemen, vermutlich auch noch bei Win98, muß die Startdiskette penibel genau angepaßt werden!

In der autoexec.bat muß der genaue Treibername des optischen Laufwerks aufgeführt sein und der Treiber selber auch mit auf der Diskette vorhanden sein!

Oh dann muss ich mir disketten besorgen , ich habe nur cds
Ergänzung ()

Hias1000 schrieb:
Lad dir die Startdiskette vom Internet (Google fragen) erstell diese dan auf deinen PC.
Ab in den Alten PC danach wird gefragt ob mit CD-Rom unerstützung gestartet werden soll. --> Ja
Danach wird dir angezeigt welchen Buchstabe dein CD-Rom Laufwerk hat.
Solltest du einen Englische Boot Disk haben, der Doppelpunkt ist beim ö.

Meinen Sie sowas? http://winfuture.de/downloadvorschalt,69.html
Ergänzung ()

Ich weiß nicht wieso, aber auf einmal kann der Pc jetzt doch einige Cds abspielen, die gerade noch nicht gingen, ich habe im BIOS nichts verändert.
Vielleicht war es wie Hias1000 sagte, das d:

Zurück
Oben