Beim Biosupdate ".exe-Datei" für Windows in FreeDOS installiert

gamma_matrices

Cadet 4th Year
Hallo,

wie Titel schon andeutet, wollte ich fragen, ob da was zu bedenken gibt oder nicht, wenn man in DOS-Umgebung beim Flashen versehentlich die Flash-Datei für Windows-Umgebung installiert?
Es gab nach diesem Malheur zum Glück doch keine Probleme bis jetzt, so dass Booten erfolgreich durchgeführt werden konnte.
Danke im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne dir jetzt nahetreten zu wollen: wie lustig darf die Antwort ausfallen?

• Gefällt mir
Reaktionen: BassCatBall, moinsen128, Plutos und eine weitere Person
Verstehe deinen Beitrag dennoch nicht.
Du hast einen neuen PC, der mit freeDOS ausgeliefert wurde? Der kann mit einer exe doch eh nix anfangen ohne grafische Unterstützung. Glaube ich jedenfalls, freeDOS benutzt man ja nicht.
Wenn jetzt noch nix passiert ist und du booten konntest, dann wird sich der PC das nicht noch "später spontan überlegen", das können Rechner nicht ;).

Du meinst jetzt nicht das Starten dieser Datei in der CMD (DOS-Umgebung) von Windows?

Wenn nein:

gamma_matrices schrieb:
wenn man in DOS-Umgebung beim Flashen versehentlich die Flash-Datei für Windows-Umgebung installiert?

Vermutlich gibt es nur eine Fehlermeldung, dass diese EXE nicht ausgefuehrt werden kann.
Wird sie dennoch ausgefuehrt und das BIOS-Update wird gemacht, nachdem Du JA gesagt hast, war die EXE halt auch lauffaehig unter "DOS".

Smily schrieb:
Verstehe deinen Beitrag dennoch nicht.
Du hast einen neuen PC, der mit freeDOS ausgeliefert wurde? Der kann mit einer exe doch eh nix anfangen ohne grafische Unterstützung. Glaube ich jedenfalls, freeDOS benutzt man ja nicht.
Wenn jetzt noch nix passiert ist und du booten konntest, dann wird sich der PC das nicht noch "später spontan überlegen", das können Rechner nicht ;).

Doch der kann mit FreeDos was anfangen mit einer EXE. Im einfachsten Fall ist es halt :

afudos.exe /i bios.rom

Da ist nix mit Grafischer Oberflaeche, weil die ist garnicht noetig. ;)

FreeDos ist meist der Retter wenn es um das Flashen von BIOS geht, ohne ein Grafisches OS zu haben.
Warum FreeDos? USB-Unterstuetzung. :D

BFF

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man diesen Befehl eingegeben hat BFF, oder? Aber wenn er nur afudos.exe eingegeben hat, sollte doch nix passieren, oder?

Richtig. :D

Ist eh fraglich ob er FreeDos gebootet hat oder nicht doch ein "schwarzes Fenster" unter Windows meint. :evillol:

Schauen wir mal.

Also ich habe von der Seite des Mainboardherstellers (Fujitsu) die Flashdateien (für Win-Umgebung + DOS-Umgebung) gedownloaded gehabt.

Nach bootfähigen USB-Stick habe ich dann versehentlich in FreeDOS Flashdatei für Win (s. rote Markierung) geflasht statt für DOS (s. blaue Markierung).

Win-Ordner: WINflash\blabla.exe + Textdatei + DOSFlash\blabla1.exe + DOSFlash\DOSFlash.bat
DOS-Ordner: Textdatei + DOSflash\blabla2.exe + DOSflash\DOSFlash.bat

@BFF: Hast recht. Offenbar sind bestimmt beide exe's aus den Ordnern lauffähig.

Und in beiden Dateien ist das gleiche BIOS-Update.
Sei froh und gut. :D

BFF

Ja stimmt. Es hat ja auch problemlos im Anschluss gebootet gehabt, aber man will ja doch ne Nr. sicher gehen, da hier ja um ein mächtiges Verwaltungsapparat sich handelt.
Vielen Dank Leute für die zahlreichen Antworten.

Beste Grüße

Zurück
Oben