Beim Boot: Unerwünschte Auswahl von Windowsversionen

M3phist0

Lt. Commander
Hallo zusammen

mein neuer laptop ist heute eingetroffen. Habe dort gleich windows professionell draufgespielt und alle voreingestellten partitionen gelöscht, in anderen grössen neu erstellt, sauber formatiert und schließlich installiert. Nun traf mich gleich der schock, beim neustarten dann nach vollbrachter installation steht dann beim booten denn noch ein eintrag zur auswahl: Windows Media Edition. Das war vom werk aus drauf.

Ich versuchte spasseshalber es zu starten, was natürlich nicht mehr möglich war.
Aber wo hat er den eintrag her, ich habe doch alles neu patitioniert und eingerichtet, wie bekomme ich das weg?

Bitte um eure Hilfe.
Danke.

hallo HardFreak,

geh mal in die "Systemeigenschaften" (rechtsklick auf den arbeitsplatz ->
eigenschaften), dort auf den reiter "Erweitert" dort dann auf Einstellungen unter
"Starten und Wiederherstellen" und dort dann auf "Bearbeiten" unter "Systemstart"
und schau mal in der dann aufgehenden datei nach dem eintrag / den einträgen unter
"[Operating Systems]".
dort solltest du eigentlich ganz einfach den überflüssigen eintrag rauswerfen können...

mfg asmoday

edit: hihi, schneller gewesen :D

Zuletzt bearbeitet:
Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> erweitert -> Starten/Wiederherstellen ->
Hier entweder den Haken wegmachen (Anzeige Betriebsystemsliste) oder bearbeiten klicken und in der Boot.ini den überflüssigen Eintrag selbst entfernen. Du musst nur darauf achten , dass dein jetziges System als Standardbetriebssystem definiert ist

Einfach nur genial! Hab vielen dank!! hat gleich beim ersten neustart reibungslos funktioniert.

Dass man dort was einstellen könnte, wäre ich nie drauf gekommen.

:-) cya

EDIT//

Nun besteht ein weiteres schwerwiegendes problem: Ich kann kein service pack 2 installieren. Weder per online update, noch die 265mb große datei, die man überall her runterladen kann.
Immer wenn er den cd key überprüfen will, bleibt das update einfach hängen, er reagiert für einige minuten lang nicht und beim klicken auf das fenster kommt dann "keine Rückmeldung" Danach kann ich nur mit der dreiertastenkombination dem ganzen spuck ein ende machen.
Natürlich ist das ein original windows.

Mich hat, wie im ersten post schon angemerkt, eh gewundert, dass nach einer partitionierung und formatierung der pc noch wissen konnte, dass zuvor bzw ursprünglich windows media edition mitgeliefert worden ist.
Ist da vllt. ein eintrag im bios hinterlegt worden? Woher konnte der pc das sonst noch wissen.
Ich gehe dann nämlich davon aus, dass er beim key überprüfen merkt, dass media center vorher drauf war und der key für professionell ist und daher einfach seinen dienst verweigert.

Oder hat das doch ganz andere Gründe?
Bitte um weitere Unterstützung.
Dankeschön

Zuletzt bearbeitet:
Also das einzige was im BIOS hinterlegt ist, ist der Firmenstring des Notebookvertreibers (Sony, IBM, Medion usw.) damit das installierte OS bereits voraktiviert ist. Damit wird dem Endkunden die Aktivierung bei MS abgenommen.

Dass hat allerdings nichts mit dem Key zu tun. Auch bei diesen Rechnern kannst Du bedenken- und mühelos andere OS draufbügeln. Zumal Du ja auch alle Partitionen gelöscht hast, wie Du geschrieben hast. Bei OEM Rechnern ist auch gerne mal eine versteckte "Recovery Partition" drauf, wo man den Rechner in den Auslieferungszustand zurücksetzten kann. Diese ist extra "versteckt", damit diese nicht aus versehen löschen kann.

Zurück
Oben