Beim CPU Kühler Einbau el. Bauteil beschädigt- weis jemand, ob das sich löten lässt?

Tante Emma

Lt. Junior Grade
Als ich den Kühler auf meine CPU spannen wollte, ist mir der kleine "Anschlag"
an den man den Schraubendreher anlegt um die Klammer runter zu drücken
abgebrochen, worauf ich ein kleines SMD Bauteil beschädigte.

Das Bauteil selbst ist sehr klein und rechteckig (Maße ca: 1x2mm), es ist zu einer Hälfte weiß und zur anderen Hälfte dunkelgrau "bemalt".
Meiner Meinung nach könnte dies auf einene Diode hindeuten.

Der Rechner scheint noch zu funktionieren, wobei ich das nicht genauer ausprobieren kann, da mein XP noch nicht läuft.

Ist es mögl. solch kleine Bauteile durch neue zu ersetzten (durch Löten)?
Oder wie finde ich überhaupt heraus, was für eine Diode (genaue Bezeichnung) oder... es ist?

Auf der Rückseite der Boards (Epox 8RDA3i) sind keine Lötpunkte vorhanden, dafür aber auf der Vorderseite, wo das Bauteil mit der Platine verlötet ist.

Das Bauteil trägt übrigends folgende Bezeichnung: L28 (hat sich vielleicht nur der Hersteller ausgesucht)

Tja ich würde sagen das die Mainboardhersteller kein bauteil umsonst einbauen. warscheinlich funktioniert irgendeine funktion nicht (onboard Lan, sound, usb)deshalb würde ich auf jeden fall versuchen das teil irgendwie anzulöten.

andererseits ist es auch sehr schwierig solch kleine bauteile anzulöten. deshalb solltest du echt vorsichtig sein und dir einen möglichst feinen lötkolben besorgen.

natürlich ist auf jeden fall deine garantie weg

EDIT: achso ist das rausgeborchene Teil noch heile

Re: Beim CPU Kühler Einbau el. Bauteil beschädigt- weis jemand, ob das sich löten lässt?

Die Teile sind mit SMD-Technik aufgelötet, da machst du wahrscheinlich mit einem Lötkolben und ohne Erfahrung mehr kaputt als es jetzt eh schon ist.
Ich hab schonmal die Erfahrung gemacht, dass ein Mainboard immernoch stabil lief, nachdem mehrere von den kleinen Teilen (wahrscheinlich Widerstände) aufgrund eines Kurzschlusses durchgebrannt sind.

Ich würde es daher einfach mal einschalten und sehen was passiert, mehr als dass das ohnehin beschädigte Mainboard ganz kaputt geht wird wohl kaum passieren. :rolleyes:

L steht normalerweise für Spule (Induktivität). Ob das auf dem Mainboard auch so ist, weiß ich nicht.

Re: Beim CPU Kühler Einbau el. Bauteil beschädigt- weis jemand, ob das sich löten lässt?

Also ich würde es nicht probieren. Wenn es ein Spannungswandler ist kannste mit etwas Glück auch noch andere Bauteile schrotten. :eek:

Stormbilly schrieb:
L steht normalerweise für Spule (Induktivität). Ob das auf dem Mainboard auch so ist, weiß ich nicht.
moin,

spulen sind es mit sicherheit nicht, sondern widerstände, dioden oder kondensatoren, hier dürften es widerstände sein

du braucht einen profilötkolben mit feiner spitze, der ausserdem potentialfrei ist, passendes lötzinn, eine grosse lupe und viel ruhe im handgelenk.

dann musst du sicherstellen, dass der widerstand in der richtigen lage ist, bevor zu ihn festlötest, dann ist noch das problem, dass das bauteil nicht zu lange zu heiss wird.

ich habe das selbst mal ausgetestet, aber mit unpassendem werkzeug liegt die erfolgsquote bei 20 %

zur identifizierung des bauteils gucks du hier: http://www.marsport.demon.co.uk/smd/codeintro.htm
(ganz unten: enter the smd codebook)

ciao

ps
in smd technik gelötet ? was soll das ? smd steht für surface mounted device (auf die oberflöche geklatscht) :)

Bei meinem alten A7V333 hab ich auch mit'm Schraubenzieher so einige SMD-Teile
von der Platine gerupft beim Kühler-Installieren. Weil dort keine Keepout-Zone oder
ähnliches vorhanden war, und die Kühlerklammer jedes Mal über's Board schrammte.
:freak:
Fehldesign von Asus.
Solange man dabei keine Halbleiter erwischt und nur'n paar Kondensatoren
abrasiert, besteht 'ne gute Chance, daß das Board weiter läuft. War bei meinem
A7V333 auch so. Trotz dreifachem Teilchen-Verlußt. :D

-Ronny

Nur dreifach? In meinem oben beschrieben Fall wurde ein Abstandhalter unterm Board übersehen, und beim Einschalten hats einmal übers halbe Board gefunkelt, so viele Bauteile sind da verbrannt. :D

Das hatte ich vor 2 jahren auch, motherboard,cpu und Ram haben Silvester gespielt, und es gab ein kurzes Lagerfeuer ;)

Na gut, eingeschaltet hab ich ihn ja schon mal!
Es schien alles zu funktionieren und es hat nichts gekokelt.
Ich werd das einfach mal so lassen wie´s iss und wenn irgend etwas nicht mehr funkt, dann werde ich mir das mit der Löterei nochmals überlegen.

Und wenn ich höre, was den anderen Jungs schon alles verbrannt ist und weggefetzt wurde, werde ich jetzt einfach mal hoffen, dass genau so viel Glück wie die Anderen habe. :)

Blöd ist halt, dass ich den Kühlkörper ohne weiteres nicht mehr so leicht weg bekomme, da ich nur noch Druck nach unten und nicht mehr nach Außen ausüben kann :-(

** Ich kann nur die einen Kühler weiter empfehlen, die sich bequem mit Schrauben fixieren lassen. Oder man nimmt beim einhaken der Klammer noch unterstützend seine Finger hinzu, damit nicht der ganze Druck allein vom Schraubenzieher auf den komischen Klammeranschlag ausgeübt wird.

Diese Kühler mit Klammer- Fixierung haben bestimmt schon ner Menge Boards und CPUs das Leben gekostet :(

Ich rufe hiermit zu einer kurzen Gedenkminute auf!
. . . . .(1 min still vor sich hintrauert, schluchz)

Zurück
Oben