Tante Emma
Lt. Junior Grade
Als ich den Kühler auf meine CPU spannen wollte, ist mir der kleine "Anschlag"
an den man den Schraubendreher anlegt um die Klammer runter zu drücken
abgebrochen, worauf ich ein kleines SMD Bauteil beschädigte.
Das Bauteil selbst ist sehr klein und rechteckig (Maße ca: 1x2mm), es ist zu einer Hälfte weiß und zur anderen Hälfte dunkelgrau "bemalt".
Meiner Meinung nach könnte dies auf einene Diode hindeuten.
Der Rechner scheint noch zu funktionieren, wobei ich das nicht genauer ausprobieren kann, da mein XP noch nicht läuft.
Ist es mögl. solch kleine Bauteile durch neue zu ersetzten (durch Löten)?
Oder wie finde ich überhaupt heraus, was für eine Diode (genaue Bezeichnung) oder... es ist?
Auf der Rückseite der Boards (Epox 8RDA3i) sind keine Lötpunkte vorhanden, dafür aber auf der Vorderseite, wo das Bauteil mit der Platine verlötet ist.
Das Bauteil trägt übrigends folgende Bezeichnung: L28 (hat sich vielleicht nur der Hersteller ausgesucht)
an den man den Schraubendreher anlegt um die Klammer runter zu drücken
abgebrochen, worauf ich ein kleines SMD Bauteil beschädigte.
Das Bauteil selbst ist sehr klein und rechteckig (Maße ca: 1x2mm), es ist zu einer Hälfte weiß und zur anderen Hälfte dunkelgrau "bemalt".
Meiner Meinung nach könnte dies auf einene Diode hindeuten.
Der Rechner scheint noch zu funktionieren, wobei ich das nicht genauer ausprobieren kann, da mein XP noch nicht läuft.
Ist es mögl. solch kleine Bauteile durch neue zu ersetzten (durch Löten)?
Oder wie finde ich überhaupt heraus, was für eine Diode (genaue Bezeichnung) oder... es ist?
Auf der Rückseite der Boards (Epox 8RDA3i) sind keine Lötpunkte vorhanden, dafür aber auf der Vorderseite, wo das Bauteil mit der Platine verlötet ist.
Das Bauteil trägt übrigends folgende Bezeichnung: L28 (hat sich vielleicht nur der Hersteller ausgesucht)