Beim Define R4 lüftungstechnisch noch einmal ein bisschen nachhelfen...

Erbsenkönig

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.437
Mich hat gerade wieder der Basteldrang gepackt und was gibt es da schöneres, als Lüfter ein- und auszubauen :D

Folgende Ausgangssituation:

Das System aus meiner Signatur steckt in einem Fractal Design Define R4. Ich habe keine Temperaturprobleme (bei Hitman 2 etwa lande ich mit der GPU bei 73-74°C bei 0,975 V und die Lüfter kann ich nur wahrnehmen, wenn ich den Ton ausmache), jedoch würde ich gerne trotzdem noch ein bisschen Hand anlegen, insb. weil die GPU Temperaturen vor meinem Umzug niedriger waren (zumindest sagt mir das meine Erinnerung...). Und außerdem gefällt mir diese Bastelei einfach :D

Verbaut sind im Moment zwei Fractal Design Silent R2, 140mm, die ich Moment in der Front hinter der Tür und dem Staubfilter saugend bei 5V laufen lasse. Darüber hinaus verwende ich noch einen be quiet! Silent Wings 3 PWM, 140mm, der im Moment im Heck rausbläst, und einen Fractal Design Venturi HP-14 PWM, 140mm, der im Moment seitlich ins Gehäuse bläst.

Ich habe nun schon mehrere Konstellationen ausprobiert, konnte aber bisher nie nennenswerte Temperaturunterschiede feststellen. Der jetzige Aufbau liefert mir z.B. keine nennenswert bessere Temperatur als mein vorheriger Aufbau mit dem Venturi im Heck und dem SW3 oben in der Mitte

Um was es mir jetzt v.a. geht ist die Absenkung der GPU Temperatur. Ich hatte mir erst überlegt, auf den Kühlkörper einfach zwei Noctua PF-P12 als 120er zu klatschen, aber da ich hierfür (auch aufgrund des ganzen RGB Gedöns mit seinen ganzen Kabeln) die Karte komplett auseinanderbauen müsste, kommt, v.a. da noch fast ein Jahr Garantie drauf ist, das Ganze im Moment nicht im Betracht.
Das R4 bietet mir folgende Lüfterplätze:
  • Front: 2x 140 mm
  • Heck: 1x 140 mm
  • Decke: 2x 140 mm
  • Boden: 1x 140 mm
  • Seite: 1x 140 mm
Vorne und hinten sollten mE auf jeden Fall voll besetzt sein. Die Silent R2 sind denke ich im Moment ein bisschen zu schwach unterwegs, um da wirklich gut Luft ins Gehäuse zu beförden. Man spürt zwar einen leichten Luftzug, wenn man die Hand vor sie hält, aber bis da irgendwas an der Grafikkarte ankommt...Dank @Der Kabelbinder hat man ja mit seinem Lüfter-Roundup hat man ja hervorragende Basis für die eigene Kaufentscheidung. Da kann ich denke auf die üblichen Kandidaten zurückgreifen, sprich
Da ich die Lüfter allesamt über das MB regeln möchte, wäre es hier denke ich auch am Sinnvollsten, mehrere Lüfter desselben Typs zu verwenden.

Was würde sich denn nun bei mir anbieten? Ich könnte mir einen zweiten SW3 besorgen und diesen dann mit dem bereits vorhandenen vorne einsetzen. Würden die für genug Frischluft sorgen, wenn ich sie mit sagen mir mal 500-700 RPM laufen lasse (sind ja recht leise)?
Sollte ich im Heck einen Lüfter einsetzen, der kein Problem mit dem "Gitter" hat, sprich einen, der eher über Druck kommt, wie etwa den HP-14, den ich bereits hier habe? Und wie sieht es dann mit den anderen Lüfterpositionen aus? Ich hab die Tage über auch mal ein bisschen im Gehäuse "rumgefühlt" und dabei festgestellt, dass die Abwärme der Grafikkarte z.T. zwischen Prozessor(kühler) und der Backplate der Grafikkarte "eingeklemmt" wird. Um ein Aufheizen des Gehäuses allein durch die Abwärme zu verhindern, sollte ich diese also aus diesem rausbringen - bietet sich da ein hinterer Deckenlüfter an? Oder negiere ich damit den Hecklüfter?
Generell tue ich mich auch schwer damit, das Unterfangen "theoretisch anzugehen", denn zum einen habe ich bei meinen "Tests" bisher keine klaren Ergebnisse erzielen können (gestern Abend etwa den seitlich reinblasenden Venturi mal testweise auf 100 % gestellt => Keinerlei Einfluss auf die GPU Kerntemperatur), und zum anderen liest man auch quer durch die Hardwareforen sich widersprechende Dinge. Der eine meint, dass ein Seitenlüfter rausblasend montiert werden solle, um die Abwärme der Grafikkarte abzufangen; der andere sieht hierin ein Abziehen der Frischluft und fordert einen reinblasenden Lüfter, usw.

So, das ist jetzt viel Text, aber ich denke ich habe mein Vorhaben ganz ordentlich beschrieben. Vielleicht nimmt sich ja jemand die Zeit und liest sich das Ganze durch :)
 
Eine kurze Google Suche hat ergeben, dass die Temperaturen für deine Grafikkarte normal sind. Da kannst du noch 6 neue Gehäuselüfter einsetzen und es würde sich nicht wirklich etwas ändern.
 
Erbsenkönig schrieb:
und einen Fractal Design Venturi HP-14 PWM, 140mm, der im Moment seitlich ins Gehäuse bläst.
Warum hast du den denn einblasend gesetzt? Der ist in der perfekten Position um die warme Luft der Grafikkarte abzusaugen, den die Radiallüfter der Karte direkt nebenan aus der Karte rausdrücken, was auch weniger warme Luft Richtung CPU bedeutet. Da dagegenzublasen macht keinen Sinn, so machst du höchstens den Kartenlüftern die Arbeit schwerer. Frischluft kommt durch die zwei Frontlüfter reichlich, wenn überhaupt würde ich da im Boden den 140mm Lüfterslot füllen, wenn du mehr Frischluft and die Karte bringen willst.

Wobei ich bei allem unter 85°C eh nicht das Problem erkennen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erbsenkönig und cyberpirate
Eloop is aussaugen hinten am besten imho den anderen beiden deutlich überlegen. habe den venturi und den noctua im r5 damit verglichen, es kommt mehr lüft raus hinten bei ähnlicher lautstärke.

der venturi kommt bei mir zumindest schnell an das limit bei mittleren drehzahlen, wo trotz höherer rpm nicht signifikant mehr durch das gitter geht.

imho is ausblasend an der seite auch mal einen test wert. wichtig ist ja auch das die warme luft raus kommt und es einen strom im gehäuse gibt. unter last war ich erstaut wie viel warme luft so aus dem gehäuse gezogen wird und es kommt kein staub kein...

ein einfacher test wäre auch einfach mal mit offenen case testen, wenn es da nicht besser wird von der tempertur, dann staut sich zumindest schonmal keine warme luft im gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erbsenkönig
Gnah schrieb:
Warum hast du den denn einblasend gesetzt? Der ist in der perfekten Position um die warme Luft der Grafikkarte abzusaugen, den die Radiallüfter der Karte direkt nebenan aus der Karte rausdrücken, was auch weniger warme Luft Richtung CPU bedeutet. Da dagegenzublasen macht keinen Sinn, so machst du höchstens den Kartenlüftern die Arbeit schwerer.

Zum Testen. Werde es auch mal in die andere Richtung probieren.

Gnah schrieb:
Frischluft kommt durch die zwei Frontlüfter reichlich, wenn überhaupt würde ich da im Boden den 140mm Lüfterslot füllen, wenn du mehr Frischluft and die Karte bringen willst.

Hab ich jetzt mal so umgebaut - der Venturi sitzt nun unten und saugt Frischluft ins Gehäuse. Fraglich ist aber, ob da viel ankommt, denn der PC steht ja nicht auf Stelzen - das dürften lediglich 2-3 cm Abstand bis zum Boden sein.

Gnah schrieb:
Wobei ich bei allem unter 85°C eh nicht das Problem erkennen kann.

Sicherlich, ist kein "Problem". Aber man bastelt ja gerne ;)

askling schrieb:
Eloop is aussaugen hinten am besten imho den anderen beiden deutlich überlegen. habe den venturi und den noctua im r5 damit verglichen, es kommt mehr lüft raus hinten bei ähnlicher lautstärke.

der venturi kommt bei mir zumindest schnell an das limit bei mittleren drehzahlen, wo trotz höherer rpm nicht signifikant mehr durch das gitter geht.

Werde mir mal den Eloop genauer anschauen. :)

askling schrieb:
imho is ausblasend an der seite auch mal einen test wert. wichtig ist ja auch das die warme luft raus kommt und es einen strom im gehäuse gibt. unter last war ich erstaut wie viel warme luft so aus dem gehäuse gezogen wird und es kommt kein staub kein...

ein einfacher test wäre auch einfach mal mit offenen case testen, wenn es da nicht besser wird von der tempertur, dann staut sich zumindest schonmal keine warme luft im gehäuse.

Hab mal eben den Kombustor angeschmissen, um Hitze ins Gehäuse zu bringen. So sieht es nach gut 15 Minuten aus:

2x Fractal Design Silent R2 vorne einsaugend: 5V
Bequiet Silent Wings 3 hinten rausblasend: 550-650 RPM
Fractal Design Venturi HP-14 unten einsaugend: 800-950 RPM
Kerntemperatur GPU: 74°C
GPU Lüfter: ~1300 RPM

Rechts und unterhalb der Grafikkarte ist die Luft recht kühl. Auf der Grafikkartenblackplate hält man es mit dem Finger nur ein paar Sekunden aus. Obwohl der Prozessor nur mit ~50°C bei HWInfo angezeigt wird, ist der Kühlkörper merklich erwärmt und auch die Luft zwischen Kühlkörper und dem Hecklüfter ist um einiges wärmer als im sonstigen Bereich des Gehäuses. Obwohl der Prozessor vor sich hindöst, spürt man auch beim Hecklüfter, dass da reichlich erwärmte Luft ausströmt.
Mir scheint, dass ich wirklich ein Problem mit der Abluft habe. Zwischen dem Noctua Kühlkörper des Prozessors und der Grafikkarten-Backplate ist nur wenig Platz und da staut es sich dann auf.

Fractal Design Define R4.jpg

Ich hab jetzt mal das Seitenteil abgenommen und die Tür geöffnet. Mal schauen, ob es was bringt.

EDIT: Nicht wirklich. Die Backplate war zwar nicht mehr ganz so heiß, jedoch ging die Kerntemperatur der Grafikkarte nicht nach unten. Selbst fixe 1300 RPM bei der Grafikkarte und ein volles Aufdrehen aller anderen Lüfter im Gehäuse brachte nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn mit offenen Seitenteil die GPU gar nicht nicht kühler wird, liegt es zumindest nicht grundsätzlich an Wärmestau durch der Gehäusebelüftig, denke ich.

Wobei ein SW3 mit 650rpm wirklich sehr wenig Luft fördert.

Weil du fiel von "fühlt sich kalt/warm an" sprichst, 50° fühlen sich bereits schon fast heiß an. Unangenehm länger anzufassen.

Wäre wirklich gespannt, ob Seitenlüfter ausblasend bei dir was bringt. Ich habe es mal getestet ohne zu messen, aber da kam wirklich genauso viel heiße Luft raus wie hinten unter Volllast. Man zieht direkt die Ablüft der Graka ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erbsenkönig
Ich hab jetzt noch meine alten 120er Lüfter aus dem aufgelösten Zweitsystem rausgekramt und werde jetzt mal wie folgt testen:

Vorne: 2x Fractal Design Silent R2 140 mm 5 V - saugend
Seitlich: Noctua NF-S12A 5V - rausblasend
Unten: Fractal Design Venturi HP-14 - saugend
Oben: Noctua NF-P12 - rausblasend
Hinten: BeQuiet Silent Wings 3 140 - rausblasend

Mal schauen, ob es was bringt. Den Venturi habe ich leider nicht rausblasend seitlich montieren können, da ich damit den NH-U14S Kühlkörper beim Schließen des Gehäuses berührte. Seltsamerweise hatte ich aber dieses Problem saugend nicht, was ja eigentlich nicht sein kann. Hab jetzt aber keinen großen Kopf mehr dafür, das schau ich mir morgen noch einmal genauer an.
Ergänzung ()

Ich hab die Karte ja nicht erst seit gestern. Das Verhalten, das sie hier an den Tag legt, ist mir schlicht suspekt. Ich hatte nie Kühlungs"probleme" und bin auch in aktuellen und grafisch aufwendigen Spielen bei angenehmen Lüftergeschwindigkeiten bei gut 67°C rausgekommen.

Jetzt fahre ich dieselbe Spannung und brauche gut 300-400 RPM mehr, um sie in Hitman 2 bei 74°C zu halten. Die Gehäuselüfter habe ich dabei bewusst schneller laufen lassen. Der Prozessorkern ist um einiges kühler und oben und hinten kommt recht kühle Lüft raus, seitlich hingegen warme, d.h. das "Absaugen" der Warmluft scheint schon zu klappen. Trotz alledem sinkt die GPU-Kerntemperatur einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben