Beim Dlink DI 624+ Ports frei geben

Rambo

Lt. Commander
Hi,

wo muss ich beim Dlink 624+ (Firmware 1,19) die Einstellungen für dei Ports für ein Remoteprogramm vornehmen.

Bitte ganz detailierte Beschreibungen, da ich mich nicht so gut auskenne.

Zunächst rufst du das Routermenü auf (IP des Routers in deinem Webbrowser eingeeben) - dort sollte sich ein Punkt namens "Virtual Server" o.Ä. finden. Dort gibtst du den Port an, den du "forwarden" möchtest sowie die lokale IP auf die weitergeleitet werden soll (zB dein PC hat die IP 192.168.1.2).

Das bedeutet dass du zunächst in den Netzwerkeinstellungen der PCs im LAN fixe IPs verwenden musst.

Da steht was bei Ports von Privat und Public. Was hat das zu bedeuten.

Geht das Forwarden nicht mit DHCP?

Rambo schrieb:
Da steht was bei Ports von Privat und Public. Was hat das zu bedeuten.

Geht das Forwarden nicht mit DHCP?

Nehmen wir mal an Du gibts bei Private 1000 ein und bei Public 1500 und bei IP 192.168.0.5.

Jetzt werden alle Datenpakete, die über das Internet im Router auf Port 1500 eingehen (Public) auf den Port 1000 des Rechners mit der IP 192.168.0.5 (Private) weitergeleitet.

Man kann auch bei Private und Public das gleiche eingeben z.B. 1250

Jetzt werden alle Datenpakete, die über das Internet im Router auf Port 1250 eingehen auch auf den Port 1250 des Rechners mit der IP 192.168.0.5 weitergeleitet.

DHCP hat damit nix zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will einen port für die fernwartung freigeben. dies soll im privaten netzwerk und über internet funzen.

was muss ich wo einstellen damit dass bei diesem router klappt? natürlich möchte ich keine sicherheiten einbüssen und gerne die ip via dhcp bekommen.

Hallo Rambo,

hast du den Punkt Virtual Server denn gefunden? Hast du den Port für das Programm schon rausgefunden?

Den Port hab ich, auch virtual server hab ich.

beim eintragen verlangt er aber eine IP und ich möchte nicht den dhcp abschalten.

gibts noch ne möglichkeit oder mach ich was falsch.

Kannst auch Static DHCP einrichten im Router. Da kannst Du anhand der MAC-Adresse der Netzwerkkarte eines Rechners einstellen, dass diesem immer dieselbe IP zugewiesen wird.

Die MAC-Adresse findest Du folgendermaßen heraus:

Start -> Ausführen -> "cmd" eingeben und ok
Im Eingabefenster "ipconfig /all" eingeben.

Die MAC-Adresse wird hier als "Physikalische Adresse" angegeben.

Du hast immer eine IP egal ob du DHCP aktiviert hast oder nicht. Und du wirst auch immer die gleiche IP vom Router bekommen. Also nimm die IP und trage sie ein. ipconfig /all gibt dir diese an.

The Prophet schrieb:
Du hast immer eine IP egal ob du DHCP aktiviert hast oder nicht. Und du wirst auch immer die gleiche IP vom Router bekommen. Also nimm die IP und trage sie ein. ipconfig /all gibt dir diese an.

Dies trifft allerdings nur zu, wenn man nur einen einzigen Rechner am Router hängen hat oder static DHCP konfiguriert.

Beispiel:
2 Rechner am Router
Für DHCP verfügbarer IP-Pool: 192.168.0.99 bis 192.168.0.199
IP-Leasezeit: 1 Woche

Rechner1 fordert eine IP vom DHCP Server an. Er bekommt jetzt die erstmögliche IP im Pool, also 192.168.0.99 zugewiesen. Diese wird Ihm innerhalb der Leasezeit, also für eine Woche, jedesmal bei Anforderung zugeteilt.

Kurze Zeit später fordert Rechner2 eine IP an und bekommt folglich die 192.168.0.100 für eine Woche zugewiesen.

Eine Woche später.... die Leasezeit für beide Rechner ist abgelaufen.

Diesmal fordert als erstes Rechner2 eine IP an und bekommt natürlich die 192.168.0.99 zugewiesen. Und schon hat man ein problem....

Hoffe, ich konnte mich halbwegs verstädlich ausdrücken :)

Nein stimmt leider nicht ;) Aktuelle Router verteilen anhand der MAC immer die gleichen IP´s. Egal wie lang die Lease Time ist. Konfigurieren brauch man dafür nix.

Zurück
Oben