Beim Druck von PDF fehlen Buchstaben

itsfun

Lieutenant
Hallo die Damen und Herren,

ein Kollege hat mit seinem Laptop das Problem, das beim drucken einiger (nicht jeder) PDF-Dokumente bestimmte Buchstaben fehlen.
Zum Beispiel: [...] ist die Energieeinsparverordnung (EnEV) als _undesrecht in Kraft getreten. Die EnEV wendet sich an den _auherrn/ _auträger und die von Ihm beauftragten Architekten [...]

Es fehler große "B"! (Den Unterstrich habe ich gemacht, weil hier keine zwei Leerzeichen hintereinander möglich sind.)
Weiterhin fehlen auf anderen Seiten einzelne Zahlen oder Kommas.

Sein Laptop ist ein Lenovo X230 mit Windows 7 Enterprise, Safeguard Enterprise, Office 2010.
Es hat nichts mit den Druckern zu tun, da es bei allen Druckern hier im Haus passiert. Andere X230 im Haus können problemlos drucken.

Ich habe alle Fonts unter "C:\Windows\Fonts" durch die eines anderen Rechners ersetzt. Kein Erfolg.

Was kann ich noch tun? Hat jemand ideen?

Hi,

"Druck von PDF" im Sinne von "PDF wird auf Papier gedruckt" oder "DOC wird per Drucker als PDF ausgegeben"?

Welche Schriftart wird verwendet?

Andere X230 im Haus können problemlos drucken.

Auch das identische Dokument?

VG,
Mad

"Druck von PDF" im Sinne von "PDF wird auf Papier gedruckt" oder "DOC wird per Drucker als PDF ausgegeben"?

Druck wird auf Papier ausgegeben.

Welche Schriftart wird verwendet?

Laut Adobe Reader enthält das PDF-Dokument die Schriftarten Arial-BoldMT, Arial-ItalicMT, ArialMT, ArialRoundedMTBold, Calibri, SymbolMT, TimesNewRomanPS-BolditalicMT, TimesNewRomanPS-ItalicMT und TimesNewRomanPSMT.

Die PDF ist erstellt mit Adobe PDF Library 10.0 und ist in Version 1.6.

Andere X230 im Haus können problemlos drucken. -> Auch das identische Dokument?

Ja genau dieses...

Ich hatte ein ähnliches Problem hier. Versuch mal einen anderen PDF Viewer. Bei uns trat dieses Phenomen nur auf bei einem bestimmten. (leider hab ichs nicht mehr auf dem Schirm welcher, glaub der integrierte in Firefox)

du hast irgendwo ein konflikt mit den schriften, irgendwo im office, nicht unbedingt im window

wie wird das pdf gemacht? per office (sichern als pdf) oder office (drucken mit pdf-drucker)?

schriften im windows ordner wiederherstellen, office deinstallieren und dieselbe version "wie die anderen haben" bei dir installieren.
oder hast du ein anderes pdf-tool?

Der Laptop ist "von der Stange" und mit einem Image gerollt worden, welches auch alle anderen X230 Benutzer hier im Haus drauf haben.

Die betroffenen PDFs kommen alle per Mail von verschiedenen Quellen und werden lediglich aus Outlook herraus per Adobe Reader geöffnet und gedruckt.

Ich werde das mit dem anderen PDF-Tool mal probieren und bei einem Misserfolg das Office neu installieren. Der Kollege fliegt nächste Woche 4 Wochen nach China, da bekomm ich sein Gerät und kann alles mögliche probieren.

Zurück
Oben