Beim Einschalten, Neustart nötig sonst Reboot

PopeyeFreak

Cadet 1st Year
Hallo,

seit einigen Monaten beobachte ich an meinem PC ein eigenartiges Verhalten: Immer wenn ich den Rechner erstmalig am Tag einschalte, wird zunächst normal gebootet. Aber sobald der Desktop zu sehen ist, dauert es noch etwa 5-10 Sekunden und dann wird automatisch rebootet.

Danach, d.h. nach dem zweiten Start - oder wenn ich gleich zu Beginn noch einmal RESET drücke - läuft das System den ganzen Tag lang stabil.

Das kann ich mir nicht erklären. Ich kann sogar undervolten oder übertakten - das ändert alles nichts am anschließenden stabilen Betrieb. Nur der Start ist so komisch. Habt ihr eine Idee woran das liegen kann? Mainboard? Netzeil?

Das ist mein Rechenknecht:
CPU: Intel Core i7 5820K (CPUID: Haswell-E, Family 6, Model F, Stepping 2, Rev. R2)
Mainboard: MSI X99S Gaming 7 (MS-7885 mit BIOS H.0)
Grafik: MSI Nvidia Geforce GTX1060 (6GB) Gaming X
RAM: 32GB-Kit G.Skill RipJaws4 PC4-21300 / DDR4 2666 Mhz
Netzteil: Enermax Pro82+ (425 Watt)
1x SSD
4x HDDs im RAID10

Der PC ist etwa 2 1/4 Jahre alt (Grafikkarte wurde vor etwa einem halben Jahr ausgetauscht) und läuft unter Windows10.

Wie gesagt - im Betrieb ist alles gut. Nur der Start gestaltet sich etwas holprig. Ich muss den Rechner immer genau einmal neu starten damit er stabil läuft. Woran liegt das wohl? Kennt jemand dieses Verhalten?

Cheers...

P.S. Soeben habe ich mal noch ein Strommessgerät drangehängt:
Beim Start: maximale Spitze 199Watt
Windows-Idle: schwankt zw. 130 und 160Watt
Workload (normal)*: ca. 160-210Watt
* Outlook, Office, Photoshop, Unity, Skype, Firefox, Excel

Aus den Verbrauchsdaten schließe ich mal, dass das Netzteil zumindest groß genug dimensioniert ist.

Zuletzt bearbeitet:
hahah132 schrieb:
Also auch wenn ich nichts zu beitragen kann: der Titel ist top!

:-D Ja, ich weiß. Fiel mir dann auch auf, kann es aber leider nicht mehr ändern. Da sollte stehen "Beim Einschalten manueller Neustart nötig sonst automatischer Reboot"...

Hi TomBOX,
jedes Programm dass von Windows einen Neustart erfordert hinterlässt in der Ereignisanzeige eine Info.
So kannst du es zumindest mal eingrenzen. Wenn du weißt welche App es ist, lässt sich das Problem hoffentlich beheben.

Zurück
Oben