Beim Formatieren über Windows 10 Installation GPT geworden

momdiavlo

Lt. Commander
/Edit
Hat sich erledigt. Shit + F10 hat dann doch geklappt. Wobei jetzt natürlich die Recovery Partitionen usw. flöten gegangen sind. Egal. brauch ich nicht.

Dennoch würde mich interessieren, warum der da ein GPT draus gemacht hat?

Ursprüngliche Nachricht:

HI CB`ler,

heute kam mein neuer Laptop mit sehr viel Kram drauf, da wollte ich Windows 10 frisch installieren.
USB-Stick rein, gestartet, Windows Setup fährt hoch, Festplattenauswahl und dann habe ich die gewünschte Festplatte formatieren wollen. Das habe ich gemacht, also einfach nur auf "formatieren" geklickt.
Und jetzt steht dran "Windows kann nicht auf Laufwerk "0", Partition "3", installiert werden. -> Der ausgewählte Datenträger entspricht dem GPT-Partitionsstil."

Ja wie konnte das denn passieren?!

Und vor allem, was mache ich jetzt?

/Edit
Hat sich erledigt. Shit + F10 hat dann doch geklappt. Wobei jetzt natürlich die Recovery Partitionen usw. flöten gegangen sind. Egal. brauch ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Der USB-Stick FAT32 oder NTFS formatiert worden?

FAT32 kann für GPT u. MBR verwendet werden. NTFS für MBR

AdoK schrieb:
Der USB-Stick FAT32 oder NTFS formatiert worden?

FAT32 kann für GPT u. MBR verwendet werden. NTFS für MBR

Der USB-Stick ist NTFS formatiert. Ist mir in all den Jahren noch nie passiert. Wirklich komisch, wie da plötzlich eine GPT draus werden konnte.

Das lag daran, dass Windows ursprünglich im UEFI-Modus installiert war. Dafür ist GPT als Partitionsstil dringend erforderlich. Die Platte war von Anfang an als GPT-Datenträger eingerichtet. Da hat sich durch deine Formatierung nichts umgestellt. Wenn man nun Windows neu installieren möchte und nicht explizit die Windows-Installation im UEFI-Modus startet (muss man über den Boot-Manager des Mainboards bzw. Laptops auswählen), beginnt die Installation im normalen Modus, der nur mit dem MBR-Partitionsstil zurecht kommt. Deshalb kam die Meldung des falschen Partitionsstils.

Also, im UEFI-Modus kann Windows nur auf eine GPT-Datenträger installiert werden und im normalen Modus nur auf einen MBR-Datenträger.

Zurück
Oben