Beim Headset G Pro X keine Verbesserungen (Enhancements) verfügbar...warum?

plato333

Lieutenant
Registriert
Mai 2016
Beiträge
1.015
Habe mir vor einigen Tagen die Headsets G Pro und G Pro x (beide wired) bestellt.
Bei dem G Pro X sind einfach keine Verbesserungen (Enhancements) verfügbar, also kein Lautstärkeausgleich und auch kein Bass Boost. Egal wo ich es anschließe, ob allein oder zusammen mit dem G Pro, oder alle drei (+ mein aktuell genutzten Philips SHP 9500)...keine Enhancements!?
Woran liegt das, ist das normal?
Beim G Pro habe ich immer Enhancements, bei meinem Philips SHP 9500 auch!
Ich weiß viele haben hier schon geschrieben...Lautstärkeausgleich sei nicht so wichtig. Für mich aber schon. Bei PUBG hört man ohne Lautstärkeausgleich so gut wie keine Footsteps! Einige meinten, man könnte stattdessen auch Voicemeter nutzen...habe mir einige videos diesbezüglich angeschaut (z.B. von ERPL)...hat mich überhaupt nicht überzeugt. Und Lag gibts dadurch auch noch. Der Sound gefällt mir so überhaupt nicht...sorry!

Logitech kontaktiert...aber die haben wie immer auch keinen Plan! Typische Antwort G Hub reinstall! Ja ja, es wird halt immer davon ausgegangen, dass der Nutzer was falsch gemacht hat! Soll es am USB-DAC anschließen...was echt...dachte ich könnt mir das Headset einfach an den Arm binden!:stock:
Hat einer ne Ahnung, warum beim G Pro X keine Enhancements verfügbar sind!
Danke!

Logitech G Pro X 04 allgemein.JPG


Logitech G Pro 07 allgemein.JPG


Auch wenn das jeweilige Headset als standard aktiviert ist, sieht es nicht anders aus! Keine Enhancements!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nap
Wenn Du auf der Hersteller-Seite nachschaust, bist Du schneller am Ziel und Service.
 
Der spezielle Treiber von Pro X verhindert das. Das geht beim Pro, weil der den Standard USB Audio Treiber von Windows nutzt.

Wahrscheinlich kannst du auch den Pro X auf den Standard Treiber zurück zwingen. Dann wirst du aber vermutlich extra Funktionalität verlieren. Und diese extra Funktionalität wäre der Grund warum der einen eigenen Treiber hat.

Ist bei meinem Epos auch so, aber da sind die Features die man verliert nur die schlechte Surround Lösung von Epos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plato333
Das G Pro X wird doch mit der USB-Soundkarte, die auch Raumklang, EQ und co. in G-HUB realisiert, angeschlossen und das G Pro wird per 3,5mm Klinke an der Onboard-Soundkarte angeschlossen.
Die Einstellungen die du beim G Pro siehst sind Eigenschaften der Onboard-Soundkarte!

EDIT: stimmt nicht ganz, die G Pro hat ebenfalls eine USB-Soundkarte dabei.
Diese hat aber nicht die selben Features wie die der G Pro X!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plato333
Vielen Dank an alle!
Ray519 schrieb:
Wahrscheinlich kannst du auch den Pro X auf den Standard Treiber zurück zwingen. Dann wirst du aber vermutlich extra Funktionalität verlieren.
Ich wollte den Stereo Sound beider Headsets (G Pro & G pro X) vergleichen (Surround brauch ich nicht...mag ich nicht!)! Wenn ich jetzt den Treiber zurück setze ist dann noch ein echter Vergleich möglich? Also beide jeweils an deren USB-DAC angeschlossen.
Wäre der Sound identisch, gäbe es für mich keinen Grund sich für das G Pro zu entscheiden. Zudem in der Tragekomfort des G Pro X etwas besser (keine Ahnung warum, sollten eigentlich identisch sein). Für den Fall, dass ich überhaupt eines behalte. Bald kommt der Soundblaster G6...mal sehen, ob sich dadurch bei meinem SHP 9500 noch was tut in Sachen Footsteps!
Danke nochmal!
 
Was heißt echter Vergleich? Über Geräte-Manager auf den Treiber (man muss halt das richtige Gerät finden, nicht das man was anderes kaputt trampelt), dann Updaten, Auf dem Computer suchen, aus einer Liste auswählen und testen...

Wenn da der Standard-USB-Treiber gelistet wird einfach auswählen und schauen was nicht mehr richtig geht.
Vermutlich wird das Headset sich als Standard-USB-Audio Gerät melden um auch auf anderen Geräten wie Android, Chrome Book, Konsolen etc und vor der Logitech Treiber-Installation zu funktionieren. Wenn der Standard-Treiber da gar nicht auftaucht, meldet sich das Gerät zumindest als was anderes und es wird unwahrscheinlicher das es mit dem Standard-Treiber geht.

Grundsätzlich könnte das aber auch ein Kampf gegen Windmühlen werden, wenn bei jedem Update von Logitech der Treiber wieder zurückgesetzt wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plato333
@Ray519
Also evtl. warten bis der SoundblasterX G6 da ist und dann dort direkt anschließen, ohne USB-DACs?
 
Ok, habe es wieder und wieder versucht! Keine Verbesserungen/Enhancements für G Pro X verfügbar...egal mit welchem Treiber! Gehen beide wieder zurück! Auch angeschlossen an der G6 Probleme über Probleme (wie hier schon beschrieben...https://www.computerbase.de/forum/threads/kann-mir-jemand-einen-guten-kopfhoererverstaerker-dac-empfehlen-wo-der-lautstaerkeausgleich-verfuegbar-ist-gaming.2058051/)

Auch beim Sound blasterX G6 kein Lautstärkeausgleich verfügbar...nur mit Smart Volume auf Maximum höre ich Schritte sehr gut! Dies führt zu anderen Probleme! Zu laute Geräusche (selbst eigene Schüsse, die zwar gar nicht zu laut sind...ist Smart Volume aber egal...wird trotzdem überflüssiger weise gedrosselt) werden runtergeregelt, nicht nur in dem Moment, sondern noch bis 5-8 Sekunden danach! Heißt also, ich schieße und Smart Volume reduziert "wenig smart" die Lautstärke! Höre dann z.B. meine Mitspieler für 5-8 Sekunden 70-80% leiser oder aber auch gegnerische Schritte deutlich leiser! Schon einige Male dank Smart Volume gestorben...Gegner 20m hinter mir nicht gehört, weil zuvor eine Granate explodierte, ich schoss oder ein Mitspieler neben mir mit Beryl schoss! Und sowas nennt sich Gaming Soundkarte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nap
Zurück
Oben