Beim Herrunterfahren schaltet sich die HDD ein?

0screamer0

Lt. Commander
Hallo,
Lässt es sich verhindern das sich die Festplatte die von Windows nach der einigerzeit abgeschaltet wird, beim Herrunterfahren wieder kurz einschaltet?

Gruß Screamer

leider nicht.

halte ich auch für sinnlos, das die platten alle wieder hochfahren. kostet nicht nur nerfige zeit beim runterfahren, sondern belastet die platten auch zusätzlich.

... ja, schalten sich beim Herunterfahren wieder ein. Zwar ist die Spanne recht kurz bis zum kompletten runter fahren aber eben vorhanden.

Ich denke es ist notwendig, da auch beim Herunterfahren noch Daten geschrieben werden, und sei es nur die Zeit des Herunterfahrens in irgend einem System-Log.
Oder es sind noch Daten im HDD Chache die noch auf Dauer gespeichert werden müssen.

Kenne das Problem, habe leider auch noch keine Lösung gefunden.

@ das Keks: Das passiert aber auch bei HDD`s auf denen z.B nur Filme sind. Also da wird nichts geschrieben, trotzdem werden sie eingeschaltet.

Aber das hat man doch nicht nur bei der Systemplatte, auch meine externen schalten sich vorm Runterfahren wieder an... Und da liegen nur Daten!

@Anoubis
Jo, als ich meinen Kom abgesendet hatte, hattest du noch nicht editiert :D
Ich bezog mich auch auf Keks

Zuletzt bearbeitet:
@ jusaca: Genau das meine ich ja auch ;)

Kenne das Problem auch nur zu gut aber ich denke nicht, dass es hierfür eine Lösung gibt...

einzige möglichkeit wäre, gerade bei vielen platten im rechner, die nicht so oft gebraucht werden, sie seperat per schalter wenn gebraucht zuzuschalten. entsprechende kippschalter gibt´s günstig bei ebay. funktioniert aber ohne jedesmal den rechner bei zuschalten neu starten zu müssen bei sata. einfach mit einem schalter die stromversorgung der hdd unterbrechen. das system erkennt bei sata (hotplug) selbst wenn die platte sich anmeldet / abmeldet. ist auf jedenfall schonender für die platten. denn schließlich müssen nicht jedesmal die daten/film platten mitlaufen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben