Beim Herunterfahren per Einschalter bleibt Maus oder Tastatur an

risk2007

Cadet 4th Year
Guten Morgen,

ich habe das Problem das wenn ich den PC per Einschalter herunterfahre immer die Maus oder die Tastatur an bleibt (Beleuchtung).
Ich muss dann immer das jeweilige USB Kabel abziehen und wieder reinstecken dann ist das Licht aus.
Wenn ich jedoch ganz normal in Windows über Herunterfahren den Rechner abschalte tritt dieses Problem nicht auf.

Hat jemand ein Tip für mich? Vielen dank.

herunterfahren per Einschalter? Das ist möglicherweise nur Stand-By, musst du mal in den Einstellungen gucken...
Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Energieoptionen\Systemeinstellungen
idR empfiehlt es sich, das Herunterfahren in Windows durchzuführen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
oder den ein/ausschalter laaaange gedrückt halten - dann gehen die lichter auch aus.
aber gesund ist das wsl auf dauer nicht...

Schau in den Energieoptionen nach, was beim Drücken des Netzschalters hinterlegt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Such mal im BIOS nach "ErP", das muss aktiviert sein, damit der PC nach dem herunterfahren auch die USB Ports abschaltet.

• Gefällt mir
Reaktionen: risk2007 und M4ttX
Einfach den PC per Windows runter fahren.
Am PC Schalter schaltet man einen PC normalerweise nicht aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und piepenkorn
Das ist Unfug, wenn ich auf die Taste drücke fährt der PC runter wie auch bei Start--> Ein/Aus --> Runterfahren.
Und ich meine nur mal kurz draufdrücken und nicht 4 Sekunden halten.
Dann wäre definitiv auch Maus und Tastatur aus.

Aber es geht hier um das RUNTERFAHREN via Taste am PC, da ist nur die Frage wie das bei ihm gesetzt ist.

Das gehört sich so eingestellt:
1620287913986.png

• Gefällt mir
Reaktionen: BigMidiTower und risk2007
Hey danke erstmal für die Antworten. Mein PC steht auf dem Schreibtisch und manchmal wenn es schnell gehen muss drück ich halt kurz den Ausschalter natürlich so eingestellt das er Herunterfährt. Ich werde heute Abend mal im Bios schauen denke mal der Tip von zambolic wird es sein.

Edit: Ja die ErP Einstellung im Bios war es. Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben