Beim Hochfahren keine Tastatur + Maus

Dille

Cadet 3rd Year
Hallo,

nachdem ich hier schon oft geholfen wurde, melde mich mal wieder hier, nachdem ich eigentlich lange Zeit keine Probleme hatte und mein System stabil lief.

Am Sonntag hatte ich erstmals das Problem, dass beim Einschalten des PCs die Tastatur und Maus nicht reagierte.
Nach mehrmaligem Ausschalten (über Taste am PC oder manchmal auch harte Methode über Schalter an der Steckerleiste) gings dann wieder, bis heute der gleiche Fehler wieder auftrat.
Die Tastatur-LEDs blinken beim Hochfahren dabei, die Maus (optisch) ist auch aktiv, bewegt den Cursor aber nicht... Es ist übrigens alles PS2, mit Kabel. Stecker rein und raus hat auch nix gebracht; ein Wackelkontakt wäre aber auch unwahrscheinlich, da beide Eingabegeräte gleichzeitig nicht funktionieren.
Es wurde nix neu installiert oder so, auch keine Hardware.
Temperaturen sind OK (tritt ja auch beim Start auf, da isser noch kalt), während dem Lauf keine Probleme.

Was kann das sein? Verabschiedet sich mein treues K7S5A langsam? Kennt jemand das Phänomen?

Danke wieder mal im Voraus für euere Hilfe!!

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal mit PS/2-USB-Adapter probiert? Schaltest du den Pc ganz aus (Schaltsteckerleiste)?

Hallo,

danke für eure Antworten hier https://www.computerbase.de/forum/threads/beim-hochfahren-keine-tastatur-maus.165102/#post-1611240 Ich hatte dort eigentlich den Thread gestartet, aber wird wohl eher das Board sein, deswegen hierher verlegt.

@tom_justforyou: Wenn das Prob. auftritt, geht garnix, kein Bios, nix. Aber auch die Maus geht nicht, der Rechner läuft hoch bis zum Anmeldefenster und dann kann ich weder eingeben noch ein Feld anklicken...

@krong: Während des Betriebs rein- und rausgestöpselt kann gut sein, ist wenn aber sehr lange her... Ob das dann davon noch kommen kann?

und @b_runner (war schneller)...: Ja, ich schalte den PC mit Steckerleistenschalter aus, aber schon seit 4 Jahren, das war nie ein Problem. USB hab' ich noch nicht probiert, PS2 geht ja auch seit 4 Jahren...

Kann sowas durch ein defektes Kabel (z.B. der Tastatur) verursacht werden? Dass dann beide PS-2-Geräte nicht mehr gehen?

Meine Frage war besonders, ob das ein bekannter Board-Verabschiedungsanzeichen-Fehler ist und jemand was ähnliches kennt...
Werd' trotzdem mal Tastatur u. Maus tauschen...

Danke schon mal!

Zuletzt bearbeitet:
Das selbe Problem habe ich auch.
Bei mir funktioniert die Maus und die Tastatur immer nicht, wenn ich zum Beispiel zuvor einen Bluescreen hatte oder ein anderer unvorhergesehener Crash passiert ist.

Dann bekommt meine Maus und meine Tastatur überhaupt keinen Saft mehr und auch mein Raid Controller bleibt bei der Initialisierung stehen. Das Einzige was hilft ist eine vollkommene Trennung vom Stromnetz. Wenn ich dann ein paar Sekunden warte und den Rechner wieder einschalte funktioniert wieder alles.

Irgendwie schient sich mein Board (ASUS A8N SLI Deluxe) an etwas zu verschlucken, wenn der Rechner crasht und kann nur zurückgesetzt werden, wenn alle Spannungen abgebaut sind. Keine Ahnung woran das liegt. :(

Hast Du mal getestet ob evtl die Batterien (wenn denn welche drinne sind) leer sind, soll ja auch schon mal vorkommen. Dann wird zwar durch den Strom vom Board das Gerät noch initialisiert aber es hat keine Funktion mehr, da die Batterie leer ist, wenn natürlich keine Batterien drin sind, kann es nicht daran liegen. Das beide PS2 Anschlüsse auf dem Board gleichzeitig defekt sind ist eher unwahrscheinlich. Dann würde ich lieber mal nachsehen ob evtl an den Steckern durch das ein und ausstöpseln ein Pin verbogen oder abgebrochen ist. Es kann auch schon mal sein das die Geräte falsch herum angeschlossen werden, also Maus an Tastatur Port und umgekehrt, alles schon gehabt.

Ähnliche Probleme hatte ich auch schon nach Absturz o.ä.
Keine Tastatur, Boot Disk failed usw.
Nach kompletter Stromtrennung hats aber wieder einwandfrei gefunzt.

Könnte vllt. auch sein, dass das Mainboard nach längerem Stromentzug nicht sofort ausreichend "bevoltet" wurde. Wer weiss vllt. brauchen manche Netzteile auch nen Moment.

Ich denke bei manchem Absturz "verheddert" sich auch einfach irgendwas auf dem Board und bedarf oben beschrieben Methode.

Vllt. bringts ja das nächste Bios-Update? ;)

PS:
Hab nen MSI Nf4-Board-

Hallo,

also an der Tastatur u. Maus liegts definitiv nicht, habe beides getauscht, heute wieder der gleiche Sch...
Wenn es auftritt, dann geht gleich beim Starten keine Tastatur + Maus, ich komme also gar nicht ins Bios.
Wenn ich ausschalte, wiedereinschalte, gehts meistens, machmal brauchts das auch 2x.
Ausserdem leuchten dann immer alle 3 Tastatur-LEDs, und wenn eine Taste gedrückt wird, dann knisterts im PC, solange die Taste gedrückt wird.

Meno, ich befürchte das Schlimmste und hab absolut keinen Bock auf Neuinstallation! Mein System läuft so gut, ich hab alles was ich brauch....
Hat noch einer ne Idee?

Könnte ich eigentlich nur das Board wechseln, ohne Neuinstallation? Würde es reichen, genau das gleiche zu nehmen (also wieder ein K7S5A) oder auch ein Elitegroup?

HILFE!!
Bin untröstlich...

Hi,

Ausserdem leuchten dann immer alle 3 Tastatur-LEDs, und wenn eine Taste gedrückt wird, dann knisterts im PC, solange die Taste gedrückt wird.

knistern ist natürlich übel....IMHO sind deine PS/2-Anschlüsse defekt. Hol dir entweder ne USB-Kombi oder tausch das Board...bevor du dir das Ding komplett himmelst.

Tom

Zurück
Oben