Beim Image schreiben rund 96% CPU Last?

Jonny_Nr_5

Commander
Hallo, ich hab grad ein Image geschrieben von einer normalen Daten CD und konnte nebenbei nicht einmal mehr surfen, weil ich eine CPU Auslastung von rund 96% hatte. Weiß jemand was da faul ist? Kann doch eigentlich nicht sein, oder?

MfG Jonny Nr. 5

welche software hast du benutzt, und welchen ide-treiber hast du installiert?
war es einge original-cd mit kopierschutz?

wahrscheinliech laufen brenner und/oder festplatte nur im PIO-modus...

schau mal im gerätemanager bei den laufwerken nach, da müsste eine option dma-modus o.ä. sein...

Image mit Alcohol 120% eingelesen und CD (org.) hatte Kopierschutz.
UDMA ist eingeschaltet (kein PIO).

MfG Jonny Nr. 5

da das umgehen von kopierschutzmechnismen mitlerweile gesetzeswidrig ist, gibts hier leider keinen support dafür. :(
das problem hat sicherlich mit dem kopierschutz an sich zu tun.
hast du das problem auch wenn du eine normale cd benutzt?

Gut, dachte ich mir. Deswegen hab ichs mit ner normalen CD probiert mit dem gleichen Effekt. Was kan ich tun?

MfG Jonny Nr. 5

hatte ja oben schonmal nach dem ide-treiber gesucht, wie siehts mit dem aus? vielleicht auch mal mit dem ide-treiber von xp versuchen. der von nvidia macht auf manchen systemen probleme.

Hab den 3.13 von nvidia drauf, aber ich glaub ohne den IDE installiert zu haben. Kann man das irgendwie genau rauskriegen? Wo?

MfG

Im Gerätemanager steht entweder Standard IDE Controller oder Nforcexxx.

hier mal 2 pics, ich glaub ist standard ide oder? Soll ich mal die neuesten von nvidia rüberziehen?

MfG Jonny Nr. 5

Anhänge

• Aufnahme2.jpg
    Aufnahme2.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 156
  • Aufnahme1.jpg
    Aufnahme1.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 143
Was steht denn in den erweiterten Einstellungen, ist UDMA aktiviert oder steht da Pio Mod.

ich glaub ich hab denn Fehler im zweiten ide Kanal war nur pio eingestellt, mal gucken obs jetzt läuft. Ansonsten war alles auf udma.

MfG Jonny Nr. 5

Dayu musst Du das Laufwerk aber auch mit UDMA Kabeln betreiben und das Laufwerk diesen Modus auch unterstuetzen. Neustart ist erforderlich um die Aenderungen zu uebernehemen.

Benutzt mal die neuen Ide treiber. Hatte vorher auch nur die Standart Treiber drauf und hatte damit immer ein sehr hohe CPu Auslastung(50%-60%). Aber da du 96% auslastung hast glaube ich eher das ein laufwerk Pio ist. Ich hatte es auch mal mit einem Toschiba laufwerk das ich Dma einstellen könnte aber er hat es net übernommen.
Bei meiner Mutter funktiornierte das Laufwerk dann im DMA modus naja.

Hier die Treiber http://www.nvidia.de/object/nforce_ide_4.15_win2KXP_de

Zuletzt bearbeitet:
Habs umgestellt und sind auch hochwertige Kabel. Guckt mal das Pic an, irgendwie ist immernoch PIO, Neustart hab ich gemacht. Was kann ich noch tun? Die Auslastung ist nach wie vor so hoch.

MfG Jonny Nr. 5

Anhänge

• Aufnahme3.jpg
    Aufnahme3.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 154
Welches Gerät hängt noch am Port, ein Cd Laufwerk? Mach das mal ab und sehe dann ob es geht.

Verteilung: Master: pri -> 7k250 Boot, sec -> SP1604N / Slave: pri -> LG DVD-RW, sec -> SDM-1712

Ich bau mal kurz was um mal gucken obs dann funzt.

MfG Jonny Nr. 5

Jonny_Nr_5 schrieb:
Verteilung: Master: pri -> 7k250 Boot, sec -> SP1604N / Slave: pri -> LG DVD-RW, sec -> SDM-1712

Ich bau mal kurz was um mal gucken obs dann funzt.

MfG Jonny Nr. 5
Laut Deinem Anhang läuft der Brenner doch im UDMA Modus, lediglich das DVD nicht, evtl kann es das nicht. Was natürlich zu den Einbussen führen, kann bei Direktkopien. Ein Firmwareupdate könnte da Abhilfe schaffen. Welche Software benutzt Du denn zum Brennen?

Hab jetzt nur noch 4% Auslastung. Alles klar, hab mal den neuen Treiber installiert und jetzt steht im Gerätemanger auch nvidia Controller, und wie ein Wunder udma wird auf allen kanälen angezeigt.

Vielen Dank für die hilfe.

MfG Jonny Nr. 5

Ist Alcohol un Deutschland überhaupt erlaubt?

Zurück
Oben