Beim kopieren von Dateien wird die Datenübertragung nach ca 60% mega langsam

WebBeat84

Lt. Commander Pro
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.932
Habe letztens was von einem USB 3.0 Stick auf die Festplatte kopiert, der kann 200MB/s lesen und meine Festplatte so ca 120MB/s schreiben... Die ganzen 50-60% hat er immer über 100MB/s kopiert... dann, ohne das man was anderes gemacht hat, nur noch mit 10MB/s. Festplatten Auslastung ist aber bei 100%.

Selbes Phänomen tritt bei JEDER Patte und sogar beim Blu-Ray Laufwerk auf...

Wird vllt irgendwas mit dem Controller zu tun haben? Pufferüberlauf? Hab ein MSI Z77 GD65 Mainboard.

Hab die Festplatte mit einer SSD im Caching... Ist aber auch schon immer so...

Der fehler ist auch bei meiner Windows 10 Installation, die ich parallel auf der Festplatte habe.

Kann also kein Treiber/Windows Problem sein.

Das ganze habe ich seit so ca 3-4 Wochen, davor NIE!


Hatte jemand sowas auch schonmal?
 
Installiere mal CrystalDiskInfo und mach einen Screenshot von deiner HDD
 
Wie kopierst Du, mit dem Explorer? Der puffert im RAM zwischen und zeigt die Geschwindigkeit auf Basis der gelesenen und nicht der geschriebenen Datenvolumen und Zeit an. Wenn die Geschwindigkeit dann scheinbar abfällt, so ist die Quelle meist schneller zu lesen als man auf der Zielplatte schrieben kann. Wie schnell eine HDD zu beschrieben ist, hängt ja sehr davon ab ob es kleine oder große Dateien sind, wie fragmentiert das Filesystem ist und auch ob die Daten auf den inneren oder auf den äußeren Zylindern liegen. Da auf den äußeren Zylindern mehr Sektoren Platz haben, ist dort die Datentransferrate auch höher, meist etwa um den Faktor 2.
 
Große sowie kleine Dateien, macht kein Unterschied.

Hab seit dem nix an der Hardware geändert.

System läuft über RAID Controller (integriert, Intel) und SSD für Windows 7, und HDD plus SSD für Cache.


Wie gesagt, es kommt so vor, als ob er sich beim Kopieren nach ner Zeit "verschluckt"... der Puffer voll ist oder irgendwas, so dass er nur nur noch mega langsam kopiert weil die Festplatte oder SSD dann voll ausgelastet ist.

Übrigens ist auch, wenn ich z.b. eine große .rar datei Entpacke...
 
Welche SSD(s) hast Du denn? Nicht alle können die angegeben Schreibrate über die ganze Kapazität halten.
 
Hab noch mal ein Test gemacht... Egal ob ich auf der SSD (Samsung 840 EVO, inkl. neuster Firmware für die Performance) oder auf der HDD die mit einer Samsung 830 gecached wird und sogar auf nem SanDisk USB 3.0 Stick... überall das GLEICHE Problem... nach ca. 1 GB kopierten Daten, wird die Geschwindigkeit um 90% reduziert. ES KANN, soweit ich es einschätze NUR am Controller selbst liegen... Z77 MSI Board... Grrrrr
 
Das ist der Effekt des Explorers beim Kopieren erst mal zu lesen und die Daten im RAM zu cachen, aber die Kopiergeschwindigkeit eben auf Basis der gelesenen und nicht der geschriebenen Datenmenge zu berechnen und anzuzeigen. Das ist normal, wenn man von einer schnelleren Quelle auf ein langsameres Ziel kopiert!
 
Moin,
ich hab gerade ein sehr sehr ähnliches Problem und habe wohl die Ursache dafür gefunden:

Meine Hitachi Platte läuft komischerweise plötzlich im PIO Mode 4 anstatt UDMA, warum auch immer. Das Problem besteht auch erst seit kurzem und ich werd jetzt mal u.a. das Kabel austauschen und der Sache auf die Spur gehen.
Ich hatte in meinem Fall mit dem TotalCommander unterschiedliche Dateien kopiert und immer bei ca. 1GB hat sich das System "aufgehängt" und es ging nicht mehr weiter. Der Abbruch des Kopiervorgangs dauert dann über 5 Minuten und dann später gehts irgendwann. Auch HDTune zeigte mir gerade mehrere Fehler und jetzt sind se plötzlich wieder weg, wie von Geisterhand.
Check mal deine ATA Channel im Gerätemanager durch und kuck mal ob da nicht auch irgendwo der PIO Mode 4 drin steht (den man nicht auf DMA umstellen kann, da er ausgegraut ist)

Viel Erfolg!
 
Wie voll ist Dein RAM wenn es zusammenbricht?
 
Am RAM liegts nicht, hab 8GB und der war zum besagten Zeitpunkt nicht mal zur Hälfte voll und zu dem Zeitpunkt ist auch im RAM nix passiert. CPU Last war auch ganz normal, nichts ungewöhnliches, das hat mich ja stutzig gemacht

Hab das Problem jetzt aber selbst lösen können:

Hab das SATA Kabel getauscht und am anderen SATA-Controller angeschlossen => UDMA OK
SATA Kabel vom BD-Laufwerk genommen und das alte ans BD-Laufwerk angeschlossen => beide UDMA OK

Hier auch eine Vermutung, dass es mit dem Kabel zusammen hängt:
https://www.computerbase.de/forum/threads/win7-meint-meine-ssd-laeuft-im-pio-mode-4.919547/#post-10184544
 
Holt schrieb:
Das ist der Effekt des Explorers beim Kopieren erst mal zu lesen und die Daten im RAM zu cachen, aber die Kopiergeschwindigkeit eben auf Basis der gelesenen und nicht der geschriebenen Datenmenge zu berechnen und anzuzeigen. Das ist normal, wenn man von einer schnelleren Quelle auf ein langsameres Ziel kopiert!

Ich kopiere aber von einer Lansamen auf eine schnellere Platte... also z.b. von USB 3.0 auf SSD. oder von HDD auf SSD. Trotzdem so.




An den Kabeln kann es doch auch nicht liegen, da ich die schon immer drin habe und das sind die die bei dem Board dabei waren.

Hab das ganze Problem auch mal an MSI geschrieben, warte da auf die Support mitteilung... berichte dann hier...
 
Kabel sind Verschleißteile und gehen kaputt... warum sollten die nicht mal kaputt gehen?!
Hat auch absolut nichts damit zu tun ob se schon beim Board dabei waren oder nicht.
Verstehe nicht, warum du das ganze per einfachem Kabelwechsel ausprobierst... hast nichts zu verlieren
 
Facy, Kabel sind keine Verschleißteile, sie werden aber oft unsachgemäße Handhabung beschädigt und zwar vor allem wenn man am Kabel statt am Stecker anfasst, wenn man sie abzieht. Poste mal den Screen von CrystalDiskInfo (die Portable Edition reicht und ist frei von Werbung), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

WebBeat84, wie groß ist die Evo? Bei einer 120GB Evo können nur 3GB am Stück schnell geschrieben werden, dann ist der TurboWrite Cache voll und die SSD schriebt nur noch mit 130MB/s, also langsamer als man Daten von einem SanDisk Cruzer Extreme lesen kann.
 
Also... heute, FarCry 4 gekauft... Ins BD Laufwerk geschoben, installation läuft... nach ca 1 GB kopierter Daten ist mein Laufwerk KOMPLETT verschwunden... mitten in der Installation.... es konnte nicht mehr drauf zugegriffen werden und im Geräte Manager und Arbeitsplatz war es komplett weg! Hab zum Glück noch ein 2. und konnte darüber weiter Kopieren (am anderen Controller aufm Board, ASmedia)

Erst nach neustart war es wieder da, obwohl Controller auf "Hot-Plug"

Es ist DEFINITIV der Controller selbst...

MSI Support sagt, Board einschicken... Problem ist, es ist 28 Monate alt... MSI sagt, 36 Monate Garantie ab Herstellungsdatum... K.A wann es Hergestellt wurde, habe es vor 28 Monaten gekauft....

Hoffe, dass es also noch nicht so alt ist... Trotzdem, Board ist ja nicht mal eben getauscht... bzw ich brauch ja in der Zeit ersatz...

Zum kotzen...
 
ASmedia Controller sind nicht gut für optische Laufwerke (ATAPI) und das steht meist auch im Handbuch. Lesen geht oft noch, aber beim Brennen gibt es oft Probleme. Das der Controller defekt ist, kann zwar mal vorkommen, aber es ist sehr sehr selten. Wahrscheinlicher sind daher andere Ursachen, aber wenn Du auf Garantie ein neues Board bekommst ist ja gut und wenn das Deine Probleme nicht löst, dann sehen wir uns hier sicher wieder.
 
Zurück
Oben