Beim Kopiervorgang „Verbleibende Zeit berechnen“

Gazpacho

Lieutenant
Hallo zusammen,
Ich habe seit etwa einem Monat ein MacBook Pro und bin auch soweit zufrieden. Nun habe ich aber bei dem Kopieren von Inhalten einer SD Karte auf dem PC festgestellt, dass er zuerst den Kopiervorgang vorbereitet, und erst im Anschluss das Kopieren selbst umsetzt. Ich glaube das ist soweit normal beim Mac oder? Was mich aber etwas stört, ist das während des gesamten Kopiervorgangs nie eine Zeit angegeben wird, wie lange der Vorgang noch braucht. Stattdessen steht immer ‚verbleibende Zeit berechnen.‘
Das ist bei verschiedenen SD Karten von Sandisk so. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
Danke.

Es fehlt so alles Mögliche an Informationen. Was für ein Mac, Bauhjahr, Hardware? Welches OS? Wie groß, wie viel, was für Dateien? SD Karte über internen Card Reader oder externer Cardreader? Was für SD Karten genau?....
Im zweiten Satz, was ist mit PC gemeint? Ich will ja nicht Krümmel Ka... aber umgangssprachlich werden Apple "PCs" -->Macs genannt und wo Windows drauf ist "PC".
Das müssen schon möglichst genaue Angaben kommen, wir sind hier in nem Experten Forum, sonst kann keine Hilfe erfolgen.
Schon im Internet geoogelt?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein maacbook pro m3, 36GB Ram. Sonowa 14.1
Es sind RAW Dateien, also cr3. Im letzten Fall waren es 900 Dateien, etwa 40 GB. Habe den internen Reader verwendet. Es sind SanDisk Extreme Karten.

Schon mal versucht einfach weniger Dateien zu kopieren und geguckt was passiert?

Post 13 könnte eine Erklärung sein

Bei meinem M1 Macbook Pro mit Ventura wird oft keine Zeit angezeigt, wenn es viele und kleine Dateien sind, hat er da anscheinend keine Zeit, die Zeit zu berechnenen.

Zuletzt bearbeitet: (RS Korrektur)
Ein Kollege hat das M3 Max, bei ihm wirds bei seinen Dateien (auch raw dateien) angezeigt.. Mhhh, hoffe, da ist jetzt nix kaputt :D

Edit: Ich muss sagen, dass die SD karten bei mir immer schreibgeschützt sind, wenn ich sie in den Kartenleser packe. Allerdings kann ich mir das nicht erklären, dass das damit zusammenhängen könnte

Probier es doch aus ohne Schreibschutz.

Kann das verhalten bestätigen. Gerade 500 RAWs und danach 500 HEIFs von der SD Karte kopiert. (M1 Max, Ventura, 32GB RAM) Zeit berechnen bleibt über die ganze dauer angezeigt. Vermute auch, dass es an den kleinen Files liegt. Wenn du mal größere Dateien kopierst (videos) dann wird die Zeit auch angezeigt.

Zurück
Oben