Beim Musik hören schaltet sich der Subwoofer ab, wieso?

GiGaKoPi

Captain
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
3.516
Hallo zusammen,

ich habe einen Yamaha RX-V475. An dem hängen zwei Regallautsprecher und ein Subwoofer.
Leider hab ich jetzt nicht groß die Ahnung, was die ganzen Einstellmöglichkeiten betrifft. Ich habe das Mikro drangehangen, und das System so sich quasi einmessen lassen.
Außerdem ist 2ch Stereo eingestellt.

Gucke ich einen Film über Amazon Instant, läuft alles auch so, wie es soll. Auch beim Zocken über die PS4 ist alles in Ordnung.

Höre ich Musik (egal ob über USB oder über Spotify), habe ich aber das Problem, dass der Subwoofer nicht mitläuft. Rechts im Display des AV-R wird ja auch bspw. angezeigt, welche Lautsprecher gerade laufen. Das Subwoofer-Symbol verschwindet dann einfach.
Ich habe es schon neu einmessen lassen usw., nur hilft da leider nichts. Ich verstehe auch nicht, wieso das nur beim Musik hören der Fall ist und bei allen anderen Geschichten der Subwoofer normal mitläuft. Ich hab den Pegel im AV-R Menü auch schon hochgedreht, das hilft leider auch nicht. Das einzige was hilft, ist SuperBass einzustellen. Aber so wird es nicht lange dauern, bis die Nachbarn vor der Tür stehen.

Hat jemand vielleicht eine Ahnung oder eine Idee, was da bei mir falsch eingestellt sein könnte?

Danke im Voraus.
 
Es gibt oft eine Option für den Subwoofer.

Bei meinem Denon kann ich folgendes einstellen:

Subwoofer out
Sub over Speaker
Subwoofer + Sub over Speaker

Ich vermute mal das bei dir gerade eingestellt ist, dass bei nicht Dolby/DTS der Sub über die Boxen kommen soll. Das müsstest du auf Subwoofer ändern. Das sollte im Receivermenü da sein wo die Lautsprechereinstellungen sind.
 
weil Musik Stereo ist und nicht 5.1

muss man ein Upmix einstellen .
 
Ich würde zwar jetzt auch auf eine Einstellungssache wie 2.0 und 2.1 tippen, aber zusätzlich sei noch erwähnt, dass viele Aktiv-Subwoofer in Standby gehen, wenn sie kein Signal erhalten. Ich kenne Subwoofer, die sehr leise Musik für "kein Signal" halten und dann mittendrin abschalten oder auch mal wieder einschalten, wenn es lauter wird.
 
kusa schrieb:
Hallo, du wunderst dich, bei der Einstellung?
Stell mal 2.1ch ein!

Wenn das so einfach wäre ..
2.1ch gibt es so in der Form nicht, wenn ich alle Programme durchklicke.
Aber 2ch ist dauerhaft eingestellt, auch beim Filme gucken usw. Und da läuft das Sub ja.

Dank an alle. Hab ja nun ein paar Anhaltspunkte, die werd ich gleich abarbeiten. Auch schau ich mal in die Bedienungsanleitung, kann hier an der Stelle mal nicht schaden.

Zu leise Musik kann ich aber ausschließen. Ich habe schon alles aufgedreht, um ein zu leises Signal auszuschließen. Weil das Verhalten vom Sub, dass er sich ausschaltet, wenn es zu leise ist, kenne ich.
 
Hm...

1. Übernahme-Frequenz für den Sub zu niedrig? Musik hat nun mal nicht den Tiefbass wie Filme oder Games. Mal mit 120/160 Hz versuchen. Wenn der Sub eine separate Regelung hat, auch dort anpassen.
2. Front-Lautsprecher-Einstellung auf "Large"? Evtl. mal "small" ausprobieren, insbesondere wenn auch kleine dranhängen ;-).
 
Die Übernahmefrequenz wars.
Die war auf 60 Hz eingestellt. Habe im Handbuch gesehen, dass 80 die Grundeinstellung ist, dann auf 80 hochgestellt und nun geht es.

Und Front Lautsprecher waren ebenfalls auf Large eingestellt. Tolles Einmesssystem. Ich hatte vorher auf Klein umgestellt gehabt.

Trotzdem hört sich die Musik noch nicht rund an.
Wenn ich an der PS4 NBA 2k16 zocke, kommt da subjektiv klangtechnisch was ganz anderes raus, da hört der Sub sich viel knackiger an. Ist zwar nicht unbedingt meine Musik dort (viel Hip Hop), aber die gleiche Musik über das Game und über Spotify bringen andere Ergebnisse.
Ich muss mich wohl mal intensiver damit auseinandersetzen..
 
Nichts besonderes, ist mehr zusammengewürfelt worden.

Magnat Vintage 105 + Canton AS 85.2 SC
 
Front auf small und ÜF auf 80-90Hz, dann sollte auch der Sub aktiv werden. Dann nochmal neu einmessen und Einstellungen ggf. anpassen. Die Effektlastigkeit einiger Filme wirst Du bei Musik natürlich nicht haben.
 
Also bei mir ist auch die musikqualität druckvoll über spotify/ps4/avr. Hab meinen sub auf 100hz gestellt. Angeschlossen über toslink. Aber dennoch darf man nicht vergessen, dass DD/DTS eine höhere Dynamik aufweist und demnach auch alles druckvoller klingt.
 
Die Yamaha Einmessung finde ich persönlich auch nicht so toll. Dafür haben sie super Programme. Vllt mal Spectacle ausprobieren und dann noch selbst Sub + Rear verfeinern.
 
Ich habe noch kein Einmesssystem gehört was mich zufriedengestellt hat. Nur Audyssey xt32 war ansatzweise brauchbar. Gerade ein 2.1 System kann man auch gut per Hand einpegeln.

Was ich an deiner Stelle mal machen würde(einiges davon hast du ja bereits):

- AV-Receiver zurücksetzen... einfach um bei 0 anzufangen und alte Fehleinstellungen zu vermeiden
- Front auf small... Bei large geben die sonnst das komplette Frequenzsprektrum aus(5.1 Tonspur hat ne getrennte LFE Spur, daher lief der Sub bei Video und Playstation)
- Übernahmefrequenz bei deinen Front-Boxen auf ca. 80hz... ruhig auch ein wenig experimentieren
- Trennfrequenz beim Subwoofer(sofern Regelung vorhanden) auf maximum... wird eh nicht benötigt
- Front einpegeln... reicht nach Gehör
- Subwoofer einpegeln... am besten direkt am Gerät und nicht den AVR auf +10db oder so

Das wären so die groben Einstellungen. Was die schlechte Musikwiedergabe angeht so guck dir mal die Programme an die der AVR mitliefert. Ich kenn mich da mit Yamaha nun nicht so aus dem Kopf aus. Ausprobieren ist da immer hilfreich.

Grundsätzlich sei aber gesagt, dass jedes Programm was dir in die Wiedergabe eingreift, den Klang verfälscht. Ich selbst habe mein 5.1 System auch ohne das Einmesssystem laufen. Pegel nach Gehör, Entfernungen "grob nach Daumen und Gehör", Equalizer nur im Bassbereich angerührt wegen Raummoden und natürlich keine Klangverschlimmbesserer aktiv! Voraussetzung dafür sind aber natürlich gute Lautsprecher die von sich aus einen guten Klang mitbringen und eine richtige Aufstellung.
 
Zurück
Oben