Beim Nexus 4 höhere Chance Displaybruch zu erleiden als bei S3 Mini?

KROKvsKROK

Ensign
Hi,

Ich stehe vor einem Smartphonekauf und zweifle zwischen Nexus 4 und dem S3 Mini. Mein Budget steht noch nicht 100%ig fest. Sollten es nur 200-250€ werden, wird es das S3 Mini bzw. auf jeden fall nicht das Nexus 4.

Was ich mich beim Nexus 4 frage ist, ob es eine höhere Chance besitzt, dass dort das Display bricht (wenn das Handy z.b. runterfällt), als z.B. beim S3 Mini?! Wie ich darauf komme?
Das Display beim Nexus 4 ist sogesehen das am weitesten außen stehende Bauteil der Vorderseite. Es ist 1:1 bündig mit dem Gehäuse. Beim S3 Mini hingegen ist das Display etwas tiefer ins Gehäuse versetzt. (Ich hoffe ihr wisst was ich meine).

Sollte man also nun beide Handys testweise auf glatten Fliesenboden fallen lassen und beide würden mit der Displayseite aufschlagen, dann würde beim Nexus 4 doch zu 99% das Display brechen, da es ja voll damit direkt aufschlägt, während das Display des S3 Minis verschont bleibt, da es praktisch wenige Millimeter über dem Boden liegt, da es ja etwas weiter ins Gehäuse versetzt ist.

Und eine generelle Frage:
Beim Nexus 4 hört man immer Glasdisplay. Haben so gut wie alle heutigen Smartphones ein Glasdisplay (welches schneller bricht)? Oder gibts auch aktuelle Modelle mit einem Kunststoffdisplay?

Es kommt immer auf den Winkel an. Es kann jedes Displayglas brechen. Schau dir einfach ein paar Drop-Tests auf youtube an und entscheide dich, womit du dich sicherer fühlst.

das ist relativ simpel zu beantworten :

willst du dein handy runterwerfen kauf kein Smartphone das geht (egal welches) mit 99% sicherheit kaputt

wenn du ein smartphone kaufst pack es in ne feste hülle mit deckel und werf es nicht runter dann gehts auch nicht kaputt

Nun, Geräte mit Kunstoff-Oberfläche auf dem Display gibt es kaum noch. Diese sogenannten resistiven Touchscreen-Displays reagieren auf Druck und arbeiten nicht so präzise wie die (kapazitiven) Displays mit Glasoberfläche, welche auf Berührung reagieren. Kurzum, kapazitive Displays sind besser zu bedienen und genauer als resistive und sind deshalb kaum noch zu finden.

Was deine Glasbruch-Theorie betrifft so denke ich, dass die Geräte wohl eher selten frontal mit dem Display aufprallen; meist kommt eine Ecke oder der Rand beim Sturz auf und so reisst/springt sowohl das eine, als auch das andere genauso schnell. Beim Nexus 4 kommt noch hinzu, dass die Rückseite wohl auch noch aus Glas besteht, diese kann bei einem Sturz ebenso reissen. Grundsätzlich sollte man ein Smartphone sowieso nicht fallen lassen und wenn es doch passiert, dann kann sowohl bei dem Nexus als auch beim S 3 Mini das Display Schaden nehmen.

Solche Geräte sind nunmal empfindlich und können bei einem Sturz Schaden nehmen, dabei kann nicht nur das Display kaputt gehen. Es wäre wohl von Vorteil, wenn man sein Smartphone -wenn möglich- mit einer Schutzhülle versieht, um das Risiko eines Sturzschadens zu minimieren.

Nexus4 Display-Bruch? Bisher keinen persönlich damit angetroffen. Aber die Rückseite gebrochen? Ja, schon ein paar :)

Das Gorilla Glas soll vor Kratzern schützen, Bruchsicherheit ist damit nicht gegeben. Das Fallenlassen eines Mobiltelefons ist eben nicht der Normalfall und wird von den Herstellern wohl nicht berücksichtigt, nur bei Outdoor Modellen vllt.

Was gegen Fallenlassen gut schützt sind Cases. Einem Bekannten ist sein Iphone vom Motorrad gefallen und nur das Case war etwas angekratzt!! Ich weiß nicht welches Case gut ist denn ich benutze selber keins. Ich persönlich hatte mir tech21 Cases mal gebookmarked.

Ansonsten wenn man unruhige Hände hat hilft eventuell eine Halteschlaufe, manche Telefone haben eine Öse. :eek:

Also Ich kann dir nur das Nexus 4 empfehlen.

Warum? weil alleine die Reperaturen ein bruchteil kosten als die vom S3.
Mein Kollege hat ein Nexus 4 bzw alle aus meinem Freundes Kreis.

An fasching habe ich einem Kollegen das Nexus 4 ausversehen aus der Hand gestoßen und ist auf dem Asphalt gelandet mit dem Display vorraus.
Wie sollte es anders sein?! DISPLAY KAPUTT.
Darauf hin wurde es bei W-Support eingeschickt und die Reperatur der Kompletten Front einheit hat gerade mal 105€ gekostet.
Die hintere Scheibe ist dabei sogar noch ganz geblieben.

Und wenn ich ne Anfrage gestellt habe für ein S3 oder mein jetztiges S4 dann wird mir schlecht da kommt man unter 200€ auf keinen fall weg.
Daher würde ich mich wenn es dir um die Bruchsicherheit angeht für das NExus 4 entscheiden.

Aber auch wegen dem Preis und was man für dem Preis bekommt würde ich eindeutig das Nexus4 nehmen.

Das Problem des Nexus sind die 2 Glasseiten. Einem Freund ist die Rückseite geplatzt. Mit dem Polycarbonat des S3mini kann das wohl nicht passieren :cool_alt:
Beim Nexus gibt es noch den Bumper. Der leistet eigentlich ganz gute Arbeit und man hat ein besseres Gefühl mit dem Umfang vom N4

Mein N4 ist schon so oft mit det Kante auf geprallt.. Bisher nichts passiert also ist deine Theorie nonsens

Dann ist dein Nexus halt bisher "günstig" gelandet. Wenn es ungünstig aufkommt, kommt es halt zu Schäden... Das ist kein Nonsens. Glas ist nunmal kein Gummi...

Bei meinem HTC One S ist das Glas auch das am weitesten außen stehende Bauteil. Das Teil ist mir schon öfter mit dem Display voran auf den Gehweg/Asphalt geknallt. Am Display selbst ist NICHTS zu sehen, nur Abschürfungen am Alu. Das Nexus 4 hat genau wie das One S vorne Gorilla Glas 2, das hält schon was aus.

Zurück
Oben