Beim öffnen großer Ordner träge.

lufkin

Admiral
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
9.439
Moin
Seit ich meinen PC das letzt mal neu aufgesetzt habe, hab ich ein kleines aber nervendes Problem.
Ich habe eine 500GB Sata2 Platte mit 4 Partitionen.
Eine für WinXP (20GB), eine für Programme (5GB), eine für Spiele (50GB) und der Rest für Daten (Musik, Videos, Bilder etc).
Nun ist in der letzten Partition n Ordner mit 2 Unterordner die jeweils noch ziemlich viele Ordern und Unterordner enthalten, insgesamt ca. 90GB.
Wenn ich nun die Partition im Arbeitsplatz öffne geht das so schnell wir immer. Der Ordner braucht dann jedoch extrem lange zum öffnen, ist er jedoch erstmal offen kann ich munter vor und zurück springen und auch in andere Ordner in der Partition gehen, ab dann geht alles ganz normal und flott. Ist nur beim ersten öffnen des Ordners so lahm.
Die Platte ist auch defragmentiert und sonst geht auch alles einwandfrei.
Bevor ich das letzt mal platt gemacht hatte, war die Ordnerstruktur genauso (hab das ganze so wie es war auf ne externe HDD geschoben und dann wieder zurück) und da war es auch nie so langsam beim ersten öffnen.
Jemand ne Idee woran das liegen kann?
 
Hmmm. Meine erste Vermutung wäre der Virenscanner.
Da der auch neu drauf ist, kennt er die ganzen Dateien nicht und überprüft sie jedes Mal. Das kannst du erkennen wenn du mehrere ausführbare Installer (*.exe) und andere Dateien in einem Ordner hast: Wenn die Symbole der .exe-Dateien erst viel später angezeigt werden als die anderen Dateien ist meistens der Virenscanner schuld.

Dann könnte es natürlich der Indexdienst sein, der vorher abgeschaltet war und jetzt wieder an ist (wie immer nach der Neuinstallation).

Oder irgendeine Netzwerksache, also sowas wie "im Netzwerk nach freigegebenen Dateien suchen" etc. Das kenn ich aber nicht, das verlangsamt normalerweise den Windows-Start

Letzte Möglichkeit: Du bist auf Vista umgestegen, ohne es gemerkt zu haben. LOL, kleiner Scherz...
 
Vista hätte ich gemerkt :)
Ne ne... es sind auch keine Programme drin (in der ganzen Partition sind reine Daten und keine Programme).
Die Laufwerk Indizierung ist auch abgeschaltet.
Ich hab den Virenscanner bisher noch nicht komplett drüber laufen lassen, das mach ich jetzt grad mal....mal sehn ob es was hilft.
 
wieviel sind "ziemlich viele Ordern und Unterordner"? ~800 objekte gehen bei mir zumindest recht zügig. ich würde wenn zumindest mal eine unterteilung in unterordner realisieren, dann hast du schon mal mehr struktur und die ladezeiten verringern sich auch dadurch.

ansonsten, wie mein vorredner schon sagt, mal das problem mit dem virenscanner überprüfen. mit dem hab ich in letzter zeit auch probleme, bin aber zu faul in die optionen zu gehen und die rekursionstiefe bei archiven herunterzusetzen. :D
 
Es sind ca 13.000 Dateien in knapp über 1000 Ordnern :D
Wie gesagt... die Ordnerstruktur war vorher auch schon so und damals hatte ich das Problem nicht.
Wenn der oberste Ordner einmal auf ist kann ich auch ohne weitere Verzögerung durch die "tieferen Ebenen" manövrieren.
Der Virenscanner läuft jetzt einmal durch, das dauert... mal sehn ob der dann flotter wird.
 
ok.. es hat sich erledigt wie es aussieht.
Es war wohl wirklich der Virenscanner, der musste wohl tatsächlich einmal alle Dateien "gesehen" haben.
Nun flutscht es.
Danke euch beiden.
 
Gern geschehen.
Nur zur Info: welcher Vienscanner ist es denn?
 
Es war Avira AntiVir8...
 
Zurück
Oben