Beim Öffnen von Word- / Exceldateien startet Rechner neu?

Dummmy

Cadet 3rd Year
Hallo,

im Betreff steht schon das Problem. Sobald ich eine Worddatei oder Exceldatei öffne bootet der Rechner neu. Dieses Problem tritt aber sporadisch auf und auch immer bei verschiedenen Dateien, also mal gehts, mal gehts wieder nicht. In der Ereignissanzeige steht nix, der Hauptspeicher wurde schon geprüft und getauscht, Office wurde schon deinstalliert und neu installiert, alle Office Servicepacks wurden installiert.

Win XP, Office 2000.

Jemand eine Idee?

Weia...:freak:

Klingt komisch...

Haste nach den deinstallen auch mal alle Ordner und Registryeinträge von Office gelöscht?
Klingt auf jeden Fall nach nen Softwarefehler. Hatten wir schonmal in der Firma...
Nach der kompletten säuberung des Rechners von Office gings dann wieder....warum auch immer :rolleyes:

Werden dir mögliche Bluescreens überhaupt angezeigt? Geh mal nach Systemsteuerung->System->Erweitert->Starten und....
Dort machst du den Haken bei "Automatisch neustarten" weg. Danach sollte dir eine Fehlermeldung im Fall des Falles in Form eines Bluescreens angezeigt werden.

Wenn mit dem Rechner nur mit Office gearbeitet wird, kann es auch sein dass die plötzliche Last bei Programmaufruf das Netzteil überlastet. (was aber eher unwahrscheinlich ist)

Komischer Fehler,

kannst du mal genauere Systeminfos geben? CPU, Board, Graka, HDD, Netzteilleistung? Wäre hilfreich.

Was du auch mal machne kannst, den automatischen neustart raus
"start - systemsteuerung - system - erweitert - starten und wiederherstellen"
dann sollte ein Bluescreen angezeigt werden (Hinweis auf die fehlerhafte dll / hardware) --> Wenn dann kein Bluescreen kommt, ist es meiner Meinung nach ein Problem mit dem Netzteil (zu schwach? Überlastschutz?) Hast du eventuell dein System erweitert?

Tritt das Problem nur beim Office auf? Was passiert wenn du den PC mal einem Stresstest unterziehst?

Notfalls mal eine komplette neuinstallation winXP + Office und dann nochmal testen.

edit:
Verflixt ich bin immer zu langsam!!

Danke für die Antworten. Also, Der Haken bei "Neustart" war draussen, es gab also keine Bluescreens, sondern einen direkten Neustart. Ich habe einen grafischen Benchmark und einen Stresstester drüberlaufen lassen, nix, keine Fehler.

Habe Office noch mal neu installiert, Registry gecleant, neue Mainboardtreiber installiert, Office neu installiert, alle Patches eingespielt. Werde das System weiter beobachten, melde mich dann wieder ob es was gebracht hat.

Windows XP SP 1, Office 2000, AMD 3000+, 1GB RAM, 350W Netzteil, 2 HDDs (80, 40GB), 60mb Grafikkarte, 1x Netzwerkkarte, MB Asus A7N8X-VM400.

Wenn ein Fehler bei Officeprodukte in der Registrierung ist bekommst du den auch nicht mehr so einfach weg.
MSI-Office-Installer lassen erfahrungsgemäß oft zu wünschen übrig.
Da nutzt auch ein herkömmlicher Reg Cleaner nichts
Da du aber ein Office 2000 hast hat Microsoft dafür einen Deinstaller nachgelegt.
http://support.microsoft.com/?id=kb;de;D40641
Auch solltest du auf den DDE-Server (Dynamic Data Exchange) mit services wie Texterkennung (OCR) und Virenprüfung in Dokumente achten und gegebenenfalls mal abschalten (zumeist plugin's).
Diese können auch Problem verursachen.

Viele Grüße

Fiona

Ok danke, den Deinstaller kannte ich noch nicht. Bis jetzt läuft es ohne Abstürze, werde es mal weiter beobachten.

Zurück
Oben