Beim Partitionsspeicherumverteilen aufgehängt und nu isse weg...?

Synth2008

Newbie
Registriert
Juli 2008
Beiträge
5
Hallo erstmal!

Kurz die Fakten:

Ich habe eine Festplatte mit drei Partitionen:
- Workspace
- Spiele
- Programme
(in der Reihenfolge werden sie auch angezeigt, Workspace ist primär, soweit ich weiß..)
Windows liegt auf einer anderen Platte..

Nun wollte ich gestern was auf Spiele kopieren, aber die Platte war voll. Also hab ich mal kurzerhand den Paragon Festplattenmanager gestartet und wollte Spiele vergrößern, wobei der Speicherplatz von Workspace nehmen sollte. Soweit so gut (dachte ich!)
Doch nach dem Neustart hängte sich die Mühle auf und hing stundenlag. Dummerweise hab ich den Rechner irgendwann ausgeschaltet, statt ihn vielleicht doch mal die Nacht durchlaufen zu lassen(?). Beim Wiedereinschalten startete WindowsXP (Pro) nicht mehr, sondern gab an, das Script wäre kaputt oder sowas und ich solle eine Recover-CD einlegen - die ich nicht habe. :-( Mit ERD-Commander hab ich irgendwie Windows dann zum laufen gebracht, aber..

Nun das Problem:

Die Partition Spiele ist noch da, soweit ich das beurteilen kann. Workspace ist "unformatiert" und dazwischen hängen ein paar GB unzugeordnet. (Kann ich nachvollziehen, warum, er war ja am arbeiten. Zumindest anfänglich..)
Easy Recovery findet zwar was (u.a. ein paar Spiele(dateien) im Workspace?) aber damit kann ich nix anfangen, ist alles "LOST"(files).
Eigentlich sollte alles noch da sein, aber wie komm ich an den Workspace (immerhin 26?GB)? Kann ich dann das unzugeordnete (womit??) der Spiele-Partition zuordnen? Irgendwo hatte ich da mal ein Problem mit dem zusammenlegen von Partitionen. *grübel*

Wahrscheinlich ganz einfach, aber ich komm grad nich weiter..

Schonmal Danke im vorraus, es sei denn, es kommt nix *gg*

Matthias
 
Führe mal eine Diagnose mit Testdisk wie folgt aus.
Lade Dir dazu Testdisk 6.10.

Nach dem Start von Testdisk beantwortest Du die Frage nach einer Logdatei mit Y. Den Partitionstyp solltest Du mit Intel beantworten. Dann wird Analyse aus dem dann erscheinenden Menü gewählt. Mit Quick Search wird dann der Vorgang fortgeführt (bei Vista mit Y antworten, wenn die Partitionierung unter diesem OS gemacht wurde).

Wichtig:
Wenn jetzt Partitionen gefunden wurden, kannst Du sie jeweils mit den Pfeiltasten anwählen und mit P deren Inhalt sichtbar machen. Mit Q geht es zurück ins Menü. Sollten keine Partitionen in der ersten Suche gefunden worden sein, wird mit Enter weiter gemacht, hier ist dann im Menü [ Quit ] [ Deeper Search ] [ Write ], die tiefere Suche mit Deeper SEARCH auszuwählen (dieser Vorgang kann dann schon eine Weile dauern).

Wenn jetzt Partitionen (sie sollten jetzt u.U. grün dargestellt werden) gefunden werden, solltest Du sie wieder mit den Cursor Tasten auswählen und mittels P deren Inhalt kontrollieren, also ob alle Daten sichtbar werden. Mit den Cursor-Tasten kann gescrolled werden. Aus dem Menü, beim listen des Inhalts kann man mit c Files und ganze Partitionen kopieren.

Nach jedem elementaren Schritt (also nach der ersten Analyse, nach dem Quick Search mit der Abfrage ob die Disk unter Vista eingerichtet wurde oder nicht und nach dem deeper SEARCH) solltest Du einen Screendump (oder Photo) machen und hoch laden, alternativ kann auch die Logdatei gepostet werden.

Bilder und andere Dateien kannst Du unter Anhänge verwalten (unter dem Edit Feld) hochladen.

Der Weg einer Diagnose ist hier recht anschaulich beschrieben.
 
Guten Morgen!

Also, Analyse hab ich durchgeführt mit TestDisk (6.9, bei 6.10 war im win-Ordner nix drin nach dem entpacken?). (LOG-Datei sollte als Anhang da sein, wobei ich nicht genau weiss, ob alles drin steht, der USB-Stick war kurz ab...)

Er hat die Partition zweimal gefunden, ich nehme mal an, die ursprüngliche Version und die "Neue", in der die 8 GB schon abgezwackt sind(?).
In Grün waren die nicht, sind beide mit "D" als gelöscht markiert. Grün wurde eine, als ich mit Pfeiltaste änderte (beide geht nicht, is ja klar..). - Ist es in dem Fall dann mit "Write" getan?
Ich habe mit FindandMount die Partition im Explorer wieder hinbekommen, zumindest temporär. Da sah soweit alles in Ordnung aus, zumnindest auf den ersten Blick (weiss grad nicht, ob mit oder ohne die 8 GB) - irgendwelche Schreibversuche oder andere Änderungen hab ich nicht ausprobiert - Ich bin doch nicht blöd! :lol:
Also, Partition ist da, nur Windows kann nix mit anfangen. Sollte doch eigentlich nur -ja was denn?- aktiviert werden? [Write] bei TestDisk? MBR drauf? fdisk? (wenn ja, dann aber ne Anleitung, das ist so lange her bei mir.. *gg* ...? - Jedesmal mounten ist ja doof.

Und nu?


Gruß

Matthias
 

Anhänge

(6.9, bei 6.10 war im win-Ordner nix drin nach dem entpacken?).
:confused_alt:
Hattest du die richtige Version 6.10WIP für Windows runtergeladen?
(LOG-Datei sollte als Anhang da sein, wobei ich nicht genau weiss, ob alles drin steht, der USB-Stick war kurz ab...)
Log-Datei ist abgeschnitten.

Zu deinem Fall;

In der Partitionstabelle ist noch eine kürzere Partition.
Die wird nur zweimal angezeigt da evtl. Bootsektor oder Dateisystem beschädigt ist.
Ist diese hier;
1 * HPFS - NTFS 0 1 1 3752 254 63 60291882
Nach der tieferen Suche wird eine andere Partition mit einem verkehrten Wert 7 gefunden.
Ist diese hier;
D HPFS - NTFS 0 1 7 4691 254 63 75376911 [Workspace]
NTFS found using backup sector!, 38 GB / 35 GiB

Mir geht es darum, die richtige Partition mit Daten wiederherzustellen.
Brauche dazu folgende Infos;
Hatte dir Testdisk bei der Partition mit dem falschen Wert 7 die Daten mit p drücken angezeigt oder eine Fehlermeldung?

Welche Partition hat dein FindandMount gemountet?
Ist es die kürzere, die sich im Moment in der Partitionstabelle befindet oder die längere mit dem falschen Wert 7.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Runtergeladen hab ich alle 6 Versionen, auch für Windows, aber da war eben nix drin.. However..

Angezeigt hat er meiner Meinung nach bei beiden Partitionen das gleiche(überflogen).
Die kürzere Partition ist klar, die fehlenden ~8GB sollten ja der Spielepartition zukommen. Die größere Version ist der Zustand vor dem Versuch, den Speicher umzuverteilen (behaupte ich mal so).
[Zur Erinnerung: Paragon Festplattenmanager sollte 8GB freien Speicher von Workspace zur Partition Spiele verschieben]
Welche jetzt genau FindandMount gefunden hat, weiß ich grad leider nicht. :mad: (Der Rechner steht zu Hause, ich bin grad auf Arbeit (und nur da online). Ich meine aber, er hat die kleinere gefunden und im Explorer eh die 8GB angezeigt als unformatiert??? Kann das?
Welche jetzt wiederhergestellt wird (werden kann) ist eigentlich nicht wichtig, den unzugeordneten Speicher will ich eh den Spielen gönnen..

Hilft das weiter?:freak:
 
Da deine Partition mit dem Wert 7 nicht stimmt, würde ich lieber eine Diagnose der Partition in der Partitionstabelle machen.
Die ist die Kürzere und unformatiert im Moment.
Du solltest dann deine Daten wenn die in Testdisk angezeigt werden zuerst kopieren und im Fall erst dann den Bootsektor reparieren oder neu schreiben.
Wenn du die Daten gesichert hast, kannst du mit Paragon die Partition verlängern.
Ist der einfachste Weg.

Mache daher dann folgendes;
Bestätige mal in Testdisk durch, bis du das Menü Analyse siehst.
Bestätige aber nicht bei Analyse sondern bei Advanced!
Hier solltest du deine bschädigte Partition auswählen.
Bestätige bei Boot und setze mir einen Screen.
Hier solltest du das Menü List sehen.
Gehe mal da drauf und teile mit, ob deine Daten oder wieder eine Meldung angezeigt wird.


Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe am WE die Partitionen (deren Inhalte) kopiert und dann die kaputte Partition (mehr oder weniger) nach der Anleitung reparieren können.
Anschließend hat der Partitionsmanager alles wie gewünscht laaangsam verschoben, die Kopien konnte ich löschen.

Besten Dank!
 
Zurück
Oben