Beim Referat schreiben ist Word stehen geblieben!

Cocacolalight

Commodore
So ein Sch***!

Ich habe hier gerade ein Referat über Alkohole geschrieben und auf einmal ist mir Word stehen gelieben. Keine Rückmeldung und ich kann nichts machen!

Ich hab hier jetzt bestimmt 1000 Wörter getippt und alles erarbeitet. Seit Stunden arbeite ich an dem Referat. Beim verschieben einer Grafik ist alles stehen geblieben.

und jetzt sowas! Ich könnte heuln. Was kann ich jetzt machen? :heul:

Noch ist die Anwendung geöffnet, aber keine Rückmeldung.

Ich bin auf 180! und ich könnte meinen PC zerschlagen!

Bitte helft mir

Dein Beitrag hättest du dir sparen können! Das weiß ich selber und ich mache es eigentlich auch. Nur habe ich es heute nicht getan und bitte postet nicht wieder son Müll :rolleyes:

Ist nur Word, oder auch das System fest? (na wenn Du in`s Internet kannst, blöde Frage!)

Normalerweise ist ja bei Word die automatische Wiederherstellung mit dabei, aber bei 2007? Denke da ist auch so. Kann sein dass dann nicht alles wiederhergestellt wird aber immerhin einen Versuch ist es wert! Auch weil alternativlos!

Kleiner Tip, am Rande Neues Dokument starten - Überschrift schreiben - Speichern - vorher einstellen, dass Word regelmässig abspeichern soll. Dann ist nur der neuste Teil (seit dem letzten abspeichern) weg!

Generell bei solchen Projekten mal ein Backup / Kopie auf andere Datenträger (anderes Laufwerk reicht schon) ziehen!

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
So haben wir das schon in "grauer Vorzeit" 1994 beim Diplom gemacht. War damals ein 3.11 System mit Word 6.0 und 4 MB Hauptspeicher! Da stürzte aber viel öfter mal was ab! Ja auch mal gerne das ganze System!

Da muss ich ARUS recht geben. Spätestens nach dem zweiten Mal hat man sich gemerkt, immer zwischendurch zu speichern.

Wenn du die Datei am Anfang schon mal gespeichert hast, dann sollte alle 5 Minuten es sich automatisch abspeichern. Ob das allerdings bei dir aktiviert ist, kann ich nicht sagen. Wenn du aber nicht zwischendurch dein Referat gespeichert hast, dann kannst du dich durchaus auf einen Totalverlust einstellen...

edit: Ich habe an der Uni schon mal gesehen, wie ein ganzes Netzwerk kurz vorm Ende der Klausur abgeschmiert ist und da hatte vielleicht 10% der Leute mal zwischendurch gespeichert. Ich glaube die haben es danach gelernt ;)

@addl1970
Deswegen habe mein Diplom mit LaTex geschrieben. Bei jedem Kompilieren wird alles gespeichert. Außer, dass LaTeX deutlich besser für größere Sachen ist, jedoch einiges an Einarbeitung braucht...

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es defintiv keine Möglichkeit?

Der Prozess WINWORD.exe läuft die ganze Zeit bei ca. ~90%. Also der Prozess arbeitet noch. Warten bis morgenfrüh und beten oder ist das sinnlos?

Außerdem habe ich im Taskmanage gesehen, dass man ein "Abbild des Prozesses" machen kann. Was bringt das?

Gibt es eine Möglichkeit irgendwas mit den Temporären Datein zu machen? Ist das irgendwo im System abgespeichert? Kann ich den Prozess irgendwie (extra Tool) dennoch angucken bzw. abspeichern?

Es muss doch irgendwas machbar sein?!

Ich habe gerade was im Internet gefunden. Was haltet ihr davon? Schwachsinn (mehr kaputt machen als überhaupt geht?) oder einen Versuch wert?

Zuallererst: RUHE BEWAHREN!
Word legt grundsätzlich in deinem temp verzeichniss temporäre dateien ab, in denen das aktuell geöffnete dokument sozusagen zwischengespeichert wird.
Du solltest jetzt alle geöffneten programme und dateien ausser word beenden.
danach wechselst du mit dem windows explorer in dein temporäres verzeichniss (.../dokumente und einstellungen..... Temp oder TMP)
Hier markierst du alle dateien mit der endung .tmp und löscht diese.
nach der sicherungsabfrage ob du wirklich löschen willst wird dann eine meldung erscheinen, dass sich eine oder mehrere dateien nicht löschen lassen, von diesen entfernst du die markierung und wiederholst das löschen, bis nur noch dateien übrig sind die sich nicht löschen lassen.
diese dateien sind die temporären dateien von word.
diese kannst du jetzt versuchen mit dem editor zu öffnen um wieder an deine daten zu kommen.
Manchmal legt word aber auch in dem ordner wo deine originaldatei liegt eine datei mit etwas verändertem dateinamen und der endung .tmp ab. Diese kannst du wenn du word doch endgültig abgeschossen und neu gestartet hast einfach anklicken, und sie geht in word auf - es handelt sich um die datei für das automatische backup.
mach am besten eine kopie davon bevor du word kompleet abwürgst.

Zuletzt bearbeitet:
Versuch es also diese ~tmp dateien im Zielordner kenne ich, sind meistens versteckte Dateien und haben seltsame Dateinamen. Einfach schauen ob eine da ist und dies mal kopieren/sichern.

Das mit den Temps und mit dem Editior öffnen weis ich nicht so recht. Ich frage mich ob Word überhaupt im Windows Temp Ordner temporäre Dateien ablegt....

Sehe leider keine Alternative!

Das mit Temp Datei (übrigens in dem Verzeichnis, wo die Datei gespeichert wurde) kann klappen (bis auf die letzte Änderung); wenn Du aber noch nicht abgespeichert hast? Habe Dir mal die Datei Alexandra2 mit zugehöriger Temp Datei drangehängt!

Habe Dir mal die Einstellung zur AutoWiederherstellenInfo Speichern mit drangehängt (weiss ist nur 2003 - muss man halt mit Spürnase im 2007 Rumsuchen und Probieren so was zu finden!

Merke nicht alles was bunt und neu ist, ist auch besser (habe es bis vor kurzen aber auch drauf gehabt);) Tja, und dann mal mit Vista gespielt...

Also viel Erfolg damit!

Anhänge

• Word Sicherheitskopie abspeichern.jpg
    Word Sicherheitskopie abspeichern.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 353
  • Temporärdatei.jpg
    Temporärdatei.jpg
    160,4 KB · Aufrufe: 365
Au backe :D

Ich habe jetzt einfach Word beendet und mir gedacht, dass ich eben morgen alles neu tipp.

Anschließend habe ich Word einfach gestartet und er konnte alles wieder herstellen :D Was für ein Glück.

Trozdem danke ich euch allen.

Ich habe an der Uni schon mal gesehen, wie ein ganzes Netzwerk kurz vorm Ende der Klausur abgeschmiert ist und da hatte vielleicht 10% der Leute mal zwischendurch gespeichert. Ich glaube die haben es danach gelernt

Ich habe es jetzt auch gelernt und werde es in Zukunft niewieder machen :D :)

Gruß Carlos und gute Nacht - bin pennen!

Zuletzt bearbeitet:
Na dann ist ja nochmal alles gut gegangen. ;-] Phew sowas ist immer sehr nervend, bei mir waren es zwar nicht so viele Seiten, aber ich könnte schon bei ein zwei Seiten aus der Haut fahren....

Generell würde ich wichtige Sachen (wie Dipolmarbeit etc.) nie mit einer neuen Version von MS Office schreiben. In der Vergangenheit war es immer so, dass diese noch sehr verbuggt sind.
Das hab ich daraus gelernt ;)

Generell würde ich wirklich wichtige Sachen wie Studienarbeiten, Diplomarbeiten etc. nur LaTeX anvertrauen, das stürzt "sehr selten" ab. ;)

Office eigentlich auch nicht. Hunderttausende Unternehmen und öffentliche Einrichtungen sprechen eine deutliche Sprache.

Ob diese Sprache wohl den Begriff Zufriedenheit kennt :D

Ich wusste, dass das kommt. Aber auch noch einmal für dich:

Office wird flächendeckend eingesetzt aus mehreren Gründen:
- Industriestandard
- Einfache Bedienung, kommt mit allen schusseligen Sekretärshirnen zurecht
- Schnell und stabil
- Erweiterbarkeit durch Makros
- Funktionsumfang
- Interoperabilität zu anderen Datenquellen (nein, nicht zu Opensource aber das verlangt auch keiner der komm. Kunden)

Ich möchte daraus keine Grundsatzdiskussion machen. Darum akzeptier bitte einfach, das die Welt ausserhalb deines Dunstkreises so funktioniert. Office ist mittlerweile bei Version 13 angekommen, es ist ausgereift, flink, einfach und im Dokumentenverkehr der kleinste gemeinsame Nenner mit Ambitionen nach oben.

Office ist wirklich noch eins der besseren MS-Produkte.

Natürlich akzeptier ich deine großen Worte, welche weit über meinen Tellerrand hinausgehen. Bitte verzeih einem Kleingeist wie mir, dass er beim Verfassen von Dokumenten sich nicht um das Aussehen und die Macken eines WYSIWYG-Editors kümmern sondern auf den eigentlichen Inhalt konzentrieren möchte ...

Zurück
Oben