beim Rendern CPU bei 100% und Stürtzt ab.

JustForFun91

Newbie
Hi
Ich mach mir sorgen um meinen PC.
Vor etwa 2 Monaten konnte ich noch alles Rendern ob 3D Animation in C4D R12, Filme in SonyVegas pro 10 selbst wenn
ich mit Fraps etwas aufnehme geht der PC einfach aus.
Auf der Anzeige an meiner Tastatur steht länger auf CPU 100% dann stürzt er ab und vorher war maximal Ausschlag bei 80% aber nur kurz wenn ich mit Global Illumination in C4D gerendert habe.
Selbst mit Movie Maker.

1. Was könnte ich da machen?
2. Welche Leistung sollte mein PC haben und welche Teile wären ratsam?

PC-Daten:

Win7 64 Bit, AMD Phenom ii x4 3.00GHz, 6GB RAM DDR3, GeForce GTS 250 1GB GDDR3

Hitzeproblem? Mieses Netzteil?

Hi,

wie sind die Temperaturen? Ich vermute da ein Problem. Welches Netzteil wird verwendet?

VG,
Mad

mhhh. wenn du mit diesen tools "rendern" möchtest, solltest du dringend neue hardware in betracht ziehen.

ich denke auch, dass entweder die ständige volllast deine hardware zum abstürzen bringt (wärmeleitpaste vertrocknet, lüfter mit staub verstopft), oder andere teile des mobo, die durch das dauernde "rendern" die altersschwelle schneller überschritten haben.

Zuletzt bearbeitet:
Da diese sehr GraKa lastig sind, und auch von Vorrednern angedeuted, tendiere ich auf altersschwäche des Netzteiles, und (oder) nicht genügend Kühlung durch Verstaubung...

Solltest aber, um sicher zu sein, auch mal einen MemTest durchlaufen lassen, denn auch defekter RAM kann die CPU Leistung auf 100% schießen...

Ich vermute auch mal ein ordentliches Hitzeproblem.
Sollte dir die Leistung, abgesehen vom unvorteilhaften Abschalten während der Arbeit, ausreichen und dir das Ganze schnell genug sein, würde eine Reinigung schon reichen

Wenn du das aber wirklich oft benutzt etc, dann wäre, je nachdem wieviel Kerne die Programme nutzen, sicherlich ein kleiner Xeon mit HT oder ein i5 ratsam ;)
Deinen Arbeitsspeicher kannst du dann ja weiter benutzen und ggfs. aufstocken, falls dieser die meiste Zeit beim Rendern 70-100% verbraucht.
Ich würde aber fast sagen, dass ein Teil der Programme durchaus von HT profitieren.

Wie hoch wäre denn dein Budget? Weil Board + CPU würden zusammen pi*Daumen so 210-260€ kosten

Danke für die vielen antworten ^^

aber wegen den weiteren angaben
das netzteil´s. Es ist ein Power LC6550GP2
die Daten dazu ( http://www.lc-power.de/index.php?id=46 )

Ich habe ihn zwar so weit offen aber dennoch
Hitze kann gut was wäre optimal Temperatur sein was für ein Lüfter bzw. Kühlsystem ist für
meinen CPU das besste?

Gehäuse ist ein thermaltake xaser vi mx
Win7 64 Bit, AM3 AMD Phenom ii x4 3.00GHz, 6GB RAM DDR3, GeForce GTS 250 1GB GDDR3

Dwm 2014-08-25 12-48-12-21.jpg
ich weiß nicht was da noch wichtig sein könnte^^
Aber ich würde den PC nicht gern Aufgeben[/COLOR]:(

Mach bitte einen Screenshot der Temperaturen unter Last! Aber ansich sind die fast 50 °C für Idle zuviel (sofern man den Berechnungen von CoreTemp glauben darf)

screenshot konnte ich vergessen ist mal wider ausgegangen.

Sollte ich ein Leistungs stärkeres Netzteil nehmen und dazu eine Bessere Kühlung, was wäre da besser geeignet?

Wasserkühlung oder einfache Lüfter?

wasserkühlung? oO? vorher kauf dir ne AMD APU und schmeiß cpu,board und graka weg/raus

Hi,

dann schau halt manuell, wie hoch die Temperatur geht beim Rendern bevor er ausgeht... Wasserkühlung ist sicher erst einmal nicht nötig, ein guter Kühler und ein solides Netzteil sind allerdings Pflicht.

VG,
Mad

Ich würde sagen das Netzteil ist nicht das Problem. Dieses Netzteil betreibt meinen Zweit-PC der einen Core 2 Quad und eine HD 4890 hat und läuft problemlos. Ich glaube da liegt es eher an die Temperaturen.

LG

Lad dir mal Prime95 runter und starte da einen Durchlauf. Auch wenn du nicht übertaktest testet es das System auf Herz und Nieren. Solltest du Hilfe bei den Einstellungen Hilfe brauchen, hier steht alles.
Sollte es da zu Fehlern kommen kann auch etwas mit den Komponenten an sich nicht stimmen. Vl sind bloß die Teile müde geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke vielen vielen Dank an alle,
Für die Hilfe und die tipps.

Meiner Graka ist der Chip durch gebrannt und statt ich eine neue kauf hatt sich das erledigt.
Ich kaufe mir einen neuen PC und bau nur die Festplatte so wie Laufwerke um und die Ram.
Aber mit gutem kühler und Netzteil dieses mal^^
LG
Just

ps.
ich sau mich voher um im Forum Über PC zum Rendern^^

Zuletzt bearbeitet:
Mars5 schrieb:
Ich würde sagen das Netzteil ist nicht das Problem. Dieses Netzteil betreibt meinen Zweit-PC der einen Core 2 Quad und eine HD 4890 hat und läuft problemlos. Ich glaube da liegt es eher an die Temperaturen.

LG

naja :P bei LC Power ists wie Glücksrad :D ohne Qualitätskotrolle ;D Temperaturen sind nochmal ne andere Geschichte

Zurück
Oben