Beim Schreiben auf interne HDD -> PC hängt sich immer auf

Blind 4 X

Ensign
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
161
[Gelöst] Beim Schreiben auf interne HDD -> PC hängt sich immer auf

Hallo liebe CB Gemeinde,

immer wenn ich größere Datenmengen auf meine zweite interne Festplatte D: kopiere / schreibe, hängt sich mein PC auf.

Egal, ob ich Filme von C: nach D: kopieren oder ein Spiele auf D: installieren möchte, auch Filme vom USB Stick auf D: kopieren, immer das selbe Problem, dass sich nach einigen Sekunden/Minuten der PC aufhängt und das Kopieren komplett hängen bleibt.

Habt ihr eine Ahnung was das Problem sein könnte? CHKDSK habe ich ohne Erfolg schon laufen lassen. Ich habe nur viele Daten auf D: und kann die jetzt nicht einfach so mal schnell formatieren :-/

chkdsk:
1-chkdsk.jpg

crystaldiskinfo:
C:
2-crystal-C-platte.jpg

D: (die Probleme macht)
2-crystal-D-platte.jpg

Gerätemanager:
3-geraetemanager.jpg

Datenträgerverwaltung:
4-datentraegerverwaltung.jpg

Beispiel beim Kopieren - nach ein paar Sekunden hängt es sich auf und geht nicht mehr weiter:
5-beispiel.jpg



Ich bin für jegliche Hilfe sehr dankbar!

Lg blind4x
 
Zuletzt bearbeitet:
schritt 1: daten sichern
schritt 2: den unfug mit dynamischen datenträgern auflösen, formatieren und dann nochmal schauen
kabel kontrollieren
strom kontrollieren
etc.pp
 
Zuletzt bearbeitet:
Das SATA-Datenkabel der D:-Platte erneuern, denn hier sind sehr viele UDMA-CRC Fehler verzeichnet, die das Problem verursachen können. Bei der C:-Platte könnte man es auch erneuern, weil hier auch etliche verzeichnet sind.
 
Ich würde beides angesprochene machen , D: neuformatieren (kein dynamischer Datenträger) und neue SATA Kabel mit Klemmen verwenden bei beiden Laufwerken.
 
1. Warum ist ein dynamisches Laufwerk schlecht?

2. Wie kann ein SATA Kabel einfach so "ein bischen" kaputt werden? Der PC stand einfach immer nur ganz normal unterm Schreibtisch ohne, dass ich etwas daran gedreht oder gebastelt hätte.

SilenceIsGolden schrieb:
Das SATA-Datenkabel der D:-Platte erneuern, denn hier sind sehr viele UDMA-CRC Fehler verzeichnet, die das Problem verursachen können. Bei der C:-Platte könnte man es auch erneuern, weil hier auch etliche verzeichnet sind.

Habe das SATA Kabel bei D: gegen ein neues getauscht, hatte laut CrystalDiskInfo nicht wirklich eine Änderung gebracht:
Anhang anzeigen 434152


Voyager10 schrieb:
Ich würde beides angesprochene machen , D: neuformatieren (kein dynamischer Datenträger) und SATA Kabel mit Klemmen verwenden.

Formatieren wäre mein letzer Ausweg. Aber wenns am Kabel liegt, bringts mir auch nichts. "Klemmen" meinst du, damit sie nicht so leicht rausrutschen?


RESULTAT nach dem Kabeltausch bei D:
Schaut bisher gut aus, habe 2x jeweils ca. 6GB Daten verschoben und es hat sich diesmal nicht aufgehängt! :-) Ich werde das noch weiter testen und melde mich mit dem Endergebnis!


​Lg blind4x
 
Na siehste...
 
Der Wert C7 sollte mit den neuen SATA-Kabeln nicht weiter steigen, insofern ist "keine Änderung in CDI" positiv.

Ein dyn. Datenträger ist nicht generell schlecht. Er ist hier nur nicht sinnvoll, hat aber mit dem Problem nichts zu tun. Wenn du mal Zeit und Lust hat, kannst du ihn ja in einen Basisdatenträger umwandeln, bzw. neu initialisieren und formatieren.
 
Sollte es soweit keine weiteren Probleme geben möchte ich mich hier ganz herzlich bei euch SilenceIsGolden und Voyager10 für die super rasche Hilfe bedanken! (Sollten doch noch Probleme auftreten, werde ich mich melden.)

​Gibts bei SATA Kabeln eigentlich Qualitätsunterschiede oder kann man hier eigenltich irgendeines kaufen, falls ich wieder mal solche Probleme hätte?
 
Du kannst jedes SATA-Kabel kaufen, es sollte nur eins sein das diese Metall-Halteclips hat. Kaputt gehen kann jedes, da reicht auch eins für 1,50€ von Amazon.
 
Zurück
Oben