beim spielen: Bild friert ein, Ton läuft weiter

technik_el

Lieutenant
Hey Leuts,

seit kurzem friert beim Spielen von Flatout 2 der Bildschirm nach ca. 5 min ein. (System siehe Signatur)

Memtest86+ durchlaufen lassen - RAM ok.
HDD ok.
Treiber aktuell.
Temps MB / CPU 50-55°

Liegt das an der Graka? Wie kann man die Temps dort währen des Spieles messen und nachher auslesen?

hatte auch solche freezes (zwar bei anderen games), war höchstwahrscheinlich grafik.
rivatuner hat eine hardware monitoring funktion, die kannst du während des spielens laufenlassen. wenn dann allerdings der rechner crasht, hast du nix davon; musst also immer mal während des spielens rübergucken oder so.

Hol dir Afterburner, gibt es hier bei CB im Download - da kannst du dir die Temps sogar im Spiel einblenden und überwachen, wenn ihn auf lässt kannst auch hinterher nachschauen.
Einblenden im Spiel: geh auf- Settings/Monitoring/ der Hacken bei GPU temperature muss gesetzt sein-einmal anklicken- und noch einen Hacken bei "Show in On-Screen Display" setzen- und schon wird sie im Spiel eingeblendet.

Zuletzt bearbeitet:
Der Rechner läuft sonst stabil, außer beim zocken.

@Darkfight-666: Der Afterburner ist für MSI-Graka's. Ich hab eine von XFX.

Der Afterburner funktioniert auch mit anderen Karten- bei mir haben bisher alle Karten damit harmoniert! Palit/Powercolor/Gainward
Und da kannst du soo viel mit machen-sogar Screenshots im Spiel!

Zuletzt bearbeitet:
Die Temp der GPU hält sich bei etwa 70° im Spiel, der Lüfter dreht etwas schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Liegt am CPU ;) Nimm dein OC runter oder gib mehr VCore und probiers dann nochmal. Ein OC ist nur wirklich Stabil wenn du 2-3 Std am Stück datteln kannst. Primestabil e.c.t. ist nur für Benchmarks relevant.
Das sind meine Erfahrungen

Mit OC meinst du wahrscheinlich Overclocking. Trifft aber nicht zu, denn die CPU taktet standartmäßig mit 3,1 GHz und wurde nie übertaktet.

Ichhatte mal einen Bluescreen im Windows, die Fehlernummer hab ich nichtg mehr im Kopf aber ich hatte sie gegooglet und sie wies auf den RAM hin- Leider lässt sich die Fehlernummer nicht geziehlt reproduzieren, da diese im IDLE Modus (im Windows) kam und der Freeze nur nach 5-10min zocken ohne Fehlermeldung kommt. Kann es der VRAM sein?

Also scheinbar ist das ein Problem bei permanent höherer Belastung. Eine 100%-CPU-Auslastung kommt ja ab und an auch bei einer Installation vor und ein Freeze hätte daher bei einer Installation schon kommen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
technik_el schrieb:
Mit OC meinst du wahrscheinlich Overclocking. Trifft aber nicht zu, denn die CPU taktet standartmäßig mit 3,1 GHz und wurde nie übertaktet.

Ichhatte mal einen Bluescreen im Windows, die Fehlernummer hab ich nichtg mehr im Kopf aber ich hatte sie gegooglet und sie wies auf den RAM hin- Leider lässt sich die Fehlernummer nicht geziehlt reproduzieren, da diese im IDLE Modus (im Windows) kam und der Freeze nur nach 5-10min zocken ohne Fehlermeldung kommt. Kann es der VRAM sein?

Also scheinbar ist das ein Problem bei permanent höherer Belastung. Eine 100%-CPU-Auslastung kommt ja ab und an auch bei einer Installation vor und ein Freeze hätte daher bei einer Installation schon kommen müssen.

OK :D ich bin vom OC System ausgegangen, weil ich kenn das Problem wenn man zuwenig VCore beim OC anwendet. Man sieht ich kenne mich mit AMD Null aus.
Hast du schon mal probiert mit nur 2 Riegeln zu datteln? Es kann dann nur am Ram liegen. Teste doch mal jeden Riegel einzeln mit Memtest+86-> das dauert a weng

Zurück
Oben