beim Spielen Bluescreen -> Grafiktreiber defekt

Sebbi

Admiral
Registriert
März 2002
Beiträge
9.923
huhu, ich hab mal wieder en harte nuss für euch zu knacken ^^

also ich hab seit ein paar Monaten ein Problem, das sich so äußert:

Ich spiele im 3D modus und bekomme einen bluescreen mit entweder dem fehler, das irgendwas mit der dxg.sys war oder IRQ_not_less.

Nachdem ich neu gestartet hab, und wieder versuche, etwas im 3D Modus zu starten, hängt das Programm sich auf und der ATI VPU Recover springt an, und versucht den desktop wiederherzustellen, was erst nach beendingung den Programmes gelingt.

Um wieder in 3D Programm zu starten, muss ich den Grafiktreiber komplett deinstallieren und neu installiern nach einen Neustart.

Es wird aber keine Dump geschrieben beim Bluescreen, nur das System wird angehalten. Ebenso wird im Eventlog nichts geschrieben!

Es sind nicht nur Spiele die den Absturz bringen, sondern auch Rendering Programme, die D3D benutzen.

Was noch interesant wäre, ist zu sagen, das es durchaus mal ne Woche bei normaler Nutzung ohne Probleme geht, dann aber auch mal 2 Tage hintereinander diese Probleme.

So und nun noch die Systemdaten:

OS: Windows XP Prof. 32 bit
CPU: Core™2 Duo CPU E8200
RAM: 4096 MB RAM (3 GB genutzt )
Board: Penryn1600SLI-110dB
Grafikkarte: Sapphire HD4870
Zusatzkarte: Technisat Skystar 2
Zusatzkarte: Realtek 8139 D Goldline

Festplatte 1: ST3500320NS
Festplatte 2: ST3300831AS
Festplatte 3: ST3300831AS

Falls euch noch paar Angaben fehlen, please nicht haun sondern fragen ^^
Und auch bitte keine witze über die Systemkonfiguration ^^ die hat schon ihre Gründe :eek:

mfg
 
mahlzeit,
Diese fehler können begründet sein durch zu schwaches NT. Speicher defekt oder inkompatibel. sind so meine erfahrungen die ich mit Rechnern von Kunden habe. Was du versuchen kannst ist einen speichertest zu machen mit memtest86 wenn dieser keine fehler anzeigt versuche mal den FSB vom speicher langsamer zu stellen. falls du die möglichkeit hast anderen speicher zu bekommen z.B. vom Kumpel probier den mal aus .. ansonsten wenn du noch normale PCI steckkarten drin hast versuche mal diese umzustecken .. gehe mal davon aus das du die neusten ATI Treiber benutzt von der ATI bzw AMD HP genommen hast .

Sonst fällt mir auf der schnelle auch nichts ein um diese Uhrzeit..
 
Speichertest: Keine Fehler

Treiber: Aktuell (ist auch bei der 8.7 der ATI Treiber aufgetreten, daher denk ich nicht, das das von da aus n Problem von den Grakatreibern sein könnte )
Treiber andere: auch aktuell
Treiber: jap, nur offizelle

Speicher: laufen auf dem langsamsten derzeit zu eben testzwecken, aber hat auch bisher nix gebracht)
Speicher: hatte vorher auch andere Speicher von Kingston (2 GB) vorher drinne, da war das aber auch

NT: kann ich nicht ausschließen, ist ein Engermax Liberty 400W , was aber schon 5 Festplatten (hatte vorher noch 3 80GB Platten statt der ST3500320NS drinne) und ne ATI1900XTX und Pentium D 920 abgehalten, daher hatte ich dies eigentlich nicht in verdacht.

PCI Karten: jap, auch probiert, musste dadurch XP neu aktivieren ( warum eingentlich, hat sich der Typ am Telefon beim aktivieren auch gefragt )

wie gesagt, mir fällt auch nix mehr so ein ... (will man auf ner neuen Partiton nochmal XP installieren, aber muss dazu erstmal zeit finden neben job) ... aber kann ja sein das ich was überseh :/ mehr hirn is eben besser als eins ^^°

mfg
 
*grrrrr*

hab herausgefunden, das selbst bei nen normalen neustart der Treiber zerstört wird ><°°

mann was kann das nur sein ~.~°

chkdsk hat keine fehler ergeben im übrigen ... selbst die daten aus cachedDLL könnes net sein (hab die mit Knoppix mal gelöscht und sigverif und so gepüft und nicht orginale wieder hergestellt ... danach nochmal den Treiber wieder installiert.... )

grüße
 
Mahlzeit nochmal.

Wir hatte heute den fall in der Firma das nen rechner sich jedesmal neugestartet hatte sobald er mal was leisten musste, insbesondere Spiele und 3DMark. Hatten 600 Watt Netzteil drin um dieses auszuschliessen haben wir ein neues Netzteil eingebaut, gleiche leistung leider auch gleicher hersteller. Der gleiche fehler. Dann ein qualitativ hohes Netzteil genommen (BeQuiet) aber mit einer leistung von nur 450W diente auch nur zum testen. Schwupps alles lief reibungslos. mit Enermax habe ich persönlich relativ schlechte erfahrungen gemacht wbei ich sagen muss . die masse die wir davon verkaufen wenig rückläufer. Bei mir hatten an einem 650 Enermax immer die Platten ausgesetzt(gleiche symptome wie Headcrash. Schuldiger war der Herr Enermax. Probier nen Neues NT , vielleicht hast glück. könnte mir vorstellen das dein liberty was eh nicht leistungsstabil ist in die Knie geht unter last. also 400W mit mehrern Platten und deiner 4870ger Graka kann schon sein das aufgrund des Alters des NT's die leistung einfach einbricht.
 
so hab jetzt das auch mal gemacht ---> neues 600 Watt netzteil ( von BeQuiet)

aber verbessert hat sich dadurch nix .... immer noch

is aber wie zufällig ..... gestern stundenlang gespielt und heute .... nur bluescreens ><

nur mal so als zwischenmeldung

mfg
 
OK nach langer Zeit wieder mal Zeit gehabt, zu probieren ...

Also das ergebniss ist irgendwie bescheiden ...

aber der Reihe nach:

Ich habe ja 2 Montiore dran hängen an meiner Graka.

nun spiel ich und das gleich Prob wie immer tritt auf. Nachdem ich den treiber mal wieder neu installiert habe, hab ich mal spaßenshalber den 2. Bildschirm abgestellt gelassen. Und siehe da, das Game, was vorher die ganze Zeit rumgezickt hat, geht auf ein Mal ohne Probleme den Ganzen Tag lang .... Auch den nächsten Tag (heute ) ohne Probleme ...

So jetzt bin ich am Ende mit meinen Latain ... was zum geier ist das ? Wo kann da denn der Fehler liegen? Hat schon mal einer von euch so was gehabt? Kann ein Fehlerhaftes DVI Kabel diese Bluescreens auslösen?

ich danke für eure Antworten.

mfg
 
soooo ich hol den Thread nochmal hoch und sage euch, das das der Prozessor war !!!!!

Prozessor getauscht -> alles wieder iO

gekommen bin ich druff, das ich mit dem Boinc Projekt angefangen hab ! und auch da öfters einfach Bluescreens kamen!

also, wenn euer RAM iO ist und ihr trotzdem unerklärliche Phänomene habt -> auch ein Prozessor kann auch defekt sein!

mfg
 
Zurück
Oben