Beim Spielen "Kein Signal" zum Monitor dann "Back to Desktop" (GTX 780)

pilimen

Newbie
Hallo, habe mit meinem neuen PC ein Problem:

Nach einiger Zeit beim Spielen, egal welches Spiel (oft erst nach ein paar Stunden), steht plötzlich auf dem Bildschirm "Kein Signal" und nach ca. 5 Sekunden bin ich auf dem Desktop. Ohne Fehlermeldung oder dergleichen.

Mein System:

Win 7 (alle Treiber sind aktuell)
GTX 780 (inno3D ichill herculez x3 ultra)
i7 4770k @ 4,3 GHz
Asus Z87 Plus
be quiet dark power pro 80+gold 650w

Die Grafikkarte wird maximal 65 °C warm.

Hat jemand tipps, woran dies sonst noch liegen könnte?

Hört sich fehlerhaften Energiesparmodus an. Versuch mal den Modus auszuschalten.

Laufzeitfehler im Treiber aufgrund OC der CPU? mal das OC deaktiviert?

Der Grafikkarten treiber hat sich zurück gesetzt, siehe windows ereignisanzeige.

Welche spiele spielst du denn?
Wie hoch taktet sie unter 3d?

bigben4000 schrieb:
Hört sich fehlerhaften Energiesparmodus an. Versuch mal den Modus auszuschalten.

Meinst du jetzt den Energiesparmodus von Win7? Der war auf "ausgewogen", habe ihn nun auf "Performance" gestellt.
Oder meinst du das Runtertakten der CPU bei wenig Belastung? Das ist bei mir aktiviert.

MahatmaPech schrieb:
Laufzeitfehler im Treiber aufgrund OC der CPU? mal das OC deaktiviert?

Ohen OC hatte ich die Spiele nur mal an gemacht, richtig gespielt habe ich erst mit OC.
OC habe ich über eine Stunde mit Prime95 getestet....

Amok68 schrieb:
Wie Warm wird denn die CPU ?
Im Prime95 maximal 60°C, bei den Spielen zwischen 30 und 50°C. 4,3 GHz laufen bei 1,130vcore

nVVater schrieb:
Der Grafikkarten treiber hat sich zurück gesetzt, siehe windows ereignisanzeige.

Welche spiele spielst du denn?
Wie hoch taktet sie unter 3d?
Habe bei der Ereignisanzeige leider keinen Überblick. Finde nichts passendes.
Gespielt habe ich "Planetside 2" und "ArcheAge".
Laut Furmark taktet die Karte zwischen 978 und 1045 Mhz. (springt oft hin und her)

Zuletzt bearbeitet:
@TE:

naja, prime testet evtl nicht den von dir beim Spielen stark beanspruchten CPU-Teil so, wie das Game?! ich würde daher einfach mal ohne OC testen. kannst dir ja vorneweg mit der Handyknipse Bilder des BIOS schießen. ^^ so kommst du später wieder auf dein OC.

Ja, das mit den Bildern ist schon mal eine gute Idee :D

Noch eine Frage: ist es normal, dass der Takt der Grafikkarte so schwankt?

pilimen schrieb:
Noch eine Frage: ist es normal, dass der Takt der Grafikkarte so schwankt?

Im 3D betrieb oder im Desktop betrieb ? Weil wenn die Graka beim Gamen nicht voll gefordert wird taktet sie runter,meistens bei Spielen die nicht so hohe Anforderung haben oder wenn man Vsync nutz da muß die Graka ja nur 60 FPS halten,und wenn Vsync aus ist erreicht die Graka meistens mehr als 60 FPS und somit wird die Graka höher belastet und taktet dann hoch.Das wäre aber normal meine Graka macht das auch so.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe mein "Problemchen" in den Windows Ereignissen gefunden:

Ereignis-ID: 4101
Quelle: Display
"Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt."

Dieses mal wurde das Bild schwarz (Sound lief immer noch im Hintergrund), dann kam wieder vom Monitor "Kein Signal. Einige Sekunden später war ich aber wieder im Spiel ohne "Back to Desktop".

- Ich habe mit "Video Memory Stress Test" den GPU RAM getestet: Alles okay.
- GPU Treiber von der Platte genommen und neu drauf gemacht.
- nvlffmkm.sys im System32 Ordner "erneuert"
- CPU Übertaktung rausgenommen

Es hilft nichts, das Problem bleibt weiterhin bestehen.

Mir ist aber aufgefallen dass der "Black Screen" bei Planetside 2 immer bei der gleichen Stelle auftritt (Senn sich die Karte öffnet).
In Archeage bin ich schon zwei mal aus dem Spiel auf diese Weise geflogen, aber es passiert viel seltener.
Andere Spiele habe ich auf dem Rechner noch nicht gespielt.

Kann es vielleicht einfach nur am aktuellen nVidia Treiber liegen?

Edit:

Habe die Karte an einem anderen PC getestet. Auch hier trat das Problem auf.
Kann ich nun davon ausgehen, dass es ein Hardwaredefekt ist?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben