Beim Spielen mit Strom Notabschaltung; ohne Strom problemlos

Tapatua

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
20
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Kühlung bzw. eher mit den Kühlungseinstellungen.

Zunächst zu meinem Gerät:

Laptop Acer Predator Helios 300
16 GB Ram
i7 7. Gen.
GeForce GTX 1060


Tatsächlich spiele ich nur Sims 4 auf dem Laptop, was anforderungsmäßig oft unterschätzt wird; mein Laptop aber mit den Daten locker hinbekommen sollte (was es auch tut).

Nun zu meinem Problem:
beim Spielen mit angeschlossenem Netzteil wird der Laptop so heiß dass er sich ohne zusätzliche Belüftung Not-ausschaltet (99°). Das ist nicht nur ultra nervig sondern auch sehr unangenehm. Mit Strom, kann ich nur mit untergesetztem externem Kühler spielen. Wenn ich dann nicht noch zusätzlich die interne Lüftung nicht manuell auf MAX. stelle (via dem internen PredatorSense Programm), geht er auch damit auf 95° hoch. Also immer noch viel zu heiß.

Was ich merkwürdig finde ist dass, bevor er sich selber auf MAX stellt, geht er lieber aus. Er dreht also von selber nie voll auf; klar gehen die Drehzahlen nach oben, aber eben nicht bis zum Anschlag.

Ich dachte also erst, da ist etwas kaputt oder keine Kühlpaste mehr oder sonst etwas.

Dann habe ich neulich zufällig im Batteriemodus gespielt. Und plötzlich lief alles total problemlos; der Laptop hatte nur 60° und dass auch noch ohne zusätzliche Kühlung. Also der Beweis, dass nichts kaputt ist, sondern offensichtlich falsche Einstellungen der Grund sind.

Da ich da lieber nicht einfach anfangen möchte dran herum zu basteln, wollte ich mal hier fragen, ob es hier qualifizierte Meinungen dazu gibt, wie ich das Gerät vor dieser enormen Hitze schützen kann?

Danke!
 
Hi,

beobachte doch einfach mal die Taktraten mit und ohne angeschlossenem Netzteil. Vermutlich bleiben diese deutlich niedriger, wenn kein Netzteil angeschlossen ist, weswegen die Temperaturen auch nicht derartig steigen.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leprechaunwg
Im Akku-Modus takten die CPUs von Notebooks nicht so hoch um energie zu Sparen.
Ich tippe mal vorsichtig auf Wärmeleitpaste oder verstaubten Lüftungsschlitze
 
Aktiviere mal den Energiesparmodus mit angeschlossenem Netzteil und teste es dann noch mal.
Im Akkumodus wird der Stromverbrauch und Takt der Komponenten zu Gunsten der Laufzeit extrem eingeschränkt - ergo weniger Hitzeentwicklung. Der Energiesparmodus sollte das auch mit angeschlossenem Netzteil herbeiführen oder zumindest die beschriebenen Symptome lindern.

Acer-Treiber alle aktuell? Acer ist mir allgemein nicht gut in Erinnerung was das Design angeht. Da kann es gut sein, dass das Kühlsystem nicht auf die Hardware abgestimmt ist. Deine Symptom-Beschreibung untermauert dies.

Edit: In diversen Rezensionen wird dein Problem ebenfalls beklagt.
Acer = Error by Design
gilt also nach wie vor.
Auf Grund der Hitzeentwicklung rauch wohl auch oft das Mainboard ab :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist nichts kaputt.
Im Akku Modus sind halt diverse Stromsparmechanismen am Werk, die z.B. auch die CPU einbremsen, damit diese nicht auf Maximallast läuft.

Notebooks sind halt grundsätzlich als Spielerechner nicht gut geeignet, vor Allem, wenn man sie am Limit laufen lassen will.
Erste Idee:
Stell die Einstellungen in den Spielen so ein, dass weder Grafikkarte noch CPU im Limit laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Erstmal Danke für die schnellen Antworten.


hamju63 schrieb:
Da ist nichts kaputt.

Erste Idee:
Stell die Einstellungen in den Spielen so ein, dass weder Grafikkarte noch CPU im Limit laufen.

Meinst du im Spiel selber oder gibt es Einstellungsmöglichkeiten auch außerhalb des Spiels?

Schnitz schrieb:
Aktiviere mal den Energiesparmodus mit angeschlossenem Netzteil und teste es dann noch mal.

Das mache ich auf jeden Fall mal, danke.
 
Tapatua schrieb:
Meinst du im Spiel selber oder gibt es Einstellungsmöglichkeiten auch außerhalb des Spiels?

Im Spiel selbst und außerhalb.
Es gibt die klassische Möglichkeit die FPS zu begrenzen, damit die Grafikkarte nicht mehr so unter Last kommt und damit im Notebook deutlich weniger Wärme erzeugt wird.
Und Du kannst dafür sorgen, dass Deine CPU nicht so hoch taktet.

Vor Allem, nicht dauerhaft !
Dafür sind Notebooks nämlich wirklich nicht gebaut.
 
Du kannst auch mit Tools, wie dem MSI Afterburner den maximalen Takt des Grafikchips senken und auch, welche Temperatur er maximal erreichen darf und dann bei erreichen selbständig heruntertaktet.
 
Da stimmt was nicht.
Also erstens ist das ein Gamingnotebook und ganz klar dafür gebaut, zweitens sollte der doch beim Erreichen einer gewissen Temperatur throtteln und nicht einfach ausgehen.
Das der unter Akku Betrieb nicht so heiß wird ist klar, da läuft der auch mit ca. 30% weniger Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982
hamju63 schrieb:
Vor Allem, nicht dauerhaft !
Dafür sind Notebooks nämlich wirklich nicht gebaut.
Mit einer 1060 im Gerät, kann der Hersteller wohl schon erwartet haben, dass man sie tatsächlich auch nutzt. ;)
Wenn ein Laptop abschmiert, hat der Hersteller Mumpitz gemacht. Dauerlast ist auch im Notebook kein Problem. (auch nicht dauerhaft 90°C auf der CPU, dafür sind die nämlich tatsächlich gemacht)

Geh in die nvidia Systemsteuerung und stelle die "Max Frame Rate" auf 30 fps. Das sollte wahrscheinlich schon genügen.
1589270191207.png
 
Da du wohl keine Garantie mehr drauf hast, kannst du das Notebook mal aufschrauben, die Wärmeleitpaste erneuern und den Staub überall entfernen. Hab es bei meinem Notebook auch letztes Jahr gemacht und der Effekt war wirklich krass. Viel niedrigere Lüfterdrehzahlen... bei mir hat es sich gelohnt.

Du könntest versuchen die Spannungen von CPU und GPU leicht zu senken. Das sollte die Temperaturen auch senken. Aber vorsichtig, sonst wird es unstabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982
Reinigen ggf. Wärmeleitpaste tauschen und sich mit throttlestop vertraut machen. Es ist nicht normal, dass wenn das Kühlsystem funktioniert der Laptop abschaltet und selbst wenn nicht, sollte der Prozessor sich Heutzutage soweit runtertakten das eben genau das nicht passiert.
 
kann gut sein, dass die kühlfinnen einfach zugestaubt sind und mal gereinigt werden sollten
 
Danke für die Antworten!
Ja, die Garantie ist vor zwei Monaten abgelaufen. Ich werde die Wärmeleitpaste mal erneuern und den Laptop grundsätzlich reinigen.

Die FR runter zu regeln ist auch ein guter Vorschlag und wahrscheinlich besser als ihn abkratzen zu lassen. Allerdings ist das ja eher Schadensvermeidung als Ursachenbekämpfung 😕
 
Hallo, noch einmal eine kurze Rückmeldung von mir.

Nach Umsetzung von einigen der hier vorgeschlagenen Maßnahmen, liegt die Durchschnittsspieltemperatur nun wieder bei ca. 63°.

Letztlich habe ich einerseits die Lüfter komplett auseinander genommen und gereinigt, andererseits eine hochwertige Paste aufgetragen und auch die Energieoptionen geändert.

Eine Änderung der Framerateeinstellung und Throttlestop als Programm habe ich noch nicht ausprobiert, da ich mich dafür einfach zu wenig auskenne und momentan auch keinen Bock habe mich da zu einzulesen. Es einfach zu installieren und eigentlich keinen Plan zu haben, gefällt mir nicht.
Sollte das Problem aber wiederkehren, setze ich mich damit auseinander.
Danke nochmal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982
Zurück
Oben