Beim Spielen von Star Citizen bekomme ich ein Blackscreen und Windows fährt neu hoch.

Nathalie.C

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB RAM 3600 Takt
  • Mainboard: MSI B450M Pro-VDH Max
  • Netzteil: EVGA superNOVA GT 650 650W
  • Gehäuse: Eins von Mediamarkt mit 2 Gehäuse Lüftern
  • Grafikkarte: 3060ti EVGA FTW3
  • HDD / SSD: 2x Normale SSD 1x M2 SSD alle 1 TB
  • CPU kühler: bequit rock 2 glaube ich
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Beim ersten Mal habe ich das Problem während des Spielens von Star Citizen bemerkt: Auf beiden Bildschirmen trat plötzlich ein Blackscreen auf. Ich habe den PC neu gestartet, aber nach etwa 10 Minuten trat das gleiche Problem erneut auf.

Daraufhin habe ich OC Genie 4 deaktiviert (XMP ist weiterhin aktiviert), und seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Allerdings würde ich meine CPU trotzdem gerne übertakten. Ich vermute, dass das Problem möglicherweise am Netzteil liegt, weil es eventuell nicht genügend Leistung bereitstellt.

Zweites Problem:
Wenn ich versuche, einen neuen Treiber für meine Grafikkarte zu installieren, bekomme ich während der Installation einen Blackscreen. Das ist zwar normal, aber das Bild kehrt danach nicht zurück, selbst wenn ich 30 Minuten warte. Einzig ein Neustart des PCs hilft in diesem Fall.

Ein weiteres Problem tritt auf, wenn ich OC Genie 4 aktiviere und anschließend mit OCCT einen Stresstest durchführe. Dabei bekomme ich sofort einen Blackscreen.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Nathalie.C schrieb:
Ich vermute, dass das Problem möglicherweise am Netzteil liegt, weil es eventuell nicht genügend Leistung bereitstellt.
Willkommen im Forum

Versuche es mit einem anderen Netzteil

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, Restart001 und tollertyp
Das wirst du entweder mit Messtechnik oder testen eines anderen Netzteils, herausfinden müssen.

Cu
redjack

Spasseshalber, schau doch mal auf die gängigen Spannungen evtl. sieht man dadurch schon was anbahnen.

Ansonsten bleibt halt nix anderes übrig als gegentesten mit einem wissentlich funktionierendem netzteil.

AusgangToleranzMinimal-
spannung
in V
Nenn-
spannung

in V
Maximal-
spannung
in V
+12 V1DC±5 %+11,40+12,00+12,60
+12 V2DC±5 %+11,40+12,00+12,60
+5 VDC±5 %+4,75+5,00+5,25
+3,3 VDC±5 %+3,14+3,30+3,47
−12 VDC±10 %−13,20−12,00−10,80
−5 VDC±10 %−5,50−5,00−4,50
+5 VSB±5 %+4,75+5,00+5,25

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Hallo NC,

hast du dieses zweifelhafte Tool mal gegoogelt. Also ich würde danach das Netzteil als letzte für die Abstürze verantwortlich machen.
Und nochwas man kann aus einem Esel kein Rennpferd machen.

Viele Grüße.

Nachtrag zum meinem vorangegangenem beitrag...

Moment, die probleme sind weg wenn du das OC-Genie deaktivierst?
Na, dann weißte wo das problem ist: OC vom tool ist instabil.
Wenn du schon übertaktest, dann bitte von hand und rantasten... nicht einfach blind auf tools vertrauen.

Das problem mit dem Blackscreen beim GPU treiber installieren bleibt auch mit deaktiviertem oc-genie?
Wenn ja
XMP deaktivieren
Bleibt's weiterhin?
Spannungen checken.
Eventuell mal hardware gegentauschen sofern verfügbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: sNo0k
Also ich kenne mich überhaupt nicht aus mit übertakten daher wollte ich ja auch die automatische Funktion nutzen. niemand hat behauptet das ich aus einem Esel ein Rennpferd machen will. Hatte aber jemand anderes das gleiche Problem mit dem neuem Treiber herunterzuladen oder zu installieren?

Nathalie.C schrieb:
Also ich kenne mich überhaupt nicht aus mit übertakten daher ........

Empfehle ich Dir, lass die Finger davon. Du siehst selber, wozu das führt.

Der richtige Weg ist, eigne Dir die nötigen Grundlagen an und fange dann an zu übertakten.

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr-Rossi-46, Firefly2023 und CrazyT
Nathalie.C schrieb:
Also ich kenne mich überhaupt nicht aus mit übertakten daher wollte ich ja auch die automatische Funktion nutzen
Die man überhaupt nicht braucht und vollkommen unnötig ist und meisten Probleme wie deine verursacht. PBO auf Auto, ResizeableBar auf enabled, XMP aktivieren. Mehr braucht man nicht. CPU gut kühlen. Ich selber habe einen 5800X und der braucht so oder so kein OC, weil der ist schon schnell. Also…. Völlig für die Füße, erst Recht mit irgendwelchen Tools.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
  • Gefällt mir
Reaktionen: OSx86 und redjack1000
Im übrigen ist ein vernünftiges Gehäuse mit einem guten Airflow unabdingbar. Dazu noch die aktuellen Chipsatztreiber von AMD und das BIOS aktuell halten.

@Zockermann danke für die Hilfe ich probiere es morgen direkt aus. OC lass ich einfach mal aus und hoffe somit alle Probleme zu lösen

Nathalie.C schrieb:
Ein weiteres Problem tritt auf, wenn ich OC Genie 4 aktiviere und anschließend mit OCCT einen Stresstest durchführe. Dabei bekomme ich sofort einen Blackscreen.
Warum verwundert dich das denn? Das wundert mich aber...

Da steht doch OC...
Du weißt schon was das ist oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr-Rossi-46
Nathalie.C schrieb:
Daraufhin habe ich OC Genie 4 deaktiviert (XMP ist weiterhin aktiviert), und seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten.
Einen 5800X, der eh schon Thermisch und elektrisch an der Kotzgrenze arbeitet, noch solchen auto Übertaktungs tools zu quälen, macht keinen sinn!

Lass die Finger einfach davon, und nutz lieber den Co auf -20, reduzier noch die PPT 100/110 Watt.
Das macht weitaus mehr sinn, als zu versuchen, noch mehr Strom durch die CPU zu pressen!
redjack1000 schrieb:
Versuche es mit einem anderen Netzteil
Lass mich raten, du hast hier aufgehört zu lesen..
Nathalie.C schrieb:
Auf beiden Bildschirmen trat plötzlich ein Blackscreen auf. Ich habe den PC neu gestartet, aber nach etwa 10 Minuten trat das gleiche Problem erneut auf.
Denn sonst wäre dir aufgefallen, dass das Netzteil garnichts damit zu tun hat!

Zurück
Oben