Beim Start sofort ins Bios

Photon

Rear Admiral
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Hallo,

Ich hab bei meinem neuen PC ein Asus A8N-E drin. Beim Start wird weder auf das Disketten- noch auf das CD-Laufwerk zugegriffen. Es wird automatisch das Bios geladen. Die Bootreihenfolge ist richtig eingestellt; auf der Festplatte ist kein Betriebsystem. Was tun? :freak:

du musst deine windoof cd reinlgen, und im biso die reihenfolge so einstellen das dein rechner zuerst von dem laufwek bootet wo die cd drin liegt! first boot from cd ;)

alles richtig angeschlossen?

Ja. Im Bios werden alle Festplatten, das Laufwerk und das Diskettenlaufwerk problemlos und richtig erkannt. Aber da er nicht von ihnen bootet, sondern sofort ins Bios reingeht, kann ich nicht mal einen Bios-Update machen...

also ich persönlci hab von so einem problem noch nicht gehört, wie viel laufwerke und festplatten hast du drin?, hast schon mal alles im bios auf standart zurückgestellt?

Ja, hab alles zurückgesetzt. Hab einen LG-Brenner, eine Maxtor-IDE-Platte als Master und eine Samsung-SATA-Platte als Slave. Plus irgend ein altes Diskettenlaufwerk.

hmmm........ versuch mal ohne die ide festpallte das ganze mal zu machen, weil es kann uch konflikte geben so wars mal bei mir ich hhaate eien ide und eine sata, und dann gabs immer probs, und jetzt hab ich 2 sata`s ;) und jetzt geht alles ohne probs

Habs gerade mit jeder Kombination durchprobiert: IDE; SATA; IDE+SATA; gar nichts; geht trotzdem immer selbst ins Bios. Und was ich gemerkt hab: Das Lämpchen beim Diskettenlaufwerk leuchtet ständig, außerdem kommt kein Geräusch, als würde er darauf zugreifen. Auf den Brenner greift er aber zu (das Lämpchen leuchtet), zumindest bevor er ins Bios geht.

hast es mal ohne dikettenlaufwerk ausprobiert so booten, ? schließ mal nur deine sata platte an und dein laufwerk und leg windoof rein und vergewisser dich das er als erste von der cd booten soll, und wenn dran steht starte von der cd dann musst enter drücken

Keine Veränderung... Übrigens, beim Start ins Bios kommt die folgende Meldung: "The system intruded, chasses opened or tempered before, please check the system". Vielleicht hilfts. :)

also irgend was schein nciht in ortnung zu sein, überprüf mal ob wircklich alles richtig angeschlossen ist und onb sich dein lüfter vom cpu dreht;) also ich hab mal den text genau so übersetzt wie du ihn geschriebn hast --->Das System drängte sich, chasses geöffnet oder gehärtet vorher ein, überprüfen Sie bitte das System, hast du dein gehäuse geöfnet wenn du dein pc startest ? wenn ja versuchs mal mit geschlossenem gehäuse!

Zuletzt bearbeitet:
Puh, hat sich erledigt. Nach einem CMOS-Reset und nur ohne Diskettenlaufwerk. Und jett braucht er bei jedem Start einen CMOS-Reset, sonst geht er wieder ins Bios. Naja, ich installiere mal erst Windows und schau, was sich mit einem Bios-Update machen lässt. :)

Danke für die Hilfe. :)

Verdammt, hat sich doch nicht erledigt. Jetzt hab ich folgendes Problem: Ich muss vor jedem Start die Mainboard-Batterie raus- und wieder reintun, damit der PC nicht sofort beim Start ins Bios reingeht. Somit kann ich die Bootreihenfolge nicht verändern und standartmäßig kommen immer erst die Festplatten und dann das CD-Laufwerk. Die Festplatten sind leer, er bringt also einen "NTLDR is missing" Fehler und kommt nicht zum Laufwerk. Wenn ich alle Festplatten abklemme, startet er zwar problemlos von der CD, hat aber natürlich keine Festplatten, auf die er Windows installieren könnte. Deswegen muss er die Installation abbrechen. Was kann man da machen? :(

Zurück
Oben